Kaufberatung Golf V GTI (ED 30)

  • das ist schwierig. Wenn die Ausstattung und der Zustand top sind dann auch mal 13000€.

    Insta: boffboff_cupra

  • Wäre auch eine Option. Dort würde ich einen ab 2007 bevorzugen. Doch die sind ziemlich rar am Markt mit möglichst unter 100.000 km ;)

    Warum beim R32 unter 100.000km und beim Edition nicht ?

    Insta: boffboff_cupra

  • schwer zu sagen. Für ein Auto, das 10 Jahre alt ist (bleibtn Golf, egal ob Sondermodell oder nicht ;) ) würd ich nichtmehr all zu viel zahlen. Der Markt gibt natürlich andere Preise her, aber denk ist schwer die für den Preis loszubekommen. :D Ich persönlich würd für einen ED 30 mit 100.000 km max. 10.000 zahlen, mehr nicht. Und schon das ist viel für einen 10 Jahre alten Golf.


    Denke die meisten hier sehen das aber anders :D

  • Prinzipiell wären mir unter 100.000 km am liebsten. Bis 120.000 würde ich je nach Zustand auch noch mitgehen.


    13.700€ will derjenige für seinen ED 30 Pirelli Originalzustand, DSG, 04/2008, aber ohne Navi und kleines MFA noch haben. Finde ich noch ziemlich viel. Weiter runter will er nicht.

  • wieviel km hat der drauf? das ding hat jetzt demnächst 9 jahre aufm buckel. muss jeder selbst entscheiden, wieviel es einem wert ist. je nach km würd ich für den 10-12 zahlen.

  • 93.000 km hat er aktuell drauf. DSG Öl wurde gewechselt. In Richtung Becherstößel, Zahnriemen, Wasserpumpe etc. ist noch nichts gemacht worden.

  • schwer zu sagen....ich würd mir auch gern sowas zulegen aber wenn ich die preise seh, denk ich mir ne du lass ma steckn.


    wenn das auto dir persönlich so viel wert ist, dann zahls - 13700 sind meines erachtens aber echt zu viel! maximal 11 würde ich persönlich dafür ausgeben.

  • schwer zu sagen. Für ein Auto, das 10 Jahre alt ist (bleibtn Golf, egal ob Sondermodell oder nicht ;) ) würd ich nichtmehr all zu viel zahlen. Der Markt gibt natürlich andere Preise her, aber denk ist schwer die für den Preis loszubekommen. :D Ich persönlich würd für einen ED 30 mit 100.000 km max. 10.000 zahlen, mehr nicht. Und schon das ist viel für einen 10 Jahre alten Golf.


    Denke die meisten hier sehen das aber anders :D

    also ich würde für einen neuen Golf 7 R nur 20.000€ zahlen (bleibt n Golf, egal ob Sondermodell oder nicht ;) )

    Insta: boffboff_cupra

  • Abgesehen davon, dass ich mich mit den Sondermodellen usw. nicht auskenne und früher den R32 schon immer klasse fand, würde ich mich nicht so von km und Alter blenden lassen.


    Manche schaffens in 3 Jahren ein Auto runterzurocken, andere halten es auch nach 10 Jahren noch im top Zustand. Meistens ist es cleverer ein paar mehr km in Kauf zu nehmen und dafür sind die teuren Wartungspunkte schon von der Liste gestrichen worden.


    Wichtig wären mir eine belegbare Wartungshistorie, kein Rost und ein ruhiger unauffälliger Motorlauf.

  • also ich würde für einen neuen Golf 7 R nur 20.000€ zahlen (bleibt n Golf, egal ob Sondermodell oder nicht ;) )

    es ging hier um gebrauchtpreise und nicht um neuwagenpreise ;) ^hab ja geschrieben, dass ich für einen 10 jahre alten golf nicht so viel zahlen würde. bist du irgendwie angepisst, weil ich deinen r32 mit 18.000 € zu niedrig kalkuliert hab? :D wenn du n problem hast kannst mir doch gern schreiben ^^

  • nein, ich wollte nur sagen, das es hier um das Prinzip Angebot und Nachfrage geht und nicht um "ich wünsche mir was" - Quatsch :P
    Ich schau auch aktuell nach einem ED30 für einen Freund und weiß daher um die Preise.

    Insta: boffboff_cupra

  • Ich hoffe die Gemüter haben sich nach einer Woche wieder etwas beruhigt ;)


    So richtig weiter gekommen bin ich mit einer Suche allerdings noch nicht. Welche Dinge mich momentan ins Grübeln bringen:


    - Einen Golf V GTI ED30 Pirelli mit passabler Ausstattung und Originalzustand zu finden wird wohl eine langwierige Angelegenheit
    - Für den 5er R32 BJ 2007 oder 2008 geht ja kaum was unter 16.000 € in Relation zu km und Ausstattung
    - 6er ED 35 gibt es momentan auch keinen in meiner Nähe der mir zusagt. Nur mit Karo Sitzbezügen und roter Außenfarbe. Genau das, was ich nicht möchte :huh:
    - 6er R gibt es einen Kandidaten in der Nähe, doch halte ich 24.000 € für BJ 2012 und 60.000 km als 3-Türer mit DSG und kleinem Navi für noch etwas viel. Oder was meint ihr?


    Nach einem S3 BJ2012 schaue ich schon gar nicht mehr. Für den langweiligen Innenraum und allgemein älterer Technik im Gegensatz zum 6er Golf werde ich keine 20-25k hinlegen.


    Was meint ihr dazu? Bin ich zu anspruchsvoll oder wählerisch? ^^

  • Ich schaue beim 6R auch ab und zu und muss sagen, dass ich schon einige bessere Angebote für um die 21-22k gesehen habe.
    Wenn du schon bei 24k angekommen bist, dann schau mal nach einem 7er GTI :) oder hatten wir das Thema schon? ^^

    Insta: boffboff_cupra

  • Gute Angebote für den 6er R gibt es definitiv, doch hab ich eigentlich keine Lust mindestens 2 mal um die 500 km anzureisen. Sprich erstmal 2.000km nur dafür noch zu fahren. Dafür fehlt mir einfach die Zeit und kann dadurch gerne ein wenig mehr für ein Auto hier bezahlen. Wird wohl dann auf das gleiche hinauslaufen ;)


    Der 7er GTI gefällt mir äußerlich nicht wirklich. Höchstens als Clubsport oder eben R, aber die Preise sind ja jenseits der 30.000€. Für meine paar km und etwas Spaß am Wochenende steht das leider in keinem Verhältnis :D

  • zu mal hat der 7er gti ne kette, oder? meine ich gelesen zu haben. 6er zahnriemen? :) wär zumindest für mich ein klares kriterium, wieso ich mich gegen einen 7er entscheiden würde. wenn man gewisse erfahrungen mit VW und kettenmotor gemacht hat ist man etwas vorsichtiger :D und beim 7er die turbos noch, erst ne generation später ist glaub "haltbar" oder wie siehts da aus? :)


    der 6R motor ist ja ein sehr stabiler, wenn auch etwas älter.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!