Krafti's FR - Der zahme Löwe

  • Lass die Embleme wie sie sind. Das wirkt zwar mit dem Pineosgrau bei @aryps gut aber zum Technikgrau ist der farbliche Unterschied zu gering. Man könnte dann bei so kleinen Flächen wie den Emblemen vermuten, der Lacker hätte den Farbon der Wagenfarbe nicht getroffen. Außerdem müssen dann die Felgen der Winterreifen auch noch lackiert werden sonst wirken die Embleme in der kalten Jahreszeit wie verloren, weil die Farbe an anderer Stelle nicht aufgegriffen wird.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Danke Leute. Ja ab un zu sehe ich mich hinten am Heck satt mit der Farbe. Eventuell sonst den matten hintergrund in glanzschwarz lackieren damit das Emblem besser zu geltung kommt.


    Absolut klasse :thumbup: nur noch n stückl tiefer :whistling:


    Tiefer find ich auch gut. Aber für dieses Jahr wirds wohl so erstmal bleiben. Könnte eventuell nächstes oder übernächstes werden. Kostet ja schon ne Ecke. Würde da wohl zum ST XA oder X greifen. :D

  • Soooo. Auto wurde poliert bei Porsche. Bin eigentlich ganz zufrieden. Für den Preis in Ordnung. Ich schätze mal das ein 2 oder 3 in 1 Politur von Menzerna verwendet wurde. Da ein zwei Stellen noch Kratzer hatten. Endlich konnte ich dann mal das aller erste mal ein Auto versiegeln. Wie man es halt kennt mit Prep entfettet und abgehts.


    So sah es aus vor dem Versiegeln.


    25616110-9558-4176-9084-BD9B5FAE2AEE.jpeg


    271EFBB4-79CD-44E6-844B-73AE6F8974CA.jpeg


    Dann ging es los mit dem Versiegeln. Verwendet wurde das Sonax Protect and Shine. Eine Polymer Versiegelung. Die Verarbeitung war relativ einfach. Auftragen auf dem Schwamm und dann schön Bauteilweise auftragen und nach 1 bis 2 min auspolieren. Das auspolieren ging je nach ablüftzeit schwieriger, aber niemals schwer. Also man merkt schon den widerstand, aber nicht wirklich kräftezehrend.


    520FF4DF-A7CE-4CAC-98B9-A62515378227.jpeg


    Nachdem ich fertig war das beading nochmal verglichen.


    46957DBA-9CD5-4574-8CA3-0B73F4648B17.jpeg


    9F111130-F1C5-456E-BA03-EC2FD148E614.jpeg


    Das Auto spiegelt echt super. Bin voll und ganz zufrieden. Bin gespannt wie lange ich nun damit auskommen werde. Die Dose ist gefühlt immer noch voll. Also mindestens 5 mal versiegeln sollte drin sein. Standzeit sollen bis zu 6 Monate laut Hersteller sein. Schätze mal realistische 3 bis 4 Monate. Bei nachlassendem Beading und sheeting kommt das Sonax Xtreme brilliant Shine Detailer.


    CB8DDE53-D07D-499B-95A7-565F78607319.jpeg


    75873D9F-F8FF-47D2-80FB-B81F6AF95579.jpeg


    Ihr vermutet jetzt das ich voll auf Sonax abfahre. Dem ist aber nicht so. Diese 2 Produkte haben sich als P/L Sieger herausgestellt und machen ihre Arbeit mehr als gut und lassen viele Teure Produkte stehen. Eine Kombi aus Versiegeltem Auto und Versiegeltem Detailer wird wohl für mich die Ultimative Pflege für mein Auto sein.

  • Wenn es die Produkte sind, mit denen Du gut klar kommst, ist es doch ok. Nur als kleinen Tipp, die Bauteile ruhig mit 2-3 Runden Prep reinigen, da beim 1 mal nich alles runter geht. Das verlängerte die Standzeit nochmals.
    So ist es ein schöner Glanz. :thumbup:

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • :thumbup:


    Das Polymer Netshield von Sonax soll auch gut sein. Werde ich demnächst mal testen. Nicht alles ist schlecht von denen 8)

  • Wenn es die Produkte sind, mit denen Du gut klar kommst, ist es doch ok. Nur als kleinen Tipp, die Bauteile ruhig mit 2-3 Runden Prep reinigen, da beim 1 mal nich alles runter geht. Das verlängerte die Standzeit nochmals.
    So ist es ein schöner Glanz. :thumbup:

    Ah alles klar. Wieder was dazu gelernt. Ja ich hatte sowieso das Gefühl das, dass Prep nicht geholfen hatte.Müsste doch komlett nicht mehr beaden bei richtigem entfetten und runterholen der Wachsreste oder versiegelnden Mitteln? Bei 2-3 mal sicherlich. Wie äußert sich das ? Weniger beading als bei den ersten Bildern?


    sieht doch ganz gut aus, aber warum hast nicht zu ner besseren Langzeitversiegelung gegriffen?


    Einfach um mal reinzukommen. Ausserdem steh ich überhaupt nicht auf Wachse. Wenn dann ein Coating a la Keramik oder sowas in der art. Ist mir aber für die ersten versuche zu heikel und habe nicht die richtige Arbeitsumgebung und Arbeitsmittel. Bin sowieso der Meinung das Wachse < Polymer Versiegelung < Keramik Versiegelung.


    :thumbup:


    Das Polymer Netshield von Sonax soll auch gut sein. Werde ich demnächst mal testen. Nicht alles ist schlecht von denen 8)

    Ja wird bei manchen Leute gehyped. Also wollte ich dem ne Chance geben. Und bei 12€ Kann man echt nicht meckern.

  • du kannst auch von Shiny Garage das Citrus Oil nehmen, das nimmt dir fast alles runter. Aber nen paar mal mit Prep etc rüber sollte reichen um auch die letzten Polierreste zu entfernen.
    Wasser würde so gut wie gar nicht mehr ablaufen, spricht du hast nen grosse Wasserteppich aufm Wagen...


    Ja dachte ich mir schon das du es draussen gemacht hast.. ist doch vorerst trotzdem gut :thumbup:

  • Kommt halt darauf an, was in der jeweiligen Politur drin ist. Wenn der Lack richtig frei von allem ist, sollte da kein Beading sein. Man muss aber auch sehen, dass der Lack jetzt eine andere Glätte hat.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • sieht auf jeden Fall gut aus :)
    Beim nächsten mal kannst du dich ja vielleicht ans Polieren trauen ;)

    Insta: boffboff_cupra

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!