Jetta 2.0 TFSI Shadow Blue

  • Ohh man, ich hab's schon wieder getan. Konnte nicht widerstehen und habe gerade bei Ebay nen Tacho gekauft. Natürlich ohne zu wissen ob er passt
    Teilenummer ist 517 920 750. Soll von nem Golf Sportsvan sein mit Color MFA und der 3D Darstellung.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_20180525-0u0up4.png]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_20180525-0t0ud7.png]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_20180525-0g5u8b.png]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_20180525-0sfuoq.png]



    Ich konnte bei dem Preis nicht nein sagen. Jetzt seit ihr dran. Passt der? Was brauch ich alles damit das funktioniert?

  • Da mach mal schnell von deinem Widerrufsrecht Gebrauch, am besten lässt du die Bestellung stornieren / den Kauf abbrechen.


    Mit den Golf 7 KIs haben sogar die ganz großen Tachodreher noch Probleme, und mit dem KI an sich ist es auch nicht getan.


    ABS-Steuergerät, ABS-Block, Anderes Lenkrad mit Lenksäulensteuergerät, CAN-Gateway, Hardware-Veränderungen am KI vielleicht sogar einen BCM-Umbau.. Da wäre die S/W MFA schon besser, auch wenn der günstige Preis der Golf 7 KIs sehr verlockend ist.

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • och mist. Das wäre echt übel. Es gibt ja dieses AVDI Forum wo der Umbau auf Basis des golf 5 auf neuere Tachos beschrieben ist und da taucht die Teile Nummer auch als funktionierend auf. Neues Can Gateway mit Endung AK kommt nächste Woche ja schon und der Wechsel vom ABS Steuergerät sollte jetzt auch nicht das Problem darstellen.


    Ich hoffe mir kann hier ein Profi noch bestätigen das der Tacho irgendwie funktioniert. Zur größten Not muss ich ihn halt verkaufen. Wäre auch nicht drastisch, selbst wenn ich der günstigste auf dem Markt wäre würde ich Gewinn machen :thumbup:
    Wäre aber trotzdem schade, hatte mich jetzt innerlich schon gefreut.

  • Dazu könnte @-Robin- dir Informationen zu geben, vielleicht meldet er sich ja mal hier im Thread. Ich habe selber mal bei ihm angefragt und mir gesagt, dass G7 Tachos sehr schwer anzulernen seien.


    In der Regel aber verweist er auf den Thread im AVDI-Forum (gehört ihm), was du eben schon genannt hast.


    Vielleicht hat sich ja mittlerweile etwas geändert, das war vor etwas 3-4 Monaten. Teuer wird der ganze Spaß auf alle Fälle, auch Tacho und WFS sperre Anlernen ist nicht geschenkt ;)

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Klar, geschenkt gibt's nix. Ich hab halt auch kein Problem damit den Tacho auf Seite zu legen und dann nach und nach die benötigten Steuergeräte zu wechseln und anzulernen. Was ich schon weiß ist das ich auf jeden Fall so einen Adapterkabelbaum brauch den es bei Ebay gibt um den Tacho überhaupt erstmal mit Signalen zu versorgen. Wegen der Blende weiß ich auch noch nicht so recht welche ich nehmen muss beim G5. Das stand irgendwie nirgends so richtig.
    Evtl. kann Robin ja zur Aufklärung beitragen.

  • Laut dem Forum sind alle Tacho-Innereien mit anderen Blenden austauschbar. Also Golf 7 Technik in das Golf 5 Tacho-Gehäuse.


    Adapter ist schon mal richtig. Dann mindestens ein paar Lötarbeiten wegen der Handbremse und ein Gateway sowie ABS arbeitet anscheinend auch nicht mit ganz neuen Tachos.

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Also Lötarbeiten zwecks Handbremse glaube ich fast nicht. Saß vor einiger Zeit mal in nem Golf Sportsvan und dächte der hätte ne normale Handbremse. Kann mich aber auch täuschen.


    Die ABS Geschichte ist glaube das teuerste an der Aktion.


    Das Golf 5 Tacho Gehäuse hat doch aber Temperatur und Tank separat und nicht in den Drehzahl/Geschwindigkeits Tachoscheiben. Also müsste da evtl was vom Golf plus der 6er Golf Reihe passen oder Touran oder Eos. Das Thema ist echt komplex.

  • So, von mir gibt's auch wieder was neues. Das neue Can Gateway ist drin und codiert, jetzt geht mein Klimabedienteil und die Standheizung auch wieder vernünftig.


    Tacho habe ich dann doch nicht genommen, wenn's nicht geht, geht's halt nicht. Warte jetzt bis ich mal nen Tacho mit weißer oder Premium MFA finde der passt.


    Dann habe ich mich mal nen bissl um den Erhaltungszustand gekümmert weil das eine Radlager auch schon Geräusche gemacht hat. Also gabs 2 neue Radlager, Ate Powerdisc Scheiben und Ceramic beläge und weil eine schon leicht defekt war direkt 2 neue Koppelstangen. Hab das beim Kumpel in der Halle gemacht.
    Nun hab ich da ein echt großes Problem. Vorher war keinerlei Fehler in den Steuergeräten und keine Kontrollleuchte an. Nach dem Einbau, Zündung an und siehe da, Bremsbelagverschleißanzeige meldet sich, "Bremsbelag prüfen" und das gelbe Lenkradsymbol leuchtet links im Tacho.
    Haben dann das Kabel vom alten Belag abgeschnitten und ans Auto angeschlossen. Egal ob wir die Kabel zusammengehalten oder getrennt haben, keinerlei Änderung an der Meldung. Nachdem im Bremsensteuergerät auch kein Fehler hinterlegt war hab ich dann einfach den neuen Bremsbelag angeschlossen und die Verschleißanzeige aus dem Kombiinstrument rauscodiert. Damit könnte ich vorübergehend leben, auch wenn das nicht Sinn und Zweck ist.
    Dann das Steuergerät für die Lenkhilfe ausgelesen und folgenden Fehler gefunden:


    00573 - Geber für Lenkmoment (G269)
    008 - unplausibes Signal



    Habe den Fehler gelöscht, die Lampe blieb aus. Circa 100 Meter gefahren mit dem bissl lenken, Zündung aus, Zündung an und der Fehler ist wieder da (inkl. Kontrollleuchte)
    Ich weiß so langsam nicht mehr weiter, wir haben doch nur Radlager, Bremse und Koppelstangen getauscht. Bis auf den Stecker von der Verschleißanzeige haben wir nix elektrisches angefasst und auch keine Batterie abgeklemmt. Wieso habe ich dann son Fasching im Tacho danach?

  • So, von mir gibt's auch mal wieder was neues. Heute habe ich mal nen Service gemacht mit Öl und Filtern.


    Desweiteren liegt hier schon mal ein härteverstellbares Gewindefahrwerk welches am darauffolgenden Wochenende eingebaut wird. Ich bin gespannt :)


    Ich habe jetzt noch einen Tacho gefunden. Teilenummer ist 1k8 920 871B und soll aus einem Scirocco sein. Ist glaube ich mit weißer MFA und nicht in farbig. Kann mir jemand sagen ob der bei mir passt?

  • Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Super, dann werde ich den mal schnell kaufen, der Preis ist bei dem nämlich echt interessant ubd deutlich unter dem aus dem Thread. Danke.


    Ich brauch dann nur noch ein Adapterkabelbaum aus Ebay oder fehlt dann noch was?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!