Seb's Eos 2.0 TDI

  • Von AP bzw. deren Ablegern habe ich bisher eigentlich nur Gutes gelesen. Es geht mir auch nicht drum besonders tief zu kommen. Normalerweise würden mir dezente Federn genügen, aber neue Feder auf 225000 km alte Dämpfer schmeißen entspricht nicht meiner Arbeitsweise.
    Hat einer vernünftige Vorschläge in einem gesunden finanziellen Rahmen?

  • Ich habe auch nur gutes von AP gehört. Preis/Leistung stimmt.
    Ansonsten wenn das Budget es hergibt, würde ich mir das H&R Mono genauer anschauen. Natürlich in der normalen Variante, da du ja nicht knalletief willst :) Ansonsten ST Suspension.

    Insta: boffboff_cupra

  • AP und TA Technix geht gar nicht. Ich hab ein VMaxx, das ist preislich noch ok ( ~300€) und nicht schlecht. Besser natürlich was richtiges von KW, Billstein oder H&R, aber das ist natürlich preislich überhaupt nicht attraktiv.


    Hatte mal ein Ta Technix da, da musste man mit Adaptern den Dämpfer auf den Richtigen Durchmesser für das Radlagergehäuse bringen. Diese Hülse ist ständig verrutscht und hat hinten und vorn nicht gepasst.

  • Bilstein ist beim Golf 4 klasse, beim Golf 5 eher nicht so.
    AP sollte doch eine Liga über TA spielen ?!

    Insta: boffboff_cupra

  • AP sollte doch eine Liga über TA spielen ?!

    Mein Nachbar hat im G5 AP drin, ist ok, aber im Vergleich findet er und ich mein Vmaxx nochmal besser.

  • wie gesagt, AP habe ich selber noch nicht getestet, habe nur von zufriedenen Besitzern gehört, dass das Fahrwerk sein Geld wert sein soll.
    bin bisher nur folgende Fahrwerke gefahren/mitgefahren im Golf 5/6: H&R Mono, TA, KW V2, Bilstein B14, ST XTA. Von diesen würde ich das Mono oder das ST empfehlen aus Preis/Leistung-Sicht.

    Insta: boffboff_cupra

  • AP und TA Technix geht gar nicht. Ich hab ein VMaxx, das ist preislich noch ok ( ~300€) und nicht schlecht. Besser natürlich was richtiges von KW, Billstein oder H&R, aber das ist natürlich preislich überhaupt nicht attraktiv.


    Hatte mal ein Ta Technix da, da musste man mit Adaptern den Dämpfer auf den Richtigen Durchmesser für das Radlagergehäuse bringen. Diese Hülse ist ständig verrutscht und hat hinten und vorn nicht gepasst.

    Wie kann die Hülse denn verrutschen? Der Achsschenkel hat eine Führung für die Fahne vom Dämpfergehäuse und die Adapterhülse genauso. ?(

  • Also da ist einen Hülse die den Durchmesser des Dämpfers anpasst. An dem Dämpfer ist unten schon einen Art Hülse angeschraubt, welche nicht gesichert wird. Dieses angeschraubte Teil hat sich beim Lenken immer lose gedreht. Ist auch schon 2 Jahre her, kann sein das der Aufbau jetzt anders ist.

  • Fahre AP nun seit 12 Jahren in meinen Alltagsautos(in 5 oder 6 Autos), quer durch die Bank der Marken. Laufleistungen immer zwischen 20-30tkm im Jahr. Fahre aktuell eins im Golf VI habe jetzt 28tkm weg ohne jedes Problem.


    Mein AP Gewinde kam direkt von KW. Es ist bis auf das Gewinde 1:1 ein V1.


    Nur für die Rennstrecke taugt es nix, aber im Alltag super zufahren auch ganz unten.

    Biete : VAG OEM Nachrüstungen, Umbauten und Codierungen (VCDS und VCP) im Raum 42289


  • Fahre AP nun seit 12 Jahren in meinen Alltagsautos(in 5 oder 6 Autos), quer durch die Bank der Marken. Laufleistungen immer zwischen 20-30tkm im Jahr. Fahre aktuell eins im Golf VI habe jetzt 28tkm weg ohne jedes Problem.


    Mein AP Gewinde kam direkt von KW. Es ist bis auf das Gewinde 1:1 ein V1.


    Nur für die Rennstrecke taugt es nix, aber im Alltag super zufahren auch ganz unten.

    dem kann ich nur zustimmen, hatte im Passat anfangs auch ein AP, war baugleich zum KW selbe Dämpferpatronen drin!


    Kam nur raus weil ich tiefer wollte!

    VCDS HEX+CAN-USB-Interface! Codiere im Raum Berlin, TF und LDS...alles andere nach Absprache! Codierungen, Fehlerauslesen etc...

  • Jo das ist der NAchteil am AP. Dieses gibt e snicht we die KW oder ST als tiefe Version. Es gbt zwar fürs AP andere Federn aber da ist halt das Problem mit der Eintragung :/


    Mir fehlt auch noch so nen Zentimeter. Ich denke wenn ich auf den 7er Umsteige wird es wohl kein AP da mir die tiefer doch noch etwas zu hoch ist, ach im 7er.

    Biete : VAG OEM Nachrüstungen, Umbauten und Codierungen (VCDS und VCP) im Raum 42289


  • Gibts eine tiefe Version von ST ?( Wie tief kommt das AP, also RMK-mäßig?

    Insta: boffboff_cupra

  • Jup, der Kollege von SechserEisen hatte das vor seinem Luft im 6er.


    Mein AP im Golf ist 318mm HA und 319mm VA. beide mit ca. einer Umdrehung Rest.

    Biete : VAG OEM Nachrüstungen, Umbauten und Codierungen (VCDS und VCP) im Raum 42289


  • Kaum spricht man Tiefe an, ist was los hier im Thread :D Ich habe ein wenig Preise recherchiert und musste zum Entschluss kommen, dass ein komplettes Fahrwerk leider im Moment das Budget sprengt. Die Eos Fahrwerke sind aufgrund der höheren Achslasten doch eine Ecke teurer als Golf Fahrwerke. Alles in allem würde ich, wenn ich keinen Schrott verbaue und den Einbau selbst mache, bei über 600€. Das war im Budget nicht eingeplant, zumal ich gerade noch 2 weitere kostspielige Projekte für das Auto begonnen habe. Es gibt also erstmal nur neue Federn für vorne.


    Danke trotzdem für eure Meinungen und Hinweise. Vielleicht wird es später nochmal eine Rolle spielen :D

  • Dann guck dir mal die Sportfahrwerke von Eibach an. Bilstein Dämpfer und Eibach Federn. Kommen 50-55mm runter aber sind erschwinglich und haben ne extrem gute Fahrdynamic

    Biete : VAG OEM Nachrüstungen, Umbauten und Codierungen (VCDS und VCP) im Raum 42289


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!