Beiträge von DFS90

    Hallo zusammen,



    das Thema lässt mir keine Ruhe...

    Habe jetzt einmal testweise eine Magnetfeld-Sonde (1C - Lageerkennung) an den CAN-Bus angeklemmt - prompt erscheint in der MFA+ ein Menü "Navigation", welches einen Kompass anzeigt...


    Woran kann es denn sonst noch liegen?

    Außer einem Tausch des CAN-Bus-Adapters fällt mir nicht mehr viel ein...



    Vielen Dank und beste Grüße,


    David

    Ich hatte das RCD 510 und dann ein MIC AV8V4-Pro.
    Hat mir im Golf VI gute Dienste geleistet, wandert jetzt aber in den Polo meiner Schwester.
    Die mitgelieferte Sygic-Navi-Software ist leider regelmäßig abgestürzt, Google Maps hat dafür in Verbindung mit dem WLAN-Hotspot meines Handys super funktioniert. Auch Spotify funktionierte auf dem Radio hervorragend.

    Das AV8V4-Pro war "plug and play", bei den XDA-Developers gibt es auch neuere Android-Versionen hierfür.
    Einzig das (integrierte) Mikro war laut meiner Gesprächspartner eher mäßig.

    Habe es jetzt durch das X903D-G6 von Alpine ersetzt, die FSE funktioniert hier mit dem original VW-Mikrofon und somit deutlich besser. Hierfür musste allerdings ein neues Kabel gezogen werden, da das Original-Kabel beim FSE-Steuergerät unter dem Beifahrer-Sitz endet...

    Werde beim Einbau in den Polo mal versuchen, das beim Alpine mitgelieferte Klinkenstecker-Mikrofon ans AV8V4-Pro anzuschließen und schauen, ob dies Besserung bringt...
    Das original VW-FSE-Mikro ist wohl nicht kompatibel, da es ein aktives Mikro sei.

    Gruß,
    David

    Hallo nochmal,


    ich habe jetzt noch einmal versucht, das CAN-Gateway zu tauschen, da ich per Zufall sehr günstig an eine aktuellere Version gekommen bin.

    Leider auch kein Erfolg...

    Hat noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende...

    Die Firma Alpine hat mir außer dem Hinweis, die Navigation in der Verbauliste zu aktivieren, leider auch keinen sinnvollen Ratschlag geben können...



    So langsam verzweifle ich an dieser MFA+... es muss doch möglich sein, diese Pfeile dort einblenden zu lassen...?

    Vielen Dank und beste Grüße,


    David

    Guten Abend zusammen,



    habe jetzt noch einmal heute Abend via VCDS in meinen Golf schauen lassen...
    ...alle Codierungen vom OBDEleven waren übernommen worden.


    Zwei Dinge sind noch aufgefallen:


    Eins davon ist in der Zentralelektrik, lange Codierung Byte 9, Bit 3:
    "Ansteuerung Multifunktionsanzeige / Bordcomputer über Bedien- / Anzeigeprotokoll (BAP) aktiv".

    Dieser Eintrag war gesetzt und ist nun testweise deaktiviert worden... bis jetzt hat es allerdings nichts geändert. Ich warte noch einmal über Nacht die Bus-Ruhe ab...

    ...ist das Protokoll für das Alpine-Navi denn überhaupt eine mögliche Fehlerquelle oder betrifft dies nur die RNS-Serie von VW?



    Das Zweite ist im Schalttafeleinsatz, lange Codierung Byte 01, Bit 4:
    "Multifunktionsanzeige vorhanden / verbaut".
    Interessanterweise war dieses Bit gar nicht gesetzt, obwohl ich eine MFA+ verbaut habe...

    Das hatte ich schon einmal - ohne Erfolg - versucht, wäre aber ggf. noch eine Möglichkeit in Verbindung mit o. g. Codierung...


    Hat jemand von Euch Erfahrung mit den beiden Einstellungen?


    Vielen Dank und beste Grüße,


    David

    Stimmt... sorry, ich hatte die Zahlen aus dem Kopf heraus geschrieben; sind aber genau die Adressen, die ich ein- bzw. auscodiert habe!

    Der Werks-Reset hat übrigens leider auch keine Abhilfe gebracht... :(

    Mit der Version des CAN-Gateways hat es aber nichts zu tun, oder?


    Sonst muss ich wohl mal nach einem VCDSler Ausschau halten...


    Besten Dank für's Helfen,
    David

    Hallo zusammen,



    danke für die vielen Rückmeldungen!

    Was ich bzgl. der Codierung der Navigation sagen kann, ist, dass ein nicht vorhandener Eintrag von Steuergerät 34 in der Verbau-Liste zu "error 2" in der "Audio"-Anzeige führt - das Navi scheint also mitzubekommen, dass die "Navi-Adresse" im Steuergerät 19 nicht freigeschaltet wurde.


    Umgekehrt taucht das Menü "Navigation" dann aber nach Codierung in der Verbau-Liste leider nicht in der MFA+ auf...


    Habe heute Morgen auch nochmal das Telefonieren ausprobiert - das Menü "Telefon" taucht beim Durchblättern der MFA+-Menüs nur beim ersten Mal auf und verschwindet danach.


    Insgesamt ein ziemlich seltsames Verhalten...


    Ich versuche heute Abend vor dem Weg zur Arbeit nochmal, das Telefon 'rauszucodieren und schaue, was dann passiert.


    Einen Reset auf Werkseinstellungen hatte ich in der Tat bereits ausprobiert, kann ich heute Abend aber gern noch einmal versuchen. Das Auto steht danach ja erst einmal die ganze Nacht und wartet, sodass die Bus-Ruhe eintreten sollte...


    Ich habe gestern Vormittag auch schon das Radio noch einmal ausgebaut und sämtlich Kabel-Verbindungen geprüft... steckte alles so, wie es angegeben war. Es gab auch keinen Adapter o. Ä., den ich vergessen haben könnte...



    Was ich im Netz noch gefunden hatte ist ein Reset der KI-Lernwerte im Steuergerät 17 - würde das evtl. Sinn machen?



    Vielen Dank und beste Grüße,


    David

    Moin zusammen,

    habe gerade vor dem Heimweg versucht, die lange Codierung des Gateways auf "35 00 30" anzupassen... dabei passiert jedoch etwas Merkwürdiges:
    OBDEleven sagt, dass die Codierung akzeptiert worden sei - übernimmt sie aber nicht.

    Ist das ein OBDEleven-Problem, d. h. brauche ich hierfür VCDS? Oder hat eher mein Steuergerät "einen Schlag weg"?

    Nachdem ich den Stecker vom FSE-Steuergerät unter dem Beifahrer-Sitz gezogen habe, meldet das Gateway übrigens den Fehler "Datenbus Infotainment - kein Signal/Kommunikation"... mit erneutem Anstecken des FSE-Steuergerätes verschwindet er auch wieder. Ich denke, das kann ich ignorieren, oder?

    Besten Dank für Eure Hilfe,


    David

    Hallo zusammen,



    (dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum - hallo alle miteinander! Bitte habt Nachsicht - ich kenne mich hier noch nicht so gut aus...)



    Ich habe aus meinen Golf VI (5K12DX, Auslieferung 21.11.2011, Modelljahr 2012) das RCD 510 ausgebaut und durch ein Alpine X903D-G6 ersetzt. Verbaut sind ferner eine MFA+ sowie eine FSE Premium; die "erweiterten Menüs" wie coming home, leaving home, Tagfahrlicht etc. werden im MFA+ einwandfrei angezeigt.



    Laut Hersteller soll das Navi die MFA+ sowie das Original-FSE-Mikrofon uneingeschränkt unterstützen (Menüs "Audio", "Telefon", "Navigation").



    Für das Original-Mikrofon habe ich bereits das mitgelieferte Kabel neu verlegt und in den Quadlock-Stecker eingepinnt; dieses funktioniert nun einwandfrei.



    Wenn ich telefoniere, wird in der MFA+ die gewählte Rufnummer angezeigt (die Steuerung gelingt mir nicht, da die FSE Premium hier interferiert... ich finde nur leider nicht die passende Sicherung, welche lt. Einbau-Anleitung gezogen werden soll. Falls hier jemand Infos hat - gerne!).



    Das "Audio"-Menü der MFA+ funktioniert völlig problemlos - UKW, DAB+ und Bluetooth-Audio werden jeweils korrekt eingeblendet.



    Nun zum eigentlichen Problem:


    Laut Hersteller sollte das Navi in der MFA+ bei Nutzung der integrierten Navi-Software auch die Navigations-Pfeile einblenden können - leider funktioniert dies bislang überhaupt nicht.



    Ich habe bereits - wie von Alpine mitgeteilt - mit meinem OBDEleven-Adapter in der Verbau-Liste die Navigation als verbaut gesetzt; leider ändert dies gar nichts. Das MFA+-Menü "Navigation" taucht weder im "idle" noch während einer laufenden Navigation auf. Auch die Batterie habe ich bereits über Nacht - ohne Erfolg - abgeklemmt.



    Interessant ist außerdem Folgendes:


    Codiere ich die Navigation wieder aus, meldet das Navi unter "Audio" den Fehler "er 2", welcher laut Manual besagt, dass die Navigation noch codiert werden müsse.


    Codiere ich sie wieder ein, verschwindet der Fehler - nur taucht das Menü in der MFA+ dennoch nicht auf...



    Ich habe schon stundenlang im Netz recherchiert - mittlerweile treffe ich immer wieder auf dieselben Einträge, welche entweder eine Codierung des Navis (welche bei einem Nicht-RNS nicht möglich ist...) oder aber einen Wechsel des MFA-Protokolls (welcher bei einem Golf VI nicht nötig sein sollte und ebenfalls im RNS stattfinden würde...) empfehlen. Mein Problem habe ich in dieser Form nirgends gefunden...



    Falls es ggf. etwas mit dem Gateway zu tun haben könnte, hier die Infos dazu:


    Hardware-Nr.: 1K0907951, Software-Nr.: 7N0907530J, Software-Version 1620, lange Codierung "350000".




    Hat jemand von Euch eine Idee und könnte mir weiterhelfen?




    Vielen Dank im Voraus! :)




    Beste Grüße und ein schönes Wochenende,



    David