Beschleunigungsaussetzer bei volllast

  • Bei der Pumpe sitzt doch auch ein Sieb, wurde das schon geprüft. Kraftstoffdruck glaube ich wird nicht gemessen...

    Golf V Goal 1,9 TDI DPF (105 PS) 6 Gang; MJ 06 4-Türer mi Zenec NC2011D, PDC, Codiert:CH, LH, US-Standlicht, Softtouch; Nachgerüstet: RLS, auto. abl. Innenspiegel, LED KZL, Türleuchten, Eton Upgrade Frontsys. inkl. Blaupunkt THA275; StHz TTV, Bi-Xenon inkl. ALWR


    Golf V Variant Sportline 1.4TSI (160PS)DSG; MJ09, Climatronic, Bi-Xenon, Panoramadach...
    Spritmonitor
    Biete Codierung für VAG-Fahrzeuge (Niederbayern, Raum PA, FRG)!

  • Schwierige Sache. Was da schon alles gemacht wurde, hm ?(
    Meist sinds keine großen Sachen. Hatten auch mal eine Serie von VR6 Fahrzeugen, die so ähnlich reagierten. Teils auch überwiegend bei der Fahrt in Kurven oder Kreisel. Die Ausfälle liessen großes vermuten, am Ende waren es Kleinigkeiten. Ist nur immer schwer das zu lokalisieren. Vielleicht ist es hier auch was banales.


    Ich fang immer klein ein, und verfolge das Ausschlußprinzip


    Vieles verursachen korrodierte Massepunkte im Motorraum. Hast Du die ALLE schon geprüft ob die vergammelt sind? Ich würde die alle mal richtig gut blank machen und säubern, und konservieren mit Polschutzspray.


    Das nächste ist immer der LMM. Manche Diesel besitzen einen Heißfilm-Luftmassenmesser. Die machen öfters die Grätsche als man denkt.
    Einfach mal den Stecker ziehn. Der Motor läuft dann mit einem im Motor-Stg hinterlegten Ersatzwert. Läuft er dann sauber, sollte der LMM defekt sein.


    Wars das auch nicht, spielen gerade beim Diesel verdreckte Injektoren und AGR eine große Rolle.
    Da würde ich mal 500 ml Lambda Tank Diesel auf nen halben Tank schütten
    Stramm runterfahren bis viertel.
    Danach Auftanken bis Halb und wieder runterfahren auf Viertel
    Das sollte auf alle Fälle die Aussetzer bereinigen wenn sie von zugedreckten Injektoren kommen.
    Falls es das war, wars kein rausgeworfenes Geld, da eine Reinigung erfolgte.


    Danach würde ich mal versuchen ob Addinol MZ406 was helfen kann. Gern etwas hochdosiert. Mischungsverhältnis 1:200 auf nen vollen Tank geben. Das ganze in jede neue Füllung bis die 1-Liter Flasche leer ist.
    Dadurch haben wir schon einige Golf 5 1,4 TSI zum Laufen bekommen die bockten und unrund liefen, und teils die AU nicht mehr schafften. Nach ein paar Anwendungen liefen die wieder und die AU-Werte waren bestens. Ist auch für die Hochdruckpumpe und Injektoren gut.
    Auch hier gilt, half es nichts, wars kein rausgeworfenes Geld. Denn es säubert ein wenig den oberen Verbrennungsraum und schmiert Injektoren und HD-Pumpe.


    Die Sachen wären für kleines Geld machbar.


    Nochmals zum VR6 mit dem Ruckel Problem, und dem Ausgehen während der Fahrt. Das waren banale billige Dichtungen die das verursacht hatten.


    Aufgrund der 10000 Zeichen-Grenze kann ich das hier nicht reinkopieren, sondern muss verlinken.
    Ist intressant das Ganze und lohnt zu lesen
    http://www.a3quattro.de/index.…&postID=159879#post159879

    [customized] - NWT powered

  • Kontrolliert auch mal das Öl . Richt das nach Diesel ? Wie ist der Ölstand ? Verändert sich ? (Nicht im üblichen Rahmen sondern schon so, das man es merkt (wird also mehr ? )? Dann würde ich die Tandempumpe mal prüfen.

  • das passt alles.
    Er zuckt auch erst nach ca 20 bis 30 km ab Drehzahl 3500. U je länger man dann nich fährt, tut ers auch in niedrigerer drehzahl. Und ganz komisch ist, wenn er das mal gemacht hat und man fährt dann tanken, egal ob voll oder halb, stirbt er nach ein paar metern ab und lässt sich nicht mehr starten. Nur durch anrollen und dann startet er sofort ohne stottern.
    Tankt man bevor er mit dem ruckeln anfängt, stirbt er auch nach dem tanken nicht ab!
    Kann das am aktivkohlefilter liegen, falls ich sowas hab?

  • Habe früher einmal von den Auto-Doktoren VOX AMS Sendung eine Kundin gesehen, die ein ähnliches Problem hatte (und in Markenwerkstätten ebenfalls viel Geld versenkt hatte).
    Letztendlich fanden die Auto-Doktoren einen Kabelbaum-Ast mit gebrochenen Litzen. Der Kabelbaum-Ast führte - soviel ich mich erinnere unten an der Feuerwand in der Nähe der Pendelstütze von der Fahrerseite auf die Beifahrerseite.


    N.B. Die Auto-Doktoren stellten fest, dass das Steuergerät für die Ansteuerung der PD Unterbrüche in der Speisung hatte.


    Ich würde an Deiner Stelle 'mal in diese Richtung schauen...


    Freundlich grüsst


    Dieter

  • ich stell ihn jetzt diese Woche in eine andere Werkstatt und der schaut alles nochmal genau durch.
    Aber das mit dem vor und Rücklauf ist eine gute idee, danke! Werd ich dem sagen dass er sich den auch anschaut.

  • So vorab mal ein großes Dankeschön an euch für die vielen Ideen! Problem ist gelöst.


    @8346michael du hattest echt recht!


    Mein Mechaniker hat mir 2 mal!!! die dieselförderpumpe falsch angeschlossen, sprich Vorlauf auf Rücklauf und umgekehrt.
    A traum, 2 Monate ärger, Geld, zeit und nerven strapaziert weil der einfach keine pumpe richtig anschließen kann!

    Einmal editiert, zuletzt von dani123 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!