Golf 5 GTI (US) und ein Polo 6 Lenkrad mit MFL

  • So, bin den Weg gegangen - mit CH Steuergerät und Typ 2 Scheifring.

    Kabel von Airbag habe ich umgepint, ist aber die Sache mit Brücke löten geblieben die ich nicht ganz verstehe:

    Und zwar einer Schreibt, der schon so ein Umbau durchgeführt hat:

    "Die Beleuchtung leuchtet jetzt dauerhaft mit der Zündung und nicht nur wenn das Licht an ist."


    Heisst das, daß die Tasten doch leuchten, wenn man Licht anschaltet (ist das nicht immer so???)
    Und irrt er sich?
    Danke

  • Das heißt:

    Schlüssel rein, Zündung an -> Beleuchtung MFL an egal ob Licht an oder aus.

    Ist glaube beim Lichtschalter das Gleiche.

    Ich empfand das immer als Feature nicht als Bug! :doublethumbsup:


    Es fällt ja auch wirklich nicht auf am Tage...

  • Das ist mit Brücke. Und was passiert wenn man keine Brücke anlötet?

  • Dann leuchtet es gar nicht. Das gehört halt nicht zusammen, da muss man Abstriche machen. Normal leuchten die Tasten wenn Licht an ist und können über den Regler mit gedimmt werden. Bei dem neuen Lenkrad leuchtet es ohne Brücke gar nicht und mit Brücke mit Zündung an immer volle Pulle.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Dann leuchtet es gar nicht. Das gehört halt nicht zusammen, da muss man Abstriche machen. Normal leuchten die Tasten wenn Licht an ist und können über den Regler mit gedimmt werden. Bei dem neuen Lenkrad leuchtet es ohne Brücke gar nicht und mit Brücke mit Zündung an immer volle Pulle.

    Ok, habe so auch gedacht..
    Mich hat nur die Aussage von Sebastian (damals) irritiert:
    Seb's Eos 2.0 TDI

  • Hallo

    Brauche Eure HILFE - Bitte!!!
    Habe mein Lenkrad umgelötet und umgepinnt. CH Steuergerät verbaut, neue Schleifring auch.

    Habe dann CH Steuergerät mit VCDS kodiert - ... aber ))))



    1. Hupe funktioniert nicht (obwohl umgepinnt)

    2. Tasten leuchten nicht.

    3. Tasten funktionieren nicht

    4. Servolenkung weg (gelbes Lenkradzeichen am Tacho)

    5. ESP weg (Fehlermeldung am Tacho)


    Und habe 10000000 anderen Fehler )))


    Bitte um Hilfe!


    Danke!!!


    VCDSLog.txt

  • Die richtige Codierung kann Wunder wirken.

    Und G85 anlernen auch.


    Vielleicht kümmerst du dich erstmal um die ganzen Fehler und codierst die Steuergeräte richtig, bevor du dich an sowas ran wagst.

  • Danke Sebastian. Vielleicht kannst Du mir dabei etwas helfen? Oder so ein klein Sche..s ist für dich uninteressant. Obwohl wie ich gesehen habe, hast damals auch hier viel gefragt und die Leute haben dir ohne weiteres geholfen.

    Danke Dir

  • So, G85 habe ich wieder angelernt

    D.h. Nr. 4 und Nr. 5 aus meiner Liste kann man streichen.

    Bleiben Lenkradtasten die nicht leuchten und nicht funktionieren und Hupe die auch nicht funzt.

    Danke im voraus

  • Da ist die Codierung Lenksäulensteuergerät schuld, guck da noch mal drüber.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Codiert dir Lenksäule auf das 2.0 Protokoll.

    Es kann auch sein, daß du die Tasten nicht richtig gelötet hast, dann geht auch nix.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Codiert dir Lenksäule auf das 2.0 Protokoll.

    Es kann auch sein, daß du die Tasten nicht richtig gelötet hast, dann geht auch nix.

    Du hast vollkommend Recht. Das war eine Lötstelle die selber schlecht gemacht habe. Jetzt funzt alles, außer dass wenn ich mein Handy über BT mit Discover Media verbunden habe, kann nicht mehr Menü am Lenkrad schalten. Bleibt immer im Telefon menü. Wenn ich mein Handy entkoppelt habe, funzt alles wieder. Aber sonst bin super froh! Danke an alle, die mir geholfen haben. Insbesonders an "Black Magic G5"

  • Hallo, also bis auf das Klimabedienteil top.

    Kommen mir bekannt vor die Lenkstockschalter. 8)

    MFG
    DUFFY



    Wer langsamer fährt wird länger gesehen.
    Mit VCDS VCP kann ich in Wien und Umgebung aushelfen.
    MFG aus Wien

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!