Kaufberatung Golf V GTI (ED 30)

  • Kurz einmischen,


    Hab für meinen Pirelli mit 74tsd km und Vollausstattung auch noch 13 bezahlt. Fand ich i.O. Klar ist das ein "altes Auto", aber wie gesagt der Markt gibts her und man will ja so ein Auto haben ;) Für 20+ würde ich nach nem 7er schauen :whistling:

    74000 km sind aber auch nicht wirklich viel, von dem her gehts vom preis ja noch mit den 13.

  • Also ich habe für meinen Pirelli auch noch knapp 13.000€ hingelegt mit 116.000km - Bj. 2008.
    Der Zustand war wirklich aller erste Sahne.
    1. Hand, Scheckheft.
    Hat eig. alles gepasst bis auf die kleine MFA, aber was solls.
    Zwar habe ich Zahnriemen, WaPu, Becherstößel gleich gewechselt aber selbst das hätte nicht sein müssen.



    Für mich kam ein Golf 6 oder ein normaler GTI rein Motortechnisch nicht infrage.
    Und auch die Cupra gefallen mir vom Interior absolut nicht.



    Ich denkemal deine Variante 1 ist die, die ich mir auch etwas genauer angeschaut habe. Aber dort fehlte mir das Xenon und wie du schon sagtest die Caromuster sind nicht die schönsten.



    Aber wie dem auch sei, es ist echt schwer noch gute unverbaute zu finden.
    Und diese werden dann halt zwischen 10.000€ - 16.000€ gehandelt ist nunmal z.Z so.
    Und ich denke, dass ein Unverbauter ED 30 oder Pirelli auch die nächsten Jahre nicht an Wert verlieren werden.


    Man(n) muss halt für sich selbst entscheiden ob einem der Preis zusagt oder ebend nicht.



    Übrigens habe ich meinen Wagen in Thüringen gekauft. :P
    Ein netter User hier aus dem Forum (uwe3333) hat sich den Wagen für mich im Vorfeld angeschaut.
    Und hat mir somit eine Blindfahrt von ca. 400KM etwas abgenommen.
    Danke nochmal dafür :thumbup:

  • Ja gern geschehen :) ! Wie hast du deine Einfahrt jetzt gelöst? Hast du ihn höher gelegt? :D

    Habe den Wagen erstmal Aufpolieren lassen und Teflonversiegelt. Vorerst steht er leider unter freiem Himmel. :cursing:
    Habe es mit Bretter vom Gerüstbau versucht aber ohne Erfolg. Steh momentan aufm Schlauch. ?(


    Ich kann dir ja mal Bilder rüber mailen. wär um jede Idee/Tipp dankbar :D

  • Was hast du denn für ne Einfahrt das du da nicht rein kommst? :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Was hast du denn für ne Einfahrt das du da nicht rein kommst? :D

    Des ist soeine Garage unter einem Mehrfamilienhaus. Extrem uncool.
    Der Golf 5 1.6 meiner Mom kommt rein aber der GTI ist leider einen ticken zu Tief oder besser gesagt, der Böschungswinkel zu steil ;(

  • Haha :D
    Das wird wohl nix.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36


  • Ich kann dir ja mal Bilder rüber mailen. wär um jede Idee/Tipp dankbar :D

    Mach doch einfach ein neues Thema dazu auf und stell ein paar Bilder ein. Ich kann mir gut vorstellen dass ein paar gute Lösungsvorschläge dazu kommen.

  • Mach doch einfach ein neues Thema dazu auf und stell ein paar Bilder ein. Ich kann mir gut vorstellen dass ein paar gute Lösungsvorschläge dazu kommen.

    genau ! :) hier kannst du deine Fahrzeugvorstellung schreiben: Golf 5


    also dann kann es hier wieder BTT gehen ;)

    Insta: boffboff_cupra

  • So nach einem Monat weiteren Schauens, Fahrens und Enttäuschungen gebe ich ein kurzes Zwischenfazit.


    Die Suche nach einem Pirelli habe ich mittlerweile aufgegeben. Da hatte ich mal einen gefunden und angeschaut...kam dann nach der Besichtigung so langsam an sich Licht, dass der Wagen schon 2 mal einen Unfallschäden gehabt haben muss.
    Weiter ging es einem R32...Farbe und Ausstattung waren top. Die Kettenwerte mit +2 und -2 allerdings nicht mehr so geil. Bei dem zweiten den ich mir angeschaut hatte, ruckelte das DSG etwas zu sehr für meinen Geschmack.
    Also hake ich einfach mal die Thematik 5er Golf ab.


    Nun konzentriere ich mich auf einen ED 35 oder R. Einen R bin ich auch schon mal Probe gefahren und war sehr begeistert. Super smooth, DSG butterweich. Das Modell was ich gefahren bin, sagte mir aber von der Ausstattung her nicht zu. Diente also lediglich um einen Fahreindruck zu gewinnen.


    Daher habe ich noch 2 Wagen momentan in Beobachtung.


    Einen ED 35 für 20.500€. BJ 2011 für 20.500€ und 70.000 km und top Ausstattung. Wäre allerdings 500 km weg und würde wenn nur einmal hinfahren wollen (das macht es dem verkäufer natürlich etwas einfacher was ich nicht möchte). Und am Ende passt vielleicht doch etwas am Wagen nicht, obwohl ich mir da beim VW Händler eigentlich keine Sorgen machen sollte.


    Zum anderen einen R für knapp 22.000€, BJ 2012 und 100.000km und ebenso ziemlich voll ausgestattet. Wäre auch nur 200km entfernt, was die Sache etwas entspannter macht.


    Gebt einfach mal ein kurzes Feedback bzw. was Ihr machen würdet.


    Danke schon mal ;)

  • Also bei einem VW Händler würde ich mir keine großen Gedanken machen und wenn doch etwas nicht passt muss der Preis runter.


    Ich habe letzte Woche bei einem ED35 zugeschlagen mit ähnlicher Laufleistung, für meinen habe ich aber 4000€ weniger gezahlt, wohl gemerkt beim VW-Händler. Keine Ahnung was da jetzt Ausstattungstechnisch bei deinem drin ist, aber das wäre mir dann doch ein wenig viel.


    Weiterhin viel Erfolg bei der Suche :thumbup:


    Der Golf, die Karre

  • Das ist natürlich ein super Preis... ;)


    Ausstattung haben beide Modelle in etwa gleich bzw. sind das auch die Kriterien, welche die Kandidaten haben sollten (vom Dynaudio vielleicht mal abgesehen).


    DSG
    4 Türen
    Lederausstattung
    Navi
    Dynaudio
    PDC vorn+hinten
    el. anklappbare Spiegel


    Danke, ich hoffe ich werde auch bald fündig. ^^

  • OK, DSG, Leder & Navi treiben natürlich den Preis nach oben. Ich selbst war anfänglich auch auf der Suche nach einem mit DSG, bin aber nach 2 Probefahrten mit diesem auf den guten alten Handschalter umgestiegen.


    Das ist natürlich immer von einem persönlich abhängig was er haben will.


    Der Golf, die Karre

  • Was hat dich dazu bewegt wieder einen Schalter zu nehmen?


    Da das Auto für mich auch Alltagsauto in der Stadt ist, habe ich ehrlich gesagt keine Lust mehr auf Handschalter. Anscheinend werde ich alt und bequem :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!