Kurze Frage zum Wechsel auf's RNS 510

  • Hi,


    ich möchte auf das RNS 510 wechseln und ich habe mich schon ein wenig eingelesen.


    Ich kaufe das Gerät privat über Ebay Kleinanzeigen, aktuell ist es noch in einem Passat verbaut. Das RNS ist wohl von 2011.
    Ich selbst fahre einen Golf 5 BJ 2007


    Laut meiner Recherche muss ich folgende Punkte beachten


    • Ich benötige den Radiocode, um das RNS nach dem Einbau starten zu können?
    • Ich muss mein Gateway prüfen, es muss mindestens L sein, sonst zieht es die Batterie leer. (PS. kann jemand Adhoc sagen, was ich für ein Gateway verbaut habe)
    • GPS Maus wird benötigt, damit ich das Navi nutzen kann
    • Adapter werden wohl nicht benötigt zum Anschließen, hatte davor ein CHINA RNS drin.
    • ich habe einen Aktiv Sub im Kofferraum, um diesen nutzen zu können wird ein High Low Adapter benötigt

    fällt sonst jemanden noch etwas ein, was ich beachten muss?

  • Das Gateway muss meines Wissens auch entsprechend codiert werden.

  • Gateway und Radio müssen entsprechend codiert werden, damit die Anzeigen in der MFA funktionieren. Ansonsten wars das.

  • Das Gateway muss meines Wissens auch entsprechend codiert werden.

    Ok wo kann ich das machen, angenommen ich habe schon ein L Gateway, dann einfach nur zu VW fahren?

    Gateway und Radio müssen entsprechend codiert werden, damit die Anzeigen in der MFA funktionieren. Ansonsten wars das.

    Ich habe kein MFA, also nichts mit Knöpfchen am Lenkrad. Somit muss de Radio nicht codiert werden, right?

  • Du braucht vlt. noch einen Antennen Adapter von 2 einfach Fakra auf 1 doppel Fakra

  • Kleiner Tipp: Gatewy kann man auch vorkonfiguriert kaufen.


    CK-Tech.eu


    Ist von einem User hier aus dem Forum - habe meins auch dort her. Funktioniert einwandfrei.

  • Der wichtigste und teuerste Punkt wäre der Dobermann oder Rottweiler der dann im Auto wohnen müsste.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Hi,


    ich möchte den Thread nochmal kurz zusammenfassen, um den genauen Aufwand abzuschätzen, welcher in meinem Fall auf mich zukommen würde.


    Ich habe also ein Gateway mit der Endung "K". Dieses müsste ich wechseln lassen, da ansonsten das RNS 510 meine Batterie leer saugen würde.
    Sollte ich ein RNS 510 verbauen, müsste ich das von VW oder wer auch immer das kann, codieren lassen.


    Also zusammengefasst:

    • neues Gateway mit L
    • RNS 510 codieren lassen

    war das alles?


    Danke!

  • Du kannst auch Index K verwenden.

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Du kannst auch Index K verwenden.

    Mit Softwarestand 0178. Seins müsste laut dem Bild aber S0021 haben.


    Und das K mit SW0021 ist auch nicht auf 0178 flashbar, weil es Siemens VDO und nicht Continental is soweit ich weiß.

  • Das gateway dann einfach wechseln, dafür muss nichts extra codiert werden oder?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!