Hallo und Standheizung

  • Hallo liebe Golffahrer,
    ich bei seit heute neu hier und werde mich demnächst nochmal richtig vorstellen (gibt es hier einen extra Bereich für?)


    Ich fahre einen 2004 Golf 5 1.6 fsi den ich mir vor 2 Wochen gekauft habe.
    Dieser ist mit einer Standheizung ausgerüstet und diese macht nur so halb was sie soll. Habe schon das Internet und hier das Forum durchforstet aber nicht so richtig was zu meinem Problem gefunden.


    Wenn ich die Standheizung anschalte (geht beides mit Fernbedienung und Taste an Climatronic) dauert es einen Augenblick und dann geht der Brenner an und die Climatronic geht auch an inkl. Lüftung. Das die "spritpumpe" zieht hört man auch.


    Ich habe im Motorraum geschaut und an der Stirnwand ist eine Pumpe, ich glaube das ist bei mir die Umwälzpumpe. Die geht aber wenn sie es ist nicht.


    Von der Pumpe aus kommt rechts ein Schlauch rein und links zwei raus.
    Der rechte wird leicht warm und die beiden linken bleiben kalt.
    Unter dem rechten Rohr ist noch ein weiterer Dicker Schlauch der in den Innenraum geht dieser wird richtig heiss. Der geht glaub ich dann zum wärmetauscher.


    Im Fehlerspeicher ist nix weiter Vermerkt.


    Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen. Würde mich echt freuen.


    Viele Grüsse Dany007
    Und danke fürs durchlesen des langen Textes :thumbup:
    IMG_4402.JPGIMG_4406.JPGIMG_4408.JPG

  • Entweder du hast nicht geschrieben was dein Problem ist oder ich bin voll. ?( Was ist jetzt? Wird es drin nicht warm oder was?

  • hallo morgen,
    ja im inneren wird es nicht richtig warm nur ein hauch von wärme kommt aus der lüftung.
    Ich weis nur nicht was das für eine Pumpe ist die auf den Bildern.
    Vielleicht weis das ja hier jemand.


    gruss

  • Ich wollte das Problem nur eben genau beschreiben
    Kann das den die Umwälzpumpe von meiner Standheizung auf den Bildern sein?

  • Kann ich mir nicht vorstellen da die Pumpen bei der Nachrüst STH an dem Heizgerät direkt sind glaub ich kaum das der VAG Konzern da so gross ihr eigenes Süppchen kochen.
    Kannst du eine Teilenummer erkennen?

    Einmal editiert, zuletzt von uwe3333 ()

  • Den Symptomen zufolge könnte eine defekte Umwälzpumpe die Ursache sein, die war bei mir vor zwei Jahren auch mal kaputt und hatte glaube ich auch keinen Fehler im Speicher abgelegt. Die Standheizung lief immer an und hat dann wegen Überhitzung abgeschaltet. Allerdings sitzt das Ding im Normalfall unten am Heizgerät selber, zumindest war es bei mir so.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_343366uur.jpg]

  • Nabend zusammen.
    Erstmal viel Dank für die schnellen Antworten.


    Also meine Standheizung ist Werksmässig verbaut.


    Wenn ich sie anschalte geht Sie allerdings auch nicht aus, außer ich mache sie aus. Sie heißt weiter.
    Im Innenraum kommt eben nur ein Hauch von Wärme.
    Lüftung funktioniert ohne Probleme.


    Auf meiner vermeintlichen Pumpe steht an der Seite ev-700
    66.61.30 drauf vielleicht hilft das weiter
    Gruss

  • Also wenn das erste Foto die Pumpe darstellen soll, nein das ist Sie nicht :) Schaut immer aus wie bereits von sportline95 dargestellt und sitzt immer beim Heizgerät. Das Foto denke ich zeigt das Ventil für Innenraumvorwärmung (erst Innenraum, dann auch Motor mit Warmwasser versorgt), bin mir aber nicht sicher habe ich nie verbaut. Würde aber passen. Mal ansehen ob des schaltet (Fühlen wo die Schläuche warm werden). Ist der Motor warm wenn vorgeheizt wurde?


    MFG

    Golf V Goal 1,9 TDI DPF (105 PS) 6 Gang; MJ 06 4-Türer mi Zenec NC2011D, PDC, Codiert:CH, LH, US-Standlicht, Softtouch; Nachgerüstet: RLS, auto. abl. Innenspiegel, LED KZL, Türleuchten, Eton Upgrade Frontsys. inkl. Blaupunkt THA275; StHz TTV, Bi-Xenon inkl. ALWR


    Golf V Variant Sportline 1.4TSI (160PS)DSG; MJ09, Climatronic, Bi-Xenon, Panoramadach...
    Spritmonitor
    Biete Codierung für VAG-Fahrzeuge (Niederbayern, Raum PA, FRG)!

  • Sodale ich habe vorhin nochmal geschaut und es sieht wie folgt aus.


    Die Umwälzpumpe habe ich vorn gefunden und sie schein auch zu funktionieren, da es sich anhört wie eine Turbine wenn ich die Standheizung starte.
    Außerdem merkt man wenn man sie anfasst, dass sich darin was dreht (bewegt).
    Nach ein paar sekunden des Läufens knallt es 2-3 mal kurz (Rückstöse von geschlossenen Ventil ?)


    Schläuche werden beim Wärmetauscher sehr warm aussen wie innen.
    Konnte ich unter dem Lekrad mit der hand "messen",da ich die Verkleidung abgebaut habe, denn mein Defrostklappen motor ist wohl kaputt aber anderes thema.


    Die Schläuche rechts von dem Ventil werden warm die links davon nicht. Motor ist soweit auch kalt. Habe da allerdings jetzt nur die Schläuche die zum kühler gehen angefasst.


    Das ist soweit stand der dige.


    Viele Grüsse ^^:D

  • Am Anfang kommt da auch nicht viel wärme raus es dauert schon so um die 10 - 15 min je nachdem wie die außentemp. ist. Das Gebläse wird dann automatisch geregelt.

  • ja das hab ich schon gesehen das dauert so eine kurze zeit

  • Ich habe vorhin nochmal die standheizung lange laufen lassen und das Ventil hat nicht geklakt oder so

  • Bei 2004 ist auf jeden Fall noch dieses Ventil verbaut welches den Motor vom Kreislauf absperrt da müsste eigentlich ziemlich schnell warme Luft kommen.
    Dreht dein Gebläse nach einer Zeit auch immer schneller?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!