Multifunktionskamera

  • Hi, weiß jemand von euch ob die 3Q0 Kamera mit den 3AA Radaren (PQ 2011-2014) bezüglich Side Assist Plus klar kommt ? Oder muss ich dann die Kabel umpinnen und die 3Q0 oder 5Q0 Radare einbauen ?

  • ja Side assist + funktioniert mit 3AA Radar und 3Q0 Kamera.

  • Zunächst muss die Frontkamera mal im Byte 13 auf 80 Codiert werden das wärer dann PQ so werden dann auch mal Fehler angezeigt, deruzeit steht die noch auf MQB. evtl. mal Zugriffsberechtigung eingeben 20103 das mal testen und dann weiter berichten.


    Wie kommt man eigentlich auf die Idee eine 3Q0 Kamera nachzurüsten bevor alle anderen Steuergerät entweder aktualisiert bzw durch passende Steuergeräte ersetzt wurden


    Zb. einen tacho der überhaupt mal Lane darstellen kann oder Discover Media was zb die VZE erst mit der 3Q0 unterstützt genauso wie das alte ABS ebenfalls nix kann

  • Sehr gut, vielen dank, dann kann ich die erstmal drin lassen, wenn ich auf die 3Q0 Kamera wechsle.


    Ich habe dann noch ein paar weitere Fragen :)

    1. Wenn ich dann später auf die 3Q0/5Q0 Radare (für Ausparkassistent) wechseln will, muss ich doch dann nur umpinnen und den ABS Block tauschen richtig ? So lange die 3AA Radare drin sind, kann der alte ABS Block ja bleiben.


    2. Zeigt das Discover Media PQ dann auch die Info vom Ausparkassistent an wie im B8 oder Golf 7?


    3. Kommt die 3Q0 Kamera mit den Xenon Scheinwerfern aus dem B7 (BJ11) klar ?

    Derzeit ist der DLA aktiv mit einer 3AA Kamera und dem 3D Tacho (3AA 920 881 A, nachgerüstet).


    Verbaut ist derzeit (STG 55, Leuchtweitenregulierung):

    Teilenummer SW: 5M0 907 357 E HW: 7L6 907 357 C

    Bauteil: AFS-ECU H04 0100

  • Zunächst muss die Frontkamera mal im Byte 13 auf 80 Codiert werden das wärer dann PQ so werden dann auch mal Fehler angezeigt, deruzeit steht die noch auf MQB. evtl. mal Zugriffsberechtigung eingeben 20103 das mal testen und dann weiter berichten.


    Wie kommt man eigentlich auf die Idee eine 3Q0 Kamera nachzurüsten bevor alle anderen Steuergerät entweder aktualisiert bzw durch passende Steuergeräte ersetzt wurden


    Zb. einen tacho der überhaupt mal Lane darstellen kann oder Discover Media was zb die VZE erst mit der 3Q0 unterstützt genauso wie das alte ABS ebenfalls nix kann

    Die VZE möchte ich nicht haben bzw. benötige ich nicht. Der Tacho wird noch gegen ein 3D KI getauscht genau so wie das ABS Stg getauscht wird.
    Ich habe die Kamera relativ günstig bekommen und wollte erstmal gucken, ob ich den FLA damit ersetzen kann. Den Lane Assist werde ich erst realisieren, wenn ich diesen auch im KI und mittels Taste deaktivieren kann.

    Und das mit der Codierung werde ich gleich mal probieren. Gestern wollte er die Codierung nicht übernehmen.

  • 1. ja aber die LEDs in den Spiegeln funktionieren nicht mit den neuen Radaren

    2. ja

    3. ja

  • Ich habe gerade versucht das Byte 13 auf 80 zu ändern. Er nimmt die Codierung nicht an. (Fehler 31: Codierung nicht akzeptiert. Wertebereich ungültig)


    Den LoginCode nimmt er auch nicht (20103).

    Als Fehlermeldung kommt:


    Zugriffsberechtigung fehlgeschlagen (Stg. sendet keinen "Seed")

    Fehler 7F: Dienst wird in der aktuellen Sitzung nicht unterstützt.


    Hatte jemand schon mal das Problem ? Bisher hatte ich den Fehler noch nie.

  • Kann es sein, dass in deinem Gateway Ext-Can aus ist ?


    Das könnte erklären, warum du deine Kamera nicht kodieren kannst.


    Und schalte mal dein STG 20 Fernlichtassistent aus. Light Assist wird von der A5 mit übernommen.

    Einmal editiert, zuletzt von BastiAKA ()

  • Kann es sein, dass in deinem Gateway Ext-Can aus ist ?


    Das könnte erklären, warum du deine Kamera nicht kodieren kannst.


    Und schalte mal dein STG 20 Fernlichtassistent aus. Light Assist wird von der A5 mit übernommen.

    Extended Can ist aktiviert. Und den FLA habe ich bereits aus der Verbauliste genommen, aber er taucht trotzdem immer wieder als verbaut auf. Evtl muss ich die CAN Leitungen vom FLA entfernen.

  • Hast du dann ein dubioses VCDS oder ein etwas älteres ? Um MQB Teile aus der 18/19/20 Generation zu codieren, braucht man ein H12. Die alten H10 mit altem VCDS können das manchmal nicht.


    Ich hab auch noch mal dann eine letzte Frage:

    Da ja die Kalibierung der 3Q0 Kamera von der FIN abhängt, kann mir ein (offizieller) VW Händler die Kamera kalibieren und machen die das auch? Oder muss ich eine nicht VW Werkstatt finden die mir das macht ?

    2 Mal editiert, zuletzt von BastiAKA ()

  • Hast du dann ein dubioses VCDS oder ein etwas älteres ? Um MQB Teile aus der 18/19/20 Generation zu codieren, braucht man ein H12. Die alten H10 mit altem VCDS können das manchmal nicht.


    Ich hab auch noch mal dann eine letzte Frage:

    Da ja die Kalibierung der 3Q0 Kamera von der FIN abhängt, kann mir ein (offizieller) VW Händler die Kamera kalibieren und machen die das auch? Oder muss ich eine nicht VW Werkstatt finden die mir das macht ?

    Ich habe ein originales HEX-V2 H12

  • Ich hab auch noch mal dann eine letzte Frage:

    Da ja die Kalibierung der 3Q0 Kamera von der FIN abhängt, kann mir ein (offizieller) VW Händler die Kamera kalibieren und machen die das auch? Oder muss ich eine nicht VW Werkstatt finden die mir das macht ?

    VW Kann es nicht, weil die nix mehr offline machen


    Suchg dir einen Autoglaser der Kalibrieren kann

  • Wenn du willst schick mir das Teil und ich schau mal dabei

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!