Erfahrungen mit dem TDI Softwareupdate infolge vom Abgasskandal

  • so, man hat nun wieder die gute alte schummelsoftware drauf und man muss zum tüv.
    fällt das denen nicht bei der AU prüfung auf das da nicht die neue software am start ist?

  • Ja das frage ich mich auch. Oder was passiert bei einer Inspektion beim freundlichen ? Spielt der dann einfach wieder die aktuelle drauf ?


    Lg

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • so, man hat nun wieder die gute alte schummelsoftware drauf und man muss zum tüv.
    fällt das denen nicht bei der AU prüfung auf das da nicht die neue software am start ist?


    Mit Trick 17 - nein.

  • ist das auch legal @-Robin- ? :)


    Dadurch das Update aufgrund aktueller Rechtslage das Update nicht Plicht ist, kann man auch normal rückrüsten.


    http://http:/www.focus.de/auto…eckruf-ab_id_6066849.html


    http://www.focus.de/auto/news/…mruestung_id_5703624.html


    Wer das Update macht, ist auch ein wenig seber schuld. Das "gedrohe" und aufplustern von VW und vom KBA ist super, aber mit der aktuellen Rechtslage schwer in Einklang zu bringen :D

  • ... super. Diese Seiten las ich leider erst danach ... nunja, nun ist es drauf.


    Ich habe mit verschiedenen Leuten darüber gesprochen und immer wieder unterschiedliche Aussagen erhalten:


    Kann man einfach eine altere Version draufspielen und alles ist wie vorher? Hatte nicht jeder Motor ab und an mal ein paar spezifische Updates bekommen?


    Das nur nochmals zur Sicherheit - die Frage interessiert ggf. auch noch andere.


    Danke an Robin.

    Meinen alten Golf VI Variant gibt es hier und mehr von meinem Derby I kann man bei Facebook finden. Danke.

  • Wie ich schon mal schrieb. Wenn das KBA dies zur Pflicht machen würde. Hätte man auch größere Chance VW zu Verklagen und recht zu bekommen. Da aber unsere Politiker so auf die Wirtschaft ausgerichtet sind wird es nicht zur Pflicht werden. Dass hätte wahrscheinlich unabsehbare folgen für den VAG Konzern. Und wie es ja aussieht betrifft es nicht nur VAG Fahrzeuge, nur die waren die ersten.
    Es kann nur sein das nach einer Zeit wenn alle ein Softwareupdate außer die verweigerer bekommen haben. Es zur Pflicht wird und die Schwei....Hunde alles umdrehen und sagen der Kunde hatte es verweigert und somit haben die dann auch wieder gewonnen. Also wie immer in Deutschland verliert der Kunde. Wir sind nicht in den USA. Wobei ich persönlich jetzt auch nicht sein möchte. :D

    Einmal editiert, zuletzt von uwe3333 ()

  • Kann man einfach eine altere Version draufspielen und alles ist wie vorher? Hatte nicht jeder Motor ab und an mal ein paar spezifische Updates bekommen?


    Einfach nicht, aber ja, sowas geht.
    Man kann es auch "tarnen" hörte ich, dann sieht es auf dem ersten Blick sogar aus wie das Abgasupdate :D

  • das tarnen wär aber glaub nicht mehr legal oder?


    ich will nicht einen auf moralapostel machen - wär ich betroffen von dem skandal würd ich auch alles tun um nicht die neue vw software aufspielen zu müssen :D


    geht mir nur ums prinzip?

  • das tarnen wär aber glaub nicht mehr legal oder?

    Man kann statt der Teilenummer oder des Softwarestandes auch "DrClean" als Kennung rein schreiben.
    Macht ABT ja auch.


    Ist DEIN Wagen, DEIN Steuergerät. Was Du damit machst, ist DEINE Sache :D
    Aber ehrlich gesagt, keine Ahnung. Wäre mir egal, ist nicht mein Wagen. Der hat sowas nicht. :D

  • das tarnen wär aber glaub nicht mehr legal oder?


    ich will nicht einen auf moralapostel machen - wär ich betroffen von dem skandal würd ich auch alles tun um nicht die neue vw software aufspielen zu müssen :D


    geht mir nur ums prinzip?

    Vw war es schei...egal dass sie damit Millionen von Kunden betrogen haben und du machst dir Gedanken um den Namen der Software? Solange die Software noch legal ist also noch nichts Offizielles vom KBA kommt, kannst du die auch weiterhin nutzen und auch Nennen (Tarnen) wie du willst.

  • mir gehts darum, dass die bisherige software ja eben die sogenannte Schummelsoftware von VW ist und dass die nicht zulässig ist. Wenn man quasi ein update macht und danach wieder die schummelsoftware drauf haut, hat sich an den abgaswerten ja nichts verändert das heißt man fährt weiter mit der schummelsoftware :D ist ja eig nicht sinn der sache.


    Vw war es schei...egal dass sie damit Millionen von Kunden betrogen haben und du machst dir Gedanken um den Namen der Software? Solange die Software noch legal ist also noch nichts Offizielles vom KBA kommt, kannst du die auch weiterhin nutzen und auch Nennen (Tarnen) wie du willst.

    und nein, ich mach mir nicht die gedanken um den namen der software. ich hab mir gedanken drüber gemacht ob das tarnen an sich legal ist und nicht wie ich die software nenne ;) naja, ist mir auch egal, machts wie ihr wollt ich bin ja nicht davon betroffen :D:P


    edit: VW hat sehr viele kunden betrogen - das ist richtig. dafür zahlt vw im moment auch viel :D wenn du im nachhinein weiter betrügst müsstest du quasi auch bezahlen - du machst es ja absichtlich.

  • mir gehts darum, dass die bisherige software ja eben die sogenannte Schummelsoftware von VW ist und dass die nicht zulässig ist. Wenn man quasi ein update macht und danach wieder die schummelsoftware drauf haut, hat sich an den abgaswerten ja nichts verändert das heißt man fährt weiter mit der schummelsoftware ist ja eig nicht sinn der sache.


    Das ist das, was man erzählt. Zulässig ist diese aber so lange, bis die ABE entzogen wird, und das ist ja bekanntlich nicht passiert. :D;)

  • in dem fall einfach so weiter fahren und gut ist :D dann stell ich mir die frage wieso muss vw für den ganzen schlamassel zahlen wenn die betriebserlaubsnis nicht erlischt?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!