Golf GTI 2.3 V5 OEM

  • Saubere Arbeit und vorbildliche Dokumentation! Hatte auf den Bildern nicht erkannt, dass es "nur" ein Nachbau ist.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Wieder Samstag und es geht weiter! 8)


    Hatte auf den Bildern nicht erkannt, dass es "nur" ein Nachbau ist.


    Ja das war die Bedingung für ein Fremdzubehör-Teil, dass es originalgetreu aussieht. Die Mechanik ist zwar einfacher, Verarbeitung ist für den Preis sogar okay!


    Heute morgen gab es ausnahmsweise außen was zu tun. Die alte Wasserkastenabdeckung hat es letzten Sommer komplett verblichen. Mit Kunsstoffpflege war nix mehr zu machen, also musste sie neu. Ging recht fix mit dem Tausch, nur die Wischerarme waren etwas wiederspenstig, da musste erst mal der Rostlöser nach 20 Jahren inniger Verbindung ran. ^^


    IMG_20200118_093146.jpgIMG_20200118_100246.jpgIMG_20200118_103531.jpgIMG_20200118_110320.jpg


    Im Innenraum habe ich mal grob den Fahrerfussraum zusammengebaut. Das Handschuhfach ist auch wieder drin und das Relais ist sauber verstaut.


    IMG_20200118_145212.jpgIMG_20200118_155254.jpg


    Die größte Aufmerksamkeit bekamen heute die seitlichen Abdeckungen vom Armaturenbrett. Die letzten verbliebenen Teile mit altem Glibbersoftlack! <X Hier mache ich DIY, da die neu zusammen 70 € kosten...:cursing:


    IMG_20200117_220023.jpgIMG_20200118_181956.jpg


    Erst mit Verdünnung Softlack weg, dann grob, anschließend feiner nass anschleifen. Der Kunststoffprimer härtet zur Zeit noch aus, Das Endergebnis reiche ich nach.8)


    Nächste Woche steht Bescherung an! Hole die Verkleidungen vom Sattler ab und die Holzintarsien werden auch fertig! Ein paar neue Teile hab ich auch bestellt. Bin sehr auf das Ergebnis gespannt!

  • Habe die hinteren Türverkleidungen nun wieder zurück, die vorderen lasse ich noch überarbeiten, da war ich mit dem Ergebnis leider nicht hundertprozentig zufrieden.


    IMG_20200124_202403.jpgIMG_20200124_202608.jpg



    Die Schalttafelabdeckungen sind jetzt auch fertig und richtig gut geworden! :doublethumbsup:


    IMG_20200124_213900.jpg


    Morgen gehts mit Kleinigkeiten am Auto weiter, werde berichten!

  • Diese Woche ging es mit etwas gebremstem Schaum weiter, da ich zum einen sehr gut in meinem abgesteckten Zeitplan bin und ich mich etwas mehr um den GTE wegen Unfallangelegenheiten kümmern musste.


    @Ralfer: Gesagt...getan! Die Verkleidungen vom Sattler wurden in der Tat schnell verbracht und warten nun auf den Einbau! 8)


    Die Holzintarsien lassen noch etwas auf sich warten, da ich mit dem ersten Ergebnis noch nicht ganz zufrieden war, dafür habe ich mit dem Ausbau vom Dachhimmel begonnen. Nervig zu demontieren waren die kleinen Halter der Sonnenblenden und die seitlichen Kofferraumverkleidungen, auf denen die Hutablage aufliegt. Sonst muss ich nur noch die Säulenverkleidungen ausbauen, dann fällt der Himmel schon raus. :doublethumbsup:


    IMG_20200201_105751.jpgIMG_20200201_121234.jpgIMG_20200201_121238.jpgIMG_20200201_143958.jpg

  • Die größte Hürde ist endlich geschafft! :doublethumbsup:


    IMG_20200208_111457.jpgIMG_20200208_113733.jpgIMG_20200208_113739.jpgIMG_20200208_143231.jpgIMG_20200208_143246.jpg


    Nun gehts ans Verbringen, danach mal alle neuen Teile zusammentragen und der Zusammenbau kann losgehen!


    Habe diese Woche auch endlich einen Tacho ergattert! Habe die für meinen passende Version glaube ich jetzt seit guten zwei Jahren gesucht! Trudelt bei mir nebst weiteren Teilen nächste Woche ein.

  • So, habe heute meine neueste Errungenschaft eingebaut und codiert. 8)


    Vorher natürlich das KI erstmal zerlegt, entstaubt und gereinigt.


    1.jpg2.jpg


    Fand das Bora/SE KI schon immer geil und wertet den Innenraum mMn deutlich auf! Bin sehr glücklich damit! :doublethumbsup:


    Vorher


    3.jpg


    Nachher


    4.jpg

  • Brauche ich da nicht noch nen Leitungsstrang und ggf. neuen Lenkstockhebel? Kann mcih erinnern, dass da mal was war...

  • Uh da weiß ich nicht Bescheid. Fahre nen 6er. Ich bin durch Zufall mal über das Teil gestolpert, als ich mit einem Arbeitskollegen nach 3BG Teile gesucht habe. Und ich finde die Optik und den Funktionsumfang klasse. Was dafür alle Notwendig ist keine Ahnung.

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Wertet den Innenraum enorm auf. Hatte das ab Werk im Pacific und war damals regelrecht "schockiert" wie altbacken das normale KI aussah.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Der Unterschied ist Hammer, wollt ich damals zu Golf 4 Zeiten auch immer haben, nur waren die damals selten und unerschwinglich. Am besten mit großer MFA aber ich hatte den Bifuel und da war das Problem mit der Gastankanzeige, den gab es nur mit kleinem MFA Display wo die Anzeige drin war, aber ohne MFA Funktionen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Auch wenn es im Beitrag etwas ruhig geblieben ist, war ich in der Zwischenzeit nicht untätig und biege so langsam aber sicher auf die Zeilgerade ein!


    Der Grund, warum ich hier in den letzten Wochen nichts gepostet habe, war, dass ich zum einen mit dem GTE beschäftigt war und zum anderen gab es diverse Teilebesorgungen verbunden mit viel Rennerei.


    Endlich habe ich den GTE aus der Unfallreparatur wieder! Das war auch zwingend nötig, denn ich brauchte ihn dringend wegen der Anhängerkupplung, um den Himmel zu verbringen. Ich habe endlich einen Sattler gefunden, der mich echt überzeugt. So habe ich aus den ersten Gesprächen erfahren, dass er bevor er sich selbstständig gemacht hat, die Sattlerei des bekannten Tuners Carlsson geleitet hat. Daraufhin habe ich habe ihm auch gleich auch noch die Türverkleidungen überlassen, da ich mit der vorherigen Arbeit eines anderen Sattlers auch nach Korrekturarbeiten immer noch nicht zufrieden war.


    Dann hatte ich mich mit dem Thema Schaltknauf befasst und dabei ist das ganze etwas ausgeartet. Also, das ursprüngliche Problem, war, dass der Holzschaltknauf an mehreren Stellen gerissen ist. Neuer Klarlack hat das Problem leider nicht beseitigen können. Jegliche angebotene Gebrauchte haben auch das gleiche Problem. Wie immer in den vorherigen Beiträgen hinsichtlich Preisgestaltung beschrieben, gibt es ihn als Neuteil bei Classicparts aber ganz im Ernst...300 €??


    1.jpg


    Bei der Recherche nach einer Alternative bin ich dann zufällig auf einen brauchbaren Schaltknauf gestossen, der aus einem späteren Modelljahr stammt, sprich nicht rein Holz, sondern auch mit Lederinsert. Zustand war okay, das Holz war in Ordnung, aber die Plakette mit dem Schaltschema war beschädigt. So habe ich mir dann einen zweiten, günstigen Trendline Schaltknauf bestellt, von dem ich dann die Plakette übernommen habe. Die Konstruktion war zwar eine ganz andere, Die Linse vom Trendline hat Rastnasen, der vom Holzschaltknauf ist geschraubt. Bißchen umbauen und kleben und dann passt das! 8)


    IMG_20200312_200440.jpg2.jpg2.5.jpg


    Aber aller Guten Dinge sind drei! Hab noch ein bißchen gesucht und dann habe ich doch tatsächlich einen original verpackten, passenden Schaltknauf vom Bora mit Chromrahmen gefunden. Der wandert erstmal ins Teileregal, den werde ich vorerst nicht verbauen. Ein Nachteil ist, dass die letzten Modelljahre ein Kunstlederschaltsack haben (so auch der). Den, den ich verbaut habe, verfügt noch über einen aus Echtleder.


    3.jpg


    Auch habe ich die Türgriffe fast fertig, da hat mir das Ergebnis vom Lackierer auch nicht so ganz gefallen, also habe ich dann letztlich selbst lackiert. Hier das Ergebnis:


    4.jpg5.jpg6.jpg


    Mittelkonsole, untere Armaturenbrettverkleidungen und Handschuhfach habe ich dann heute schon mal eingebaut, weil ich unbedingt auch den Schaltknauf drin haben wollte...Dabei habe ich auch die Mittelarmlehne endgültig verbaut. Nicht so stabil wie das Originalteil aber bin zufrieden damit und macht in Sachen Komfort schon was aus!


    7.jpg9.jpg


    In 3-4 Wochen sollte ich den Himmel abholen können. Für die Wartezeit habe ich auch noch ne Kleinigkeit in petto, die ich immer schon mal haben wollte.;)

  • Da warst du ja mal wieder sehr fleissig, wirklich tolles Ergebnis.:thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!