Multifunktionskamera

  • Also ich habe mir jetzt auch eine 3Q0 Kamera bestellt. Bitte schaut noch mal drüber, dass ich nicht vergessen habe.


    -Ich habe die Kamera selbst

    3Q0980654L

    -Einen Kabelbaum von Kufatec um umpinnen zu können

    -Die Halterungen aus dem 3D Drucker

    - Die Zusage von meinem Freundlichen, dass sie mir das Ding kalibrieren, sobald es drin ist.


    Passt das, oder hab ich was vergessen?

  • Hast du einen Passat?


    Du brauchst die passende Scheibe und eine Gateway, das Extended Can beherrscht - ich meine wenn du Xenon hast, hast du auch ex can

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Hast du einen Passat?


    Du brauchst die passende Scheibe und eine Gateway, das Extended Can beherrscht - ich meine wenn du Xenon hast, hast du auch ex can


    Ja ich habe einen Passat B7, derzeit noch mit der 3AA Kamera und RNS510 drin.


    Das Gateway hab ich zwischenzeitlich tauschen lassen auf das neueste (7N0 AN, Software wäre noch aktualisierbar, aber 5F akzeptiert es als Adresse also sollte da wenig nötig sein).

  • Wenn du schon eine 3AA Kamera funktionsfähig am Laufen hast, brauchst du nur den 3D Druck adapter sowie den neuen Stecker für 3Q0


    Anschließend muss evtl kalibriert werden, hab aber schon gehört dass das im B7 auch einfach so klappt - vielleicht weil im Tacho kein WFS Block ist

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Wenn du willst schick mir das Teil und ich schau mal dabei

    Ich denke, ich werde wohl auf das Angebot zurückkommen, trotzdem wundert es mich, wieso ich nur bei der Kamera diese Probleme habe.

  • Das kann man möglicherweiße aus der Ferne nicht richtig beurteilen, habe auch schon Frontkameras gehabt (gerade in letzter Zeit 2 Stück) die zwar auf den ersten Blick okay erschienen auf den 2ten Blick dann doch ein Problem hatten. Vielleicht kannst du ja garnix dafür

  • Ich hab noch einmal ein paar Fragen:


    Zur 3Q0 Kamera

    In der 3Q0 Kamera gibt es eine Leitung Pin 1 (CAN-H) und 7 (CAN-L) welcher zur ACC führen soll. Meines Wissens nach gibt es diese Verbindung nicht bei der 3AA Kamera. Kann/soll ich ggf. dieses Kabel verlegen und kann die B7 ACC überhaupt damit was anfangen?


    Zu Side Assist:

    1. Da Aliexpress mir die Spiegelgehäuse/Radare/LEDs nicht verschickt, ist es sehr aufwändig gleich die 5Q0 Radare in den B7 einzubauen ?


    2. Welche LED's (für Side Assist) braucht der B7 dann ? Ich habe in meine Spiegel beide abblendend, geht das dann noch oder muss ich auf neue Spiegel mit der LED drin umsteigen ?


    3. Wie aufwändig ist es, den ABS-Block zu tauschen ? Oder geht das auch mit flashen über VCP ?


    Habe meinen Passat wie er derzeit ist mal angehängt.

  • Die ACC Leitung zwischen Kamera und ACC Sensor habe ich bisher nur bei MQB Fahrzeugen gesehen.. ich denke das ist diesen auch vorbehalten für das "intelligentere" ACC



    1. du musst dir einen Halter bauen und das ABS tauschen


    2. du brauchst passende Spiegelkappen und die LEDs dazu - beides habe ich demnächst zu verkaufen


    3. echt eine beschissene Arbeit - DPF absenken, viel Fummelei, wenig Platz und entlüftet werden müssen die Bremsen auch noch. Ich habs durch und würde es nicht noch einmal machen

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Okay danke für die Antwort, dann bleib ich bei den 3AA Radaren. Da muss ich auch keine neuen Löcher in die Stoßstange bohren :)


    Hast du bei deiner 3Q0 Kamera das Kabel zur ACC gelegt ? Bzw. gibts das schon bei der 3AA oder ists komplett überflüssig, da der ACC Sensor es nicht kapiert ?

  • Wie gesagt, nur bei MQB Sensoren gesehen, wie Passat B8 und Golf 7


    Ein 3AA ACC wird damit nichts anfangen können

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Ich hab jetzt mittlerweile auch die Kamera (3Q0) mit den Discover Media PQ nachgerüstet. Die Kamera will jetzt nun Kalibiert werden. Kennt wer hier vielleicht jemand, aus dem Bereich Nürnberg, der mir das gute Ding kalibriert ?


    VW will nur mit Online Sync des Fahrzeuges, was da passiert, weiß man ja :)


    Druckerei will leider auch keine so wirklich mir das Ding mit breite 136cm drucken. Derzeit versuche ich es mit einem A4 orginal skaliert und umgerechnetem Abstand. Manchmal erkennt sie es (also es kommt kein unbekannt in VCDS). Bei der Kalibrierung selbst bin ich bisher immer gescheitert. (Kalibrierung Bandende: Wertebereich ungültig).


    Verwendet hab ich einen Datensatz von VCP fürn B7, oder bei allen Kalibrierungspunkten 0cm.


    Bin hier für Tipps wie man das Ding am besten hinbekommt sehr offen :)

  • Von denen hab ich das freigeschaltete Discover Media PQ. Die können es leider nicht tun, da sie keine Tafel haben. Sind aber sehr nett dort

  • Könnte ich dir im Westerwald anbieten

  • Danke dir schon mal.


    Ich hab jetzt bei meiner Stammwerkstatt mit viel bitten doch nen Termin bekommen, zur Kalibierung bekommen. Die versuchens mit ihrem Tool, sonst VCDS.


    Das hat mit dem 20.4 Update die Funktion zur Kalibierung der 3Q0 Kamera auch bekommen. Da taucht dann ein weiterer Punkt auf :)


    Wenns bei denen nicht klappt schreib ich dir dann per PN am Montag Abend

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!