Erfahrungen mit dem TDI Softwareupdate infolge vom Abgasskandal

  • in dem fall einfach so weiter fahren und gut ist dann stell ich mir die frage wieso muss vw für den ganzen schlamassel zahlen wenn die betriebserlaubsnis nicht erlischt?


    In D mussten die was zahlen?
    Ich denke eher nur in Trump-Länd bisher?
    Oder hab ich was verpasst?

  • Das ist das, was man erzählt. Zulässig ist diese aber so lange, bis die ABE entzogen wird, und das ist ja bekanntlich nicht passiert. :D;)

    :thumbup: Genauso ist es Robin! Und deswegen kann es auch nicht illegal sein wenn ich die Software wieder drauf mache. Am besten noch Schummelsoft nennen damit die beim nächsten Werkstattbesuch gleich Bescheid wissen.

  • ich denke die ganzen konsequenzen werden sich erst in der zukunft noch zeigen. wenn man den tüv erneuern muss etc. und die abgaswerte nicht stimmen, was ist dann?

  • optimal! dann gibts ja keinen grund, um das update durchführen zu lassen. wenn von der kba nix kommt und man auch damit durch den tüv kommt - dann ist der ganze aufschrei total für den po :D

  • ich denke die ganzen konsequenzen werden sich erst in der zukunft noch zeigen. wenn man den tüv erneuern muss etc. und die abgaswerte nicht stimmen, was ist dann?


    Kuck mal in den Links. Da steht ja auch ne Aussage vom TÜV/DEKRA bei.
    Also das keine Veranlassung besteht, die Plakette zu verweigern.


    Die "Messungen" nach heutigem Standard erfolgen nicht so, das diese Werte gemessen werden würden.
    Das ist eine OBD Prüfung, Readiness, maximal Endrohr aka Ruß.


    Sollte es mal anders kommen, fallen nicht nur die Prüforganisationen auf den "Hintern", sondern auch viele Autobesitzer mit "legaler" Software. Weil dann bestehen wahrscheinlich 90% aller Serien-PKW keine dieser Messungen/Prüfungen *gg* :D

  • @-Robin- du bist jetzt unser Held :thumbup: ....Ich warte erstmal ab...und wenn sich doch was ändert,komme ich vorbei um das alte Update + Chip sichern :P ....hatten ja gestern schon gemailt....

    ...

  • @-Robin- du bist jetzt unser Held :thumbup: ....Ich warte erstmal ab...und wenn sich doch was ändert,komme ich vorbei um das alte Update + Chip sichern :P ....hatten ja gestern schon gemailt....

    Wenn du den Chiptuning eingetragen hast ist das mit der neuen Software eh hinfällig.

  • was ich mich frage......damals haben die keine software an den start gebracht die funktioniert hat und plötzlich geht das alles?
    die meisten autos wo die schummelsoft läuft sind ja eh alle aus der garantie raus und vw wird da nun eine software am start haben die bestimmt einige bauteile um einiges schneller verschleissen lässt.


    was ich sagen will........die neue soft geht auf kosten der haltbarkeit unserer autos.

  • und vw wird da nun eine software am start haben die bestimmt einige bauteile um einiges schneller verschleissen lässt.


    was ich sagen will........die neue soft geht auf kosten der haltbarkeit unserer autos.


    Und genau deswegen gab es die nicht von Anfang an. :D


    Im Umkehrschluss muss man da aber sagen, VW hat im SINNE IHRER KUNDEN agiert.
    Das sollte man nicht vergessen.

  • Genau und da, zu 80% der Fahrzeuge nicht mehr in Erstbesitz sind, trifft es die Armen schlucker die sich kein Neuwagen leisten können oder wollen. Und den direkten Kunden von VW kümmert es nicht da er die Kiste eh schon abgestoßen hat. Also VW alles richtig gemacht. :thumbdown:

  • Also ich werde mir morgen definitiv mal das 2Takt-Öl von Addinol zulegen und bei jeder Tankfüllung 250ml mit reingeben.. Vielleicht bringt das eine Besserung zwecks regenerieren.
    Fahre aber kommenden Samstag trotzdem zu VW.
    Des Weiteren bin ich echt am überlegen, beim Chippen direkt die Software wieder austauschen zu lassen von Robin ;)


    Würde gerne mal mehr Feedbacks von Usern hören die bereits das Update drauf haben.


    Lg

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • Habe das Update seit ca. 1 Monat.
    Bis jetzt konnte ich keinen Unterschied feststellen, weder in Sachen Leistung noch sonst irgendwas.

    Instagram: leo_mk7r

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!