Seb's Eos 2.0 TDI

  • Schön zu hören das alles wieder gut werden kann. Ich glaub auf Eurem Treffen hat der Gerald noch gefehlt :D

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Wenn der Gerald dagewesen wäre, hätte er mir meine Tachoblende anpassen können :D Aber ich glaube sein Weg ist etwas weit.
    Du kannst dich ja das nächste mal auch mal herbequemen :D

  • Ja das stand schon mal zur Debatte aber ich hab es auch nicht grad ums Eck bis da hin. Und dies Wochenende musste ich arbeiten.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Weiß ich ja, aber der Weg lohnt sich, wenn die ganzen Experten am Start sind :D


    Ich habe auch weitere positive Neuigkeiten. In Polen konnte ich ein passendes Verdecksteuergerät zum akzeptablen Preis ausfindig machen. Außerdem habe ich kurzerhand für den Innenspiegel einen fertigen Kabelbaum bei car-systems bestellt. Ich warte also auf doppelte Post aus Polen.
    Wenn die Teile da sind, wird sich mein Einbaulager also komplett leeren.
    Mit dem Tachogehäuse habe ich auch begonnen. Habe mir ne Schablone gemacht, alles vermessen und angezeichnet. Muss nur noch Dremel und Feile in einer ruhigen Minute ansetzen :D

  • Na das sind doch gute News!


    Freue mich, dass der EOS bleibt und bin auf weitere Umbauten gespannt :)

  • Nabend zusammen,


    die Beulenpest ist seit heute Geschichte :) ! Gestern morgen um 8 den Wagen weggebracht und heute morgen kam schon der Anruf, dass er fertig wäre. Heute Nachmittag dann wiedergeholt und zu dem Zeitpunkt war es am Pissen wie Sau und der Wagen stand draußen, sodass eine anständige Kontrolle nicht möglich war. Zuhause war der Regen dann weniger und ich hab trotz der bescheidenen Verhältnisse mal 1x grob drüber geguckt. 1 dicke Beule an der A-Säule wurde übersehen und die getauschte Zierleiste am Fenster saß nicht gescheit :cursing: . Also direkt wieder dahin und reklamiert. Derjenige der an meinem Auto war hat sicher der Sache dann auch direkt angenommen und sich vielfach entschuldigt. In rund 20 Minuten waren dann auch die letzten Spuren beseitigt :thumbup: . Er war über die A-Säulen mit seiner Lampe gar nicht drüber gegangen, weil da auf dem Formular nix eingetragen war und Beulen da unüblich sind.
    Im Trockenen hab ich das Auto dann auch mal ein wenig getrocknet gehabt und genauer geschaut und selbst die Mini-Beulen an kritischen Stellen waren sauber entfernt worden. Generell also gute Arbeit. Größtenteils ist das Auto auch frisch poliert worden :D .
    Dazu gabs dann noch ein nettes Pläuschchen. Der gute Mann war überrascht vom außerordentlich guten Zustand des Fahrzeugs bei dem KM-Stand, insbesondere vom Innenraum :D . Da war ich dann schon ein klein wenig Stolz drauf. Dazu hat er mir verraten, dass an ein paar Stellen mal nachlackiert worden ist, was er unter seiner Lampe sehen konnte, aber sehr gut, sodass man es ohne die Lampe und Fachblick nicht sehen würde. Für mich also nicht weiter schlimm. Außerdem sah der Schiebedachmotor wohl noch sehr frisch aus, sodass der wohl auch schon getauscht wurde. Auch sehr gut, weil die gerne mal den Geist aufgeben und der Tausch ne ekelige Arbeit ist.


    Nach dem kurzen Ärger über die vergessene Beule bin ich jetzt wieder top zufrieden :thumbup:


    Bevor der Wagen zu Beulendoc ging, war ich nicht untätig. Meine Versuche mir den Kabelbaum für den automatisch abblendenden Spiegel selbst zu crimpen waren gescheitert, weil meine Crimpzange nicht passte. Obwohl ich für den RLS nen fertigen Kabelbaum liegen hatte, hab ich dann bei car-systems.pl nen kompletten für beides zusammen bestellt. Enttäuschend ist, dass auf der einen Seite die Pins zum einpinnen in den Sicherungskasten fehlen. Da werde ich dann den anderen Kabelbaum schlachten, weil da alles dran war.
    Der Kabelbaum liegt auch schon an den entsprechenden Stellen im Auto und muss nur noch angeschlossen werden. Im gleichen Zuge hab ich dann die hellgraue Verkleidung am Scheibenrahmen und der A-Säule endlich gegen schwarze getauscht. Das war mir schon lange ein Dorn im Auge. Da ich keine passenden Sonnenblenden gefunden hatte, hatte ich mich zum selbst umfärben entschieden. Dazu hab ich Foliatec Innenraumlack genutzt. An den Sonnenblenden hat das perfekt funktioniert. Die Halter muss ich nochmal nachlackieren. Wenn das nicht klappt kauf die die beiden neu.


    Bilder vom entbeulten Fahrzeug gibts, wenn es mal trocken ist. Innenraum mache ich dann mit. Die Sonnenblenden sind noch nicht wieder montiert :)

  • Freut mich sehr, dass der Eos wieder hübsch ist und die Umsetzung Deiner Pläne voranschreitet.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Ich werf hier mal schnell ein Bild rein. Gestern kam ein längst überfälliges Paket aus Polen an. Nach Geld überweisen geschlagene VIER Wochen drauf gewartet. Hatte mich innerlich schon von meinem Geld verabschiedet.


    Damit hab ich eine weitere Baustelle abgeschlossen.
    IMG_5811.JPG

  • Das neue Verdecksteuergerät kann mehr? Sorry falls ich es überlesen haben sollte...

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Das neue Verdecksteuergerät kommuniziert jetzt wieder mit meinem KI. Stichwort DDP und BAP.
    Seitdem ich den Premiumtacho drin habe, hatte ich in der MFA keine Informationen mehr über den Verdeckstatus und mögliche Fehler. Da hat immer nur die Verdeck LED geleuchtet oder bei Fehlern geblinkt. Jetzt gibt es wieder präzise Hinweise.

  • Danke für die (nochmalige) Aufklärung. Jetzt wo ich es lede kommt es mir doch bekannt vor. :rolleyes:

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Sehr schöne Änderung. 8o


    Und für mich persönlich erstaunlich das der Tausch so 'einfach' geht wenn man das hier so liest, keinen Zug an anderen notwendigen Nachrüstungen und Umpinnungen nach sich zieht wie so manch' andere 'G6-Nachrüstung', und aber dennoch soviel Mehrwert bietet.
    Wobei ich die Bauform des Steuergerätes auch witzig finde irgendwie, das alte kannste jetzt als kleinen Einkaufskorb nutzen :D

  • Naja, für mich eher eine Änderung der einfacheren Art. Stecker vom alten Steuergerät ab, ans neue dran. Codierung übernehmen und fertig. Ab MJ 10 hatte der Eos ja auch BCM, die neuen KIs etc.
    Aber im alten Tacho hatte ich die Anzeigen und ich hatte extra einen Cabriotacho gesucht, damit das sicher auch alles wieder funktioniert.
    Hätte das ganze auch schon eher umsetzen können, aber die Preise in Deutschland für die Steuergeräte waren mir einfach zu hoch und dann hatte ich in Polen eins zum fairen Preis gefunden und den Umbau endlich komplettiert.


    Die Bauform vom Steuergerät rührt daher, dass es im hinteren linken Seitenteil sitzt. Da wird es in einen Ausschnitt gesteckt und noch verschraubt. Auf der Rückseite sitzt noch ein Kühlkörper aus Gusseisen, weshalb man es wohl auch so für die Befestigung konzipiert hat.

  • Meine ganzen im Keller lagernden Projekte werden langsam weniger. Vor ein paar Wochen hab ich mir einen fertigen Kabelbaum für RLS und automatisch abblendbaren Innenspiegel bei car-systems.pl geordert. Wirklich "fertig" war der allerdings nicht. Ganze 3 Pins waren einfach nicht vorhanden. 2x fürn Sicherungskasten und 1x Bordnetzsteuergerät. Auf meine Email meinten sie ich solle es einfach anders versuchen zu verbinden. Sehr lustig. Naja fürn Sicherungskasten hab ich halt 2 Einzelleitungen für über 6€ gekauft und den letzten Pin konnte ich aus meinen Restbeständen anlöten. Dazu war der Kabelbaum viel zu weit gewickelt. 2 Kabel kommen ans Bordnetz, 2 an den Sicherungskasten und 1 an Massepol. Das alles sollte mit ca. 10 cm Kabellänge klappen 8| . Macht auf jeden Fall Spaß unten im Fußraum den Kabelbaum langsam aufzuschneiden. Letzten Endes ist jetzt aber alles angeschlossen. Da ich im Auto ungerne löte, nehme ich immer Schrumpflötverbinder, die nur mitm Feuerzeug erhitzt werden müssen. Das geht schnell und alles ist direkt sauber isoliert. Den Kabelbaum habe ich versucht möglichst original zu verlegen. Jetzt muss nur noch die passende Scheibe herbei. Spiegel, Verkleidungen und RLS liegen schon bereit.


    Im gleichen Zuge habe ich die hellgraue A-Säulen- und Scheibenrahmenverkleidung gegen schwarze ausgetauscht, welche auch schon ewig im Keller lag. Die Sonnenblenden habe ich selbst umgefärbt und noch nicht wieder verbaut. Wenn die wieder drin sind, geh ich detaillierter drauf ein. Es ist mir ein Rätsel wie man bei dunklem Himmel graue Verkleidungen verbauen kann.


    Dann mal wieder noch ne kleine 2 do Liste:
    -Passattachogehäuse fertigstellen (Teile liegen alle bereit)
    -RCD330 Carplay ersetzen :whistling:
    -Lautsprecher hinten nachrüsten
    -Gen. 3 Lenkung nachrüsten
    -Dekorleisten schwarz folieren
    -Golf 7 Lichtschalter
    -Scirocco Facelift R Lenkrad


    So in etwa ist auch die Prioritätenreihenfolge.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!