brauche wohl einen neuen LMM . Motor BUB
Sollte ein Bosch AT werden.
Wer kennt die Teile Nr. und hat einen Hinweis auf einen guten Preis ?
brauche wohl einen neuen LMM . Motor BUB
Sollte ein Bosch AT werden.
Wer kennt die Teile Nr. und hat einen Hinweis auf einen guten Preis ?
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.
Hab noch einen liegen, bei Interesse PN
Wäre auch an der Teile Nr. interessiert. Ich bräuchte wohl 2 Stk
Austauschmesser hat die gleiche Nummer wie der der verbaut ist nur mit einem X hinter der Teile Nr.
Hab mein damals für 90€ gekauft. Weiß nur nicht mehr wo das war
Also beim Freundlichen (Stand 10/2016) kostet das Teil im AUSTAUSCH round about 180€
Hab mir damals die Teile-Nr. von meinem verbauten aufgeschrieben. Der verbaute war von Bosch.
dann hab ich im Netz nach der Teilenummer mit eine X hinten gesucht und habs gefunden Waren dann wie gesagt um die 90€ und hab mein alten eingesendet...
Beim Einbau hab ich mit dem alten LMM noch die BeDi Reinigung von Lambda mitgemacht und nach dem Wechsel per VCDS die Lernwerte noch zurückgesetzt
Die Austauschteile mit X liegen um die Hälfte günstiger. Hatte damals keine 90 Euro bezahlt.
http://a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=5958
Hab mir damals die Teile-Nr. von meinem verbauten aufgeschrieben. Der verbaute war von Bosch.
dann hab ich im Netz nach der Teilenummer mit eine X hinten gesucht und habs gefunden Waren dann wie gesagt um die 90€ und hab mein alten eingesendet...
Beim Einbau hab ich mit dem alten LMM noch die BeDi Reinigung von Lambda mitgemacht und nach dem Wechsel per VCDS die Lernwerte noch zurückgesetzt
Wie setze ich die Lernwerte zurück?
Vcds habe ich.
Ich klau das mal aus dem A3-Quattro Forum
Zitat:
Ganz einfach:
- Gehst in Stg 01 - Motorelektronik
- Wählst dort rechts mittig Funktion 10 - Anpassung aus
- Bei Kanalnummer gibts du 00 ein und drückst Lesen
- Jetzt sollte dir in den oberen 4 feldern angezeigt werden das du auf Speichern drücken sollst um alle Lernwerte zu löschen.
- Thats it!
Ok danke
Und da passiert nichts, wenn man die Werte löscht?
Der Hintergrund warum ich frage ist der. Ich hab mal hier im Forum gelesen das wenn man das N75 tauscht die Motorlernwerte löschen soll, damit das neue N75 nicht mit denen gespeist wird.
Man kann auch die Batterie mal nen halben Tag abklemmen, dann sind auch die Lernwerte der Fensterheber gelöscht. Ich mach das öfter danach ist der ganze Unsinn den sich so ein Motor beibringt weg, der Leerlauf ist wieder ruhig und überhaupt läuft dann wieder sauber. Ich denke es ist auch kein Fehler nach Luftfilter oder Zündkerzenwechsel die Werte zu löschen das der Motor mit frischen Komponenten wieder bei Null anfängt.
Lernwerte löschen ist nie verkehrt. Beim NWT 3.0 ist es eigentlich nimmer so nötig. Davor sammelte das STG aber immer fleissig Müll.
Ich merke das immer nach dem Winter. Bedingt durch Kälte, Glätte, Schnee, vielm Regen, fährt man da ja meist eher immer überwiegend piano.
Das merkt der sich und wird etwas "träge". Nach dem Löschen ist der wieder bissig und auch klanglich etwas aggressiver.
Ist nach dem löschen der Werte iwie ne anlernfahrt nötig?
Speziell nicht. Er adaptiert sich neu. Von Vorteil wäre halt etwas flotter zu fahren, als immer nur 50km/h , 70 oder 100 konstant. Dann hättest bald wieder den Effekt wie die Winterzeit
Ok danke, ich werde es mal ausprobieren
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