Erfahrungen mit dem TDI Softwareupdate infolge vom Abgasskandal

  • ...aber keiner weiß wie lange die neuen AGR-Kühler halten werden oder wurden diese nun in ihrer Bauweise an die erhöhten Anforderungen durch das Update angepasst?

    Bestimmt nicht......da die Teile eingeschickt werden habe ich bestimmt ein überholtes Teil von irgendeinem anderen bekommen :)


    Ganz ehrlich, mir egal.....fällt etwas in den nächsten 2 Jahren an ( wovon auszugehen ist :( ) besteht Gewährleistung/Garantie.....

  • Ganz ehrlich, mir egal.....fällt etwas in den nächsten 2 Jahren an ( wovon auszugehen ist ) besteht Gewährleistung/Garantie.....


    Die werden Dir schon was vom Horst erzählen...



    So, faktisch hat der erste wohl einen 1:1 Tausch erstritten vor Gericht.
    Sprich seinen Gebrauchtwagen gegen einen NEUEN ohne Nutzungsabzug.


    Ob VAG in Berufung geht, steht wohl ausser Frage.
    Aber, sollte das so oder ähnlich durch gehen, haben alle die der "NACHBESSERUNG" zugestimmt haben und das Update machen lassen haben - schlechte Karten.


    Für alle anderen wird es immer besser :D
    Sprich, wenn es so oder ähnliche aus geht, kann man sicher endlich mit Enschädigung / Boni rechnen. :thumbup:

  • ... na super.


    Ich würde dann rechtlich klären, ob die "Nötigung" von VW überhaupt rechtens war, mit der man zum Update gedrängt wurde ...

    Meinen alten Golf VI Variant gibt es hier und mehr von meinem Derby I kann man bei Facebook finden. Danke.

  • ich denke die Grundlage auf der das Urteil gefällt wurde, kann man nicht 1:1 auf jeden anderen Eigentümer übertragen, sonst gäbe es in Deutschland schon mehr Fälle von denen vor allem die Boulevardpresse berichtet hätte.....


    Hast Du einen Link zu diesem Urteil / Fall ?

    Einmal editiert, zuletzt von Baresi ()

  • ... na super.


    Ich würde dann rechtlich klären, ob die "Nötigung" von VW überhaupt rechtens war, mit der man zum Update gedrängt wurde ...


    Gedrängt wurde keine. Man wurde quasi genötigt, und dagegen hätte jeder Rechtlich vorgehen können.
    Nötigung ist nämlich auch eine Straftat.
    Und wenn es Rechtlich OK gewesen wäre, hätte auch das entsprechende Urteil / Gesetz im Drohbrief gestanden. Hat es nicht.


    Ergo konnte jeder selber ausrechnen was man mit solch Briefen macht :D:P



    ich denke die Grundlage auf der das Urteil gefällt wurde, kann man nicht 1:1 auf jeden anderen Eigentümer übertragen, sonst gäbe es in Deutschland schon mehr Fälle von denn vor allem die Boulevardpresse berichtet hätte.....


    Hast Du einen Link zu diesem Urteil / Fall ?


    Fall war gestern im TV.
    Und ja, so etwas kann dann jeder Anwalt als Rechtsgrundlage nutzen für die eigenen Klagen ;)
    Ob es am Ende das selbe wird, sei dahin gestellt.

  • ...aber keiner weiß wie lange die neuen AGR-Kühler halten werden oder wurden diese nun in ihrer Bauweise an die erhöhten Anforderungen durch das Update angepasst?

    Das habe ich mir auch schon überlegt .....was passiert in den nächsten paar tausend km mit dem ausgetauschten AGR..... ?(

    ...

  • Das habe ich mir auch schon überlegt .....was passiert in den nächsten paar tausend km mit dem ausgetauschten AGR..... ?(

    darüber werden wir dieses Jahr bestimmt noch einiges zu lesen bekommen :thumbdown::D;)

  • darüber werden wir dieses Jahr bestimmt noch einiges zu lesen bekommen :thumbdown::D;)

    Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich bezweifle das VW die Komponenten in so kurzer Zeit langlebiger konstruiert hat. Wenn man hier und in anderen Foren jedoch liest, dass selbst Fahrzeuge mit nur wenigen Tausend Kilometern defekte hatten, darf bezweifelt werden dass die neuen Komponenten lange halten. Ich vermute mal nach spätestens 40.000km sind die ebenfalls wieder hinüber, je nach Fahrprofil.


    Man kann das Verhalten von VW schon nachvollziehen, der Golf wie er vom Band lief sollte halten und das tat er auch. Um nun dem Druck der Medien und Politik zu entgehen, mussten sie irgendwas als Lösung anbieten. Nun werden die entsprechenden Teile über das vorgesehene Maß beansprucht und gehen öfter kaputt. Ist ja vollkommen nachvollziehbar. Langfristig müssen also die Komponenten gegen haltbarere getauscht werden, damit man am Ende ein ebenso zuverlässiges Auto erhält wie er ohne Update war.
    Das wiederum muss aber erst entwickelt und getestet werden und kann nicht innerhalb von kurzer Zeit erfolgen. Ob dieser Aufwand betrieben wird, wird die Zukunft zeigen.


    Ich würde es mir wünschen dass VW diesen Aufwand betreibt um der Kundschaft zu zeigen, dass man diese noch wertschätzt. Bei den Überlegungen sollte VW vor allem langfristig denken, um auch zukünftig die vom Dieselgate betroffenen Kunden zu behalten.

  • Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich bezweifle das VW die Komponenten in so kurzer Zeit langlebiger konstruiert hat. Wenn man hier und in anderen Foren jedoch liest, dass selbst Fahrzeuge mit nur wenigen Tausend Kilometern defekte hatten, darf bezweifelt werden dass die neuen Komponenten lange halten. Ich vermute mal nach spätestens 40.000km sind die ebenfalls wieder hinüber, je nach Fahrprofil.
    Man kann das Verhalten von VW schon nachvollziehen, der Golf wie er vom Band lief sollte halten und das tat er auch. Um nun dem Druck der Medien und Politik zu entgehen, mussten sie irgendwas als Lösung anbieten. Nun werden die entsprechenden Teile über das vorgesehene Maß beansprucht und gehen öfter kaputt. Ist ja vollkommen nachvollziehbar. Langfristig müssen also die Komponenten gegen haltbarere getauscht werden, damit man am Ende ein ebenso zuverlässiges Auto erhält wie er ohne Update war.
    Das wiederum muss aber erst entwickelt und getestet werden und kann nicht innerhalb von kurzer Zeit erfolgen. Ob dieser Aufwand betrieben wird, wird die Zukunft zeigen.


    Ich würde es mir wünschen dass VW diesen Aufwand betreibt um der Kundschaft zu zeigen, dass man diese noch wertschätzt. Bei den Überlegungen sollte VW vor allem langfristig denken, um auch zukünftig die vom Dieselgate betroffenen Kunden zu behalten.

    Wird sich zeigen.
    Das Thema Diesel ist ohnehin obsolet. Der Entwicklungsstand hat sein Zenit erreicht, daher denke ich dass da weniger mit Sorgfalt und kundenpflege zu rechnen ist.


    Schwer zu sagen wie sich das alles entwickelt.


    Ich für meinen Teil werde das Update erst durchführen wenn man es mir via Gesetzeslage anordnet.
    Manchmal kann man sch... einfach aussitzen. ;)

  • So sehe ich das auch :thumbup: .....Der TÜV hat noch keine Anordnung bei nicht gemachten Update die Plakette zu verweigern,habe mich letzte Woche erst mit einem Prüfer unterhalten.

    ...

  • https://www.google.de/amp/s/am…-rueckruf_id_6696107.html
    Hier noch ein Link vom 23.2.


    Ich persönlich habe das Update im Oktober machen lassen, mittlerweile 10tkm seit dem abgespult und keine veränderung festgestellt. Schafft immer noch 210 auf der AB und zwischen 900-1050 km je Tankfüllung. Das ganze ohne Defekte, kippe aber auch immer das Mz 406 mit rein. Motor ist ein 2.0 Tdi ende 2012 CFHC, sollte evtl auch mit angegeben werden um zu sehen ob neuere Motoren weniger Probleme machen.

  • das schaff ich grad so mit meinem dieselbrummer mit 70 L tankinhalt ?(

  • Fahre auch täglich 70km Autobahn und Landstraße ....komme ca 850km....2.0tdi Variant DSG 170ps ?(

    ...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!