Beiträge von Foxxi

    Hey Leute,


    durch Wohnortwechsel ab Herbst / Ende des Jahres mit Umstieg auf Diesel, plane ich meinen EDI 35 zu verkaufen. Hier die Links zu den Portalen.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…e-uvm-/871697012-216-3846


    https://www.autoscout24.de/ang…01-3e71-e053-e250040add42


    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=262167531


    Könnt mir dann auch gern hier eine Nachricht hinterlassen.


    VG ;)

    Hey Leute,


    nach einiger Suche im Netz bin ich noch nicht so wirklich schlau geworden, welches Öl (0W 40 oder 5W 40) für den Edi 35 momentan zu empfehlen ist. Wie ich mitbekommen habe, haben Addinol und Mobil1 letztes Jahr ihren bisher empfohlenen Ölen neue Zusammensetzungen verpasst. Fahrprofil, 8 km einfacher Arbeitsweg bzw. zum Training. Am Wochenende 2x 70 km.


    Welche Tipps habt ihr für mich? :)

    Klasse. Danke für eure Hilfe schon mal. Ich kann euch dann ja mal Bescheid geben, welche Felgen / Rädern es dann werden. Muss mich sowieso demnächst mal an die Fahrzeugvorstellung setzen.


    Falls es vorerst nur ein Felgensatz wird, kann mir jemand von euch einen guten Qualitätsreifen empfehlen? Schwerpunkte: Verhalten bei Schnee / Nässe, Verschleiß und Lautheit.

    Das ist eine ganz schlechte Ausrede ich bin mit meinen Fahrzeugen die ein Gewinde verbaut hatten/haben auch schon über Straßen gefahren, die alles andere als neu und gut waren. Selbst mit 45er Federn kommt man easy überall hin

    Die Straße an sich ist nicht das Problem. Doch die Einfahrten in denen ich wenden muss. Da ich hab ich nur noch paar Millimeter Platz. Als Beispiel, der aktuelle A6 mit S-Line Fahrwerk setzt da schon auf :| Außerdem hat ein Ingenieur mit ganz viel Geist, die Einfahrt unserer Tiefgarage auf Arbeit so steil angesetzt, dass unten quasi kein weicher Übergang stattfindet da es gleich um die Kurve geht. Da hab ich mit dem 5er GT und 20/25er Eibach Federn schon den Boden markiert. So gerne ich es selbst anderes sehen wollen würde, muss ich weiterhin mit dem Raumschiff durch die Gegend schweben. X/



    Danke für die super Übersicht. Gibt es irgendwo einen Rechner dafür?



    Die originalen Schrauben/Felgenschlösser passen bei "nicht originalen" Felgen nicht. Das eine sind Kugelkopf, das andere Kegelkopf

    Ok alles klar. Sollte der Reifenservice ja beim Wechsel dann auf Lager haben, schätze ich mal.

    Hallo Leute,


    nachdem ich Sommer nun endlich den passenden EDI 35 gefunden hatte, bin ich so langsam auf der Suche nach paar Winterschlappen. Ich hab hier in der Nähe ein interessantes Angebot gefunden. CMS Felgen mit den Maßen 7x17 ET 40 (225 / 45 91H Reifen).


    Hab schon etliche Threads durchgesucht und nicht zu 100% fündig geworden. Oder ich habe es vielleicht auch einfach überlesen^^


    Bei einer 7er Breite mit ET 40, sollte ich mir mit dem Serienfahrwerk (ja ich weiß Bushöhe, aber Feder bzw. Fahrwerk kommen aufgrund von sanierungsbedürftiger Straße + Einfahrt nicht in Frage) eigentlich keine Gedanken machen müssen? Was sagen eure Erfahrungen dazu?


    Falls das passen sollte, wie schaut es dann mit den originalen Radschrauben / Felgenschlössern aus? Momentan sind für den Sommer die Watkins Glen drauf.


    Danke und viele Grüße. ;)

    So kurzes Update. Der Graue ist wieder beim Händler...Ohne wenn und aber ging er zurück, Geld gab es in voller Höhe wieder. Wer weiß was mit dem Fahrzeug war.


    Heute hatte ich einen Termin bei einem Autohaus in der Nähe. Diesmal ein roter EDI 35. Etwas mehr gelaufen, aber auch etwas mehr Ausstattung (RNS 510, Keyless, Schiebedach und Winterrädern) und ein ähnlicher Preis. Nach ausgiebiger Probefahrt und inspizieren aller Dinge diesmal habe ich auch direkt zugeschlagen. Der Wagen bekommt nochmal frischen Service, TÜV, 4 neue Sommerreifen, Lackaufbereitung und Keyless wird auf das Starten begrenzt. Türen lasse ich rauscodieren.


    Bei einer Sache bin ich mir aber noch nicht schlüssig. Soll ich die Autoland CarGarantie mit bis zu 60 Monate Premium Langzeitschutz abschließen? Abgedeckt ist dabei soweit alles was mal ordentlich Geld kosten könnte. Allerdings sind die Materialkosten ja wie immer mit einem Eigenanteil gedeckelt. In meinem Fall zahle ich ja schon 40% der Materialkosten selbst. Lohnen sich da die 39€ im Monat wirklich? Sind ja bei 5 Jahren auch knapp 2.400€...

    Logisch, brauchen wir nicht darüber reden, dass ich durch das hin und her, sowie Kosten für Anmeldung irgendwo zwischen 300-400 € lande. Aber liebe investiere ich die paar hundert Euro und betrachte es als Lehrgeld, als nur Ärger mit dem Wagen zu haben, was mich irgendwann vielleicht erheblich mehr kosten könnte.
    Sicher sind manche Dinge Lappalien, aber diese hätten mir nicht vorenthalten werden dürfen. Es war ja bezüglich des Sitzes, des Schlüssels und des Spiegels kein Weg mehr drin irgendetwas nachträglich auszuhandeln.


    Die Nachbesserungen hätte ich ja dann hier machen lassen sollen und ich denke wenn die die Kosten aufaddieren (Innenraumreinigung + Ozonbehandlung für 200€, Softwareupdate locker 300€) sind wir bei mindestens auch 500€. Wer weiß ob es da mit dem DSG schon getan wäre oder noch zusätzliche Kosten entstanden wären. Im Endeffekt ist es für die so günstiger. Auch wenn der Wagen 1000 km mehr drauf und einen Haltereintrag mehr drin hat, stellen die den für das gleiche Geld wieder rein.


    Wenn man das Ganze aber mal betrachtet; der Sitz kaputt, der 2. Schlüssel zerknabbert, Spiegel nachlackiert, Stoßfänger unten nachlackiert (weil Bordsteine fies sind), Probleme mit dem DSG, Raucherfahrzeug, lässt sich für mich vielleicht erahnen wie der Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen ist. Da hab ich keine Lust auf irgendwelche Spätfolgen. Ich weiß auch bei einem Wagen der wie geleckt aussieht kann man sich da nie sicher sein. Aber man kann zumindest das Risiko minimieren.
    Im Nachhinein wundere ich mich auch nicht, dass der Wagen bei denen fast 1 Jahr auf dem Hof stand (daher auch der starke Rost an den hinteren Bremsen), weil er angeblich nicht ins Internet inseriert wurde. Spätestens da gingen bei mir alle Alarmglocken an. Kein Händler der Welt will so ein Fahrzeug länger als 1 Monat auf dem Hof stehen haben.


    Deswegen verlasse ich mich auf mein Bauchgefühl und bringe den Wagen trotz Unkosten wieder zurück. Beim nächsten schaue und frage ich dafür 3 mal genauer!

    Ja, das ist wohl wahr und ich hätte noch aufmerksamer sein müssen. Nach 6 Stunden Anreise sind es kleine Fehler die nicht hätten passieren sollen. Aber dennoch war das bzw ist das Autohaus im Nachhinein nicht bereit über den Preis etwas zu regeln, sondern schieben es auf den Allgemeinzustand eines Gebrauchtwagen mit 70.000 km Laufleistung.


    Daraufhin bin ich zum Freundlichen hier und habe den Wagen mal inspizieren lassen. Bremsbeläge vorn sind neu und die Ölfarbe sieht ok aus. Doch die Bremsen hinten weisen nicht nur Flugrost, sondern bereits festgegammelten Rost an den Scheiben auf, wo der Meister meinte, so sollte kein Fahrzeug vom Hof rollen. Vor allem nicht mit frischem TÜV. Die optimale Bremswirkung ist nicht gegeben und erhöhter Verschleiß unausweichlich. Gut sei es drum.
    Dann wurde die Historie gecheckt, ob der Service nachgetragen wurde. Wurde er auch...aber was war noch zu finden. Eintrag Spiegelglas, der Spiegel wurde komplett neu lackiert. Warum wird mir sowas nicht mitgeteilt? Antwort: "Auf den Kunststoffkappen wäre es eh nicht von Relevanz und könnte nicht gemessen werden." Wie bitte?


    Weiterhin besteht noch das Problem mit dem DSG (ja ich wollte es trotzdem für den bequemen Stadtverkehr...schließlich muss sowas trotzdem funktionieren). Da hat das Autohaus gesagt ich solle hier ein Softwareupdate aufspielen lassen. Und wer bezahlt das? Erst sollte ich das über die Garantie machen, aber ich zahle kein Cent dafür. 2 Stunden später kam dann die Mail vom Verkäufer, dass ich denen den Wagen bis diesen Samstag wieder hinstellen soll und mein volles Geld wieder bekomme. Werde ich auch machen. Seriös ist und geht anders.

    Neue Bilder stelle ich vielleicht noch online^^


    Nun ja im Nachhinein ärgern mich so viele Dinge die ich heute festgestellt habe:


    - Beim Einladen meiner Tasche auf der Beifahrerseite ist mir aufgefallen, dass die Sitzwange der Fahrerseite innen einen Riss im Leder hat. Sieht man echt nur von der anderen Seite bei genauem Hinschauen.
    - Zuhause wollte ich den Zweitschlüssel wegräumen und der ist in so einer kleinen Tasche. Vor Ort hab ich dem keine großartige Beachtung geschenkt. Der sieht aus wie darauf rumgekaut. Ich weiß nicht was der Vorbesitzer damit gemacht hat.
    - Es war ein Raucherauto (große Innenraumreinigung + Ozonbehandlung wird vom Autohaus bezahlt). Ich hab den Geruch nicht als kalten Rauch empfunden, aber ein Kumpel der eine feine Nase hat. Siehe da, Verkäufer gibt im Nachhinein zu, dass es ein Raucherfahrzeug gewesen ist.
    - Der Service und die Bremsbeläge vorn sollten vor Abholung neu gemacht werden. Ich komme an, der Service nicht im Heft eingetragen, kein Schild im Motorraum und das Schild im Türrahmen innen auch nicht aktuell (angeblich sind die Kleber nicht lieferbar...wollen die mich verarschen?) Nun bin ich nicht mal sicher, ob wirklich Service und Bremsbeläge gemacht worden sind.
    - Nun kommt noch die Sache mit dem DSG hinzu. Jetzt nach dem Training war er vielleicht noch etwas warm, da empfand ich es als nicht mehr so schlimm. Allerdings ist es schon sehr spürbar von der 4 in die 3 und von der 3 in die 2. Von 2 in 1 geht eigentlich.
    - Die schwankende Drehzahl hatte ich damals auch beim 2.0 TDI den ihr noch im Avatar seht. Allerdings erst bei einer Laufleistung von 240.000 km. Und bei 250.000 km waren dann 3 von 4 Einspritzinjektoren außerhalb der Toleranzen, weil sie nachgetropft haben. War wahrscheinlich damals der Grund dafür.


    Ich bin langsam so genervt, dass ich denen die Karre wieder auf den Hof stellen möchte. Dabei hab ich schlussendlich mich für über 1.000€ mehr gegenüber privat, dazu entschieden einen vom Autohaus zu nehmen, mit dem Argument ...was soll da schon schief gehen...


    Das würde ich nicht mal unbedingt als Garantiefall sehen, denn dann bezahle ich ja trotzdem 20% der Lohnkosten. Das sehe ich kein Stück ein. Hier liegt oder liegen eindeutig Gewährleistungsmängel vor die zu beheben wären. Eigentlich vom Autohaus da oben, aber wie soll das bei der Entfernung gehen. Da muss der Freundliche hier in DD, denen das nach da oben berechnen. Ich bin jedenfalls erstmal bedient. Da suche ich intensiv 3 Monate und dann das!