Erfahrungen mit dem TDI Softwareupdate infolge vom Abgasskandal

  • ich fahr überhaupt nicht in der stadt, wenns hochkommt 2-3 km von den restlichen 70 - 150 km ^^ hast wohl ein besonders sparsames auto gefunden ;)

  • Meiner ist Golf 6 Variant 140 ps Handrührer, fahre aber meist auf der AB 140 mit Tempomat schneller rentiert sich aufgrund ein paar Baustellen und linke Spurblockierer nicht auf der Strecke. Fahrprofil sieht Morgens so aus: 25km Bundesstraße (100-110km/h) 65kn AB (130-160km/h) und 3 km Stadt. Der Verbrauch ist von vielen Faktoren abhänig, ich bremse extrem wenig und fahr mit leicht erhöten Reifendruck.
    Noch was zum Thema seit dem Update ist mir eine langsamere Aufwärmphase des Motors bei kühlen Temperaturen aufgefallen bei unter -5° braucht er jetzt min 25 km damit die Öltemp auf min 70° kommt und natürlich der rauere Motorlauf bei kühlen Motor. Die Dpf Regenerationen laufen alle 850-xxxx km bei mir laut vcds ab.

  • Es hat schon seinen Grund wieso die bayrische Polizei ihre Dienstwagen nicht umrüsten lässt :D

  • Da war gestern ein guter Beitrag in Quer


    Intressant: Die BAYERISCHE POLIZEI verweigert Updates, aus Angst später nichts machen zu können wenns Probleme gibt !!!


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

    [customized] - NWT powered

    Einmal editiert, zuletzt von Paramedic_LU ()

  • Ich werfe hier mal ein Zitat ausm Eos Forum rein, für alle die Probleme mit Stottern oder häufiger DPF Regeneration haben...





    Quelle: http://www.eos-forum.de/index.…&postID=273986#post273986

  • Also bei mir hat sich nach dem Update ein deutlicher Mehrverbrauch von knapp 0,5 L/100Km eingestellt, wobei ich direkt nah dem update auch das Gefühl hatte mehr Leistung zu haben.
    Ich habe täglich das gleiche Streckenprofil, also daher kann der Mehrverbrauch nicht kommen.
    Bin letzte Woche zum ECU-Tuning gewesen und auch auf dem Prüfstand wurde das bestätigt.
    Hatte vor dem Update 169PS nach dem Update 174 PS.
    Nach dem ECU-Tuning sind es 200 PS und der Verbrauch ist wieder runter gegangen.

  • ich fahr überhaupt nicht in der stadt, wenns hochkommt 2-3 km von den restlichen 70 - 150 km ^^ hast wohl ein besonders sparsames auto gefunden ;)

    Das Update hebt die direkte Verbindung von rechtem Fuss und Verbrauch nicht auf. ;):P

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Laut meinen Prof sollen die 2.0 Tdi in der Unteren, bzw. Mittleren Leistungsstufe keinen mehr Verbrauch haben und sogar etwas mehr Leistung. Die 2.0 Tdi in der hohen Leistungsstufe also 170 ps sollen schlechter Laufen und mehr Sprit benötigen.
    Ach ja ich hab direkt die 9979 Software bekommen evtl. liegt es auch daran, dass ich noch keine Probleme habe

  • Bin letzte Woche zum ECU-Tuning gewesen und auch auf dem Prüfstand wurde das bestätigt.
    Hatte vor dem Update 169PS nach dem Update 174 PS.


    Was eher unter Streuung / Messabweichung fällt. ;)

  • Was eher unter Streuung / Messabweichung fällt.

    Sicher mag es Messwertabweichungen geben, aber der direkte subjektive Eindruck von "mehr Leistung" nach dem Update war da, obwohl ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass mir mein Golf ein wenig kastriert wird.

  • Oder er hat grad regeneriert.
    Oder Temperaturen ware leicht anders.


    Oder oder oder :D


    5 PS sind vernachlässigbar. Die hat man teilweise bei mehreren Messungen hintereinander schon als Abweichung ;)

  • Also bei mir war es so, dass er gleich mal eine Reinigung durchgeführt hat nachdem ich ihn vom Händler abgeholt habe. Danach hat er noch 2 mal kurz hintereinander regeneriert. Seit dem macht er das aber deutlich seltener alle 900 km ca. Allerdings ist mir auch schon bekannt, dass wie schon gesagt bei den 2.0 tdis hauptsächlich die mit höherer Leistung Probleme haben. Besonders oft die 177 ps Maschinen bei Audi.

  • Oder er hat grad regeneriert.
    Oder Temperaturen ware leicht anders.


    Oder oder oder :D


    5 PS sind vernachlässigbar. Die hat man teilweise bei mehreren Messungen hintereinander schon als Abweichung ;)


    JA, da gebe ich dir Recht!
    Ich wiederhole aber nochmal das es um meinen persönlichen Eindruck ging und der Mehrverbrauch war definitiv vorhanden.

  • So, nachdem nun noch eine weitere Tankfüllung durch ist nochmal ein kleiner Zwischenstand.
    Die Regenerierung mit dem nachlaufen des Lüfters ist nun deutlich seltener bis gar nicht mehr spürbar aufgetreten.
    Der Verbrauch ist ebenfalls nicht gestiegen. Ich würde sogar sagen dass er eher leicht gesunken ist. Das ist aber wie gesagt rein subjektiv, schätze einfach das er gleich geblieben ist.
    Zum Thema Leistung denke ich, dass sie gefühlt wieder die gleiche ist wie vorher.
    Scheint so als ob sich die Software in irgendeiner Art erst auf den Motor "kalibrieren" muss?
    Habe beim Update die Software 9980 bekommen (Motor CAYC, manuell 5-Gang)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!