Edition 30 Motorumbau auf Golf 7R 300PS EA888 Gen3

  • Hi


    Wie oben kurz erläutert habe ich diesen Motorumbau ins auge gefasst.


    Genauer geht es darum den Golf 7R Motor mit 300Ps in den Golf 5 Ed30 zu verbauen.


    Gibt es hier jemanden der so einen Umbau hinter sich hat und ggf weiterhelfen kann? Oder ne Kontaktadresse?
    Besonders interessant wäre das Thema Elektrik.


    Leider habe ich nochnicht viele Infos dazu gefunden


    Betse Grüsse!

  • Bigwheelers macht sowas ;)

  • Ja, Fernando macht sowas.
    Ist aber ziemlich ausgebucht mit extremen Wartezeiten.


    Würde das Geld aber in den ED30 Motor setzen, da bekommst noch mehr raus.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Ja, Fernando macht sowas.
    Ist aber ziemlich ausgebucht mit extremen Wartezeiten.


    Würde das Geld aber in den ED30 Motor setzen, da bekommst noch mehr raus.

    das hört sich grad so an, alsob man aus dem ED30 Motor mehr holen kann als aus dem R Motor ^^
    Du meinst wohl, dass man mehr als 300ps aus dem ED30 Motor holen kann ?! ;)

    Insta: boffboff_cupra

  • Bitte keine Vergleiche ziehen...mir gehts um den Umbau.
    @Tomster89
    Danke für den Tipp, bezweifle aber das er sein Wissen in der Thematik teilen will.Immerhin ist es ja sein Geschäft.


    Ich möchte den Umbau selbst durchführen, und schonmal Grundinformationen sammeln.


    Gibt es hier noch keinen der so nen Umbau durchgeführt hat?


    Gruss

  • aus Interesse: welche Gründe hast du für den Umbau? Wenn dein Motor hinüber ist kann ich es verstehen. Wenn er ohne Probleme läuft ist es in meinen Augen Preis/Leistungstechnisch unsinnig.


    Ein CDL wäre sinnvoller/einfacher umzubauen als ein CJX

    Insta: boffboff_cupra

  • Ja so mein ich das Dominick :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Also...ich habe bereits auf komplette CDL-Technik vom ED35 umgebaut ..vor 3Wochen.


    Der CJX ist aus mehreren Gründen interessanter (neuere Technik,Kette,Direkt+Saugrohreinspritzung und vielen mehr)
    Er hat mit dem EA113 nichtmehr viel gemein.


    Noch dazu gibt es die Motoren mit wenig bis gar keiner Laufleistung zu guten Preisen.
    Und nur mit Software und AGA ist schon ein schöner Sprung an Leistung drin.
    Er hat mehr Potenzial, OHNE viel zu ändern, aber das möcht ich auch jz gar nicht Diskutieren.Jeder weiß was man beim Ea113 machen muss um auf ehrliche 380 zu kommen


    Gruss

  • Und welchen Turbo hast du vor zu verbauen? Der Turbo aus dem 7R wäre mir zu riskant (ausser du hast bereits eine bearbeitete version)

    Golf 3 1,6l 75PS Tornadorot
    Golf V GTI 2,0l 200PS Bluegraphit Perleffekt
    Golf V R32 3,2l 250PS United Grey
    Polo 6R WRC 2,0l 3XXPS

  • Gibt es hier noch keinen der so nen Umbau durchgeführt hat?


    Gruss

    Die einzigen Umbauten die mir bekannt sind:


    Audi A4 2.0 TFSI auf 3.0 TFSI badboy6847
    Golf 5 1.6 auf 2.0 T vom GTI Tuning_lindner
    Golf 5 1.6 FSI auf R36, schreibt hier schon mit Black-Magic-G5
    Golf 5 auf R32 entfallen, silber auf jeden Fall
    Golf 5 1.9 TDI auf Golf 6 GTD -Robin-


    und vllt. paar wenige mehr, die mir momentan leider nicht einfallen


    Aber auf Golf 7 Technik ist im Forum noch keiner gegangen.

    Grüße_OEM´er

  • Die Kette ist ein Pro-Argument? Der Riemen im CDL läuft doch ohne Probleme oder was hast du vor, in welche PS Regionen möchtest du ?
    Du hast auf CDL umgebaut und da du nun nach einem CJX Umbau fragst, gehe ich davon aus, dass der CDL nicht in deinem Wagen steckt ?! ^^


    CJX würde ich mit originalem Lader bei knapp über 400ps ansetzen.
    CDL mit originalem Lader bei knapp 380ps. Beim CJX haste, wenn du alles gemacht hast an Hardware ohne Motor zu öffnen und Lader zu tauschen vll. 25-30ps mehr als im CDL unter gleichen Voraussetzungen.


    Viel interessanter als ein CJX Umbau wäre doch ein CEP oder CZG Umbau :love:

    Insta: boffboff_cupra

  • Hmmm...schade.Dachte hier wird fleissig umgebaut und geschraubt :)



    Hab auch schon bei Bigwheelers angerufen, und dort auch schon Hilfestellung/Leistung beziehen können beim Thema Elektrik/Stg u Wfs


    Danke hierzu nochmal für den Tipp


    Gruss

  • Ehrlich?
    Kannst den Motor ja rein hängen und Big Wheelers macht die Verkabelung.


    Aber wenn ich schon nen Motorumbau bei nem Motorumbau mache, würd ich auch auf CEP oder CZG umbauen. Die paar Euro mehr machen den braten ja auch nicht fett.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Ganz genau. Geld scheint keine Rolle zu spielen wenn man einen Motorumbau noch mal umbauen möchte.


    Diese ganze Aktion ist in meinen Augen in 3 Fällen sinnvoll:


    1. Du bist technikbegeistert und willst einfach nur schrauben und gucken was so geht + Geld ist kein Thema.
    2. Du bist ein Tuner und möchtest einen CJX Umbau für deine Kunden anbieten können.
    3. Du hast einen CJX geschenkt bekommen.


    Weitere nachvollziehbare Szenarien fallen mir nicht ein. Ich denke es wäre günstiger, wenn du den CDL auf TTE420 umbauen würdest, anstelle einen CJX einzubauen.

    Insta: boffboff_cupra

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!