Golf 5 GTI (US) und ein Polo 6 Lenkrad mit MFL

  • Die bekommt man meines Wissens eh nicht zum laufen. Das 569er Lenksäulensteuergerät kann man zwar so codieren aber die Motorsteuergeräte machen das nicht mit.

    Gibt auch Lösungen, wo man ein neures Motorsteuergerät fahren kann. Dann brauch man die Platine im Lenkstockhebel nicht.

    Hallo Tim
    Kannst Du mir bitte sagen:
    1. Was muss man genau beim ZAS umpennen?

    2. Was für ein Adapter (alt auf neu) für 5K0AL STG brauche ich? (TL Nr)
    3. Was für Lenkstockhebel brauche hier (TL Nr)


    Danke Dir vielmals

    Die genaue Belegung hab ich nicht im Kopf, man könnte aber auch den zündanlassschalter vom Tiguan? nehmen.


    Den Adapter müsste man sich selber bauen und die Belegung aus dem Stromlaufplan ziehen.


    Jenachdem was verbaut ist, das passende Gegenstück dazu

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Junge Junge, was wird hier alles durcheinander geworfen.


    2 Möglichkeiten:


    1. 1K0 CH Steuergerät mit EU Typ 2 1K0 Schleifring, Hupe umpinnen, Beleuchtung nur dauerhaft via Brücke auf Zündungsplus


    2. 5K0 Steuergerät/Schleifring mit neuem ZAS, Lenkstockschalter, sowie umpinnen auf die passenden Stecker oder Adapter bauen. Dafür keine Hupe umpinnen und Beleuchtung funktioniert auch vernünftig wie ab Werk.


    Welchen Weg man wählt, muss jeder selbst wissen. Alle weiteren hierzu notwendigen Informationen finden sich mehrfach hier im Forum. Man muss nur mal danach suchen.

  • Gibt auch Lösungen, wo man ein neures Motorsteuergerät fahren kann. Dann brauch man die Platine im Lenkstockhebel nicht.

    Sooo jetzt wird es interessant hier :D


    Welches Motorsteuergerät passt bei mir denn? Hab serienmäßig ein CFFB drin.

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Ich wurde sagen Möglichkeit 1 ist viel einfacher... und günstiger am Ende.
    1K0 CH Stg habe ich schon. Jetzt kommt die Frage, welches Schleifring brauche ich ? Habe ich schon ein "falsches" gekauft, habe ehrlich kein Bock mehr mehr noch ein 2tes falsches zu kaufen.
    Kannst Du mir bitte sagen, welche ich da benutzen kann?
    Danke

  • Mir ist nicht ganz offensichtlich der Unterschied zwischen 1K0, 3K0 und 5K0 Steuergeräten.

    Sind baugleich? Ja oder nein?

    Passen die alle rein bei mir? Ja oder nein?

    Muss das Highline, Midlline oder Lowline sein?

    LIN Version 1.x oder 2.x? Oder beides?

    Softwarelevel? Oder egal?


    So entstehen noch mehr Fragen. Wäre aber (glaube ich) viel einfacher, wenn einer einfach hier sagen kann - du brauchst so und so ein Schleifring. Fertig.


    Ich habe als Neuling gar keine Ahnung, was der Unterschied ist und habe gedacht, dass so ein Forum, dazu da ist um die Fragen zu stellen.

    Und die ganze Sucherei hat auch wenig gebracht, weil (wie hier) viele in allen möglichen Threads schreiben 100 Sachen, die nicht richtig zusammenpassen. Woher soll ich wissen, was am Ende richtig und was falsch ist?
    :)
    Aber zurück zur Sache: ich brauche ein EU Schleifring Typ2, aber kein 5k0, sondern 1K0? Oder vielleicht auch ein 3K0?

    Es gibt aber auch hier - Highline, Midlline oder Lowline

    Auch hier gibts - LIN 1.3 und 2.0 ich gehe zwar davon aus, dass 1.3+2.0 besser wäre, aber wenn ich nur 1.3 brauchen kann und für die hälfte bekommen könnte, sehe kein Grund ein teueres zu kaufen.


    Ausgang - US Golf 5 GTI mit Premium 3D Scirocco Tacho und Discover Media (alles habe ich dank Forum schon nachgerüstet)


    Danke!

  • Lenksäulensteuergerät und Schleifring sind bei den späteren Golf 6 EIN Teil.

    Das wäre der aufwändige Umbau den du nicht willst.

    Die Lin 1... Sache macht das CH Steuergerät.

    Das CH Lenksäulensteuergerät muss in deinem Fall nun noch mit einem EU Schleifring Typ 2 kombiniert werden. ( Liegt daran, dass deiner ein US Modell ist).


    Aus dem Ross-Tech Link: "Slip Rings
    Type 1: 1K0-959-653 and 1K0-959-653-A

    Type 2: 1K0-959-653-C and 1K0-959-653-D"

    Denke einen der Beiden brauchst noch, das 5k0...AL war leider falsch für diesen Weg.

  • Ok... Danke. Sieht jetzt etwas klarer aus... :)
    Andere Frage - wenn man Tasten umlöten muss und die leuchten dann dauerhaft (Dauerplus) leuchten zu lassen, warum kann man da kein Strom abzapfen wo die Leuchtung mit Lichtsensor an geht? Ein Draht zu verlegen wäre ja kein Problem denke ich. Oder habe ich ein Denkfehler....?

  • Junge Junge Junge. Einen US Golf fahren, aber des Englischen nicht mächtig? Brauche ich vielleicht eine Brille? Keine Ahnung wo du jetzt auf einmal noch 3K0 hernimmst:D


    Du hast doch schon ein 1K0 CH Steuegerät. Hier haben die alle gesagt, dass du das verwenden kannst. Kann Lin1.3 und Lin2.0. Alle Lenkräder ab G6 und neuer funken auf Lin2.0. Ein Blick in die Tabelle verrät, dass du dafür einen Typ 2 Schleifring brauchst. Im Text zuvor steht, dass ein Typ 2 Schleifring die Nummern 1K0-959-653-C oder 1K0-959-653-D haben kann.


    Ich hab nen guten Tipp. Lass die Finger von dem Umbau, bevor dir der Luftsack um die Ohren fliegt. Man braucht schon ein bisschen Gehirnschmalz und muss auf ein bisschen was selbst verstehen. Sonst hilft die beste Anleitung nichts. Alternative, zu jemand gehen der weiß was er tut und den für die Arbeit bezahlen.


    Fang mit einfacheren Sachen an und nicht direkt mit sowas.


    EDIT: Viel Spaß bei der Suche von Klemme 56D im Lenkrad.:D

  • Sooo jetzt wird es interessant hier :D


    Welches Motorsteuergerät passt bei mir denn? Hab serienmäßig ein CFFB drin.

    Musst mal schauen ob es dafür MED17 Motorsteuergeräte gibt, die können die Daten ohne Modul verstehen bzw mit der richtigen Software.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Einer der letzten CFFB aus 2015/2016 aus dem VW CC ist ein EDC17C46


    Generell habe ich weder im Tiguan, noch im CC einen Diesel mit MED gesehen (alle EDC)

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • In Wiki steht Klemmenbezeichnung nach DIN72552 56D Lichthupe und 58 Begrenzungs-, Kennzeichen-, Instrumenten-, Schlussleuchten, wenn getrennt dann 58R und 58L. Kocht VW wieder ein eigenes Süppchen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!