Erfahrungen mit dem TDI Softwareupdate infolge vom Abgasskandal

  • Meiner Meinung nach wird die Software beim richtigen chipen eh überschrieben, oder geändert. Oder ist das falsch. Chipen hieß es ja immer da bei Steuergeräten der eeprom (Chip) welcher die Software für die Motorsteuerung enthielt durch einen mit angepasster Software ersetzt wurde. Und heutzutage kann mann die Software direkt überschreiben.
    Das war noch eine friemelei :D

  • Ja, habe auch von verschiedenen schon gehört das sie gar nichts bemerken. Ich werde bei Gelegenheit mal ein Video machen morgens beim Kaltstart...
    Finde das der richtig nagelt bis der warm ist und das es vermehrt nach Diesel stinkt... Und wie gesagt dieses ständige regenerieren geht mir auf die Nerven...


    Die Software ist wahrscheinlich so ausgelegt, dass der öfter regeneriert -> somit wird der DPF schneller voll -> Kunde muss wechseln.....

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • Die Software ist wahrscheinlich so ausgelegt, dass der öfter regeneriert -> somit wird der DPF schneller voll -> Kunde muss wechseln.....


    Jein.


    Problem ist aber tatsache die Funktion das NOx usw zu reduzieren um die echte Messung grob zu schaffen.
    Das geht nur über höhere AGR-Raten, teilweise mehr Raildruck (mehr Diesel). Und am Ende muss der Wagen eben öfter regenerieren.


    Durch die höheren AGR-Raten, verschleisst auch der AGR Kühler schneller, und die sind ja von Haus aus schon nicht soooo haltbar. :D:P

  • Nach dem Softwareupdate konnten auch bei unserem Tiguan keine Veränderungen festgestellt werden.
    Die Fahrzeuge neigen dazu im kalten Zustand etwas mehr zu nageln, da die Injektorlernwerte zurückgesetzt werden.


    In den meisten Fällen wird an der Software im Prinzip nichts verändert, es wird nur der Prüfstandsmodus rausgenommen.


    Ist das Chiptuning eingetragen, wird das Fahrzeug auf kosten von VW wieder mit einem Motortuning augestattet.


  • Ist das Chiptuning eingetragen, wird das Fahrzeug auf kosten von VW wieder mit einem Motortuning augestattet.

    Kannst du das zu 100% bestätigen da ich hier von ein paar Leuten mitbekommen hab das die wieder weggeschickt wurden da das Update nicht nötig ist wegen des Tuning.

  • Jein.


    Problem ist aber tatsache die Funktion das NOx usw zu reduzieren um die echte Messung grob zu schaffen.
    Das geht nur über höhere AGR-Raten, teilweise mehr Raildruck (mehr Diesel). Und am Ende muss der Wagen eben öfter regenerieren.


    Durch die höheren AGR-Raten, verschleisst auch der AGR Kühler s

    Danke für die ausführliche Antwort. Das bedeutet man muss die Software wieder Rückgängig machen um en AGR Kühler zu schützen.
    Wenn nicht kommen irgendwann einfach unnötige Mehrkosten auf die VW Diesel-Fahrer zu ?


    Ich verstehe an der ganzen Sache einfach nicht, wieso die freundlichen davon nie was wissen wollen? - Habe denen mein Problem genauso geschildert wie hier auch nur keiner kann mir Antworten... Bekomme einfach gesagt "Ja ist alles Normal das der öfter regeneriert brauchst dir keine Gedanken zu machen"


    Aber wer bezahlt irgendwann die Mehrkosten, sprich DPF wechseln, AGR Kühler usw...? - Der Endverbraucher sprich Fahrer. Das stört mich an dem ganzen..

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • @uwe3333 Wir haben morgen wieder ein Auto mit eingetragenem MTM Chiptuning in der Werkstatt.
    Das Softwareupdate wird aufgespielt und von MTM kommt ne neue Software, welche dann drüber kommt.


    MTM schreibt und dann ne Rechnung für den ganzen Spaß, die VW uns dann bezahlt.

  • Aber wer bezahlt irgendwann die Mehrkosten, wassprich DPF wechseln, AGR Kühler usw...? - Der Endverbraucher sprich Fahrer. Das stört mich an dem ganzen..

    Was glaubst du denn? :D

  • @uwe3333 Wir haben morgen wieder ein Auto mit eingetragenem MTM Chiptuning in der Werkstatt.
    Das Softwareupdate wird aufgespielt und von MTM kommt ne neue Software, welche dann drüber kommt.


    MTM schreibt und dann ne Rechnung für den ganzen Spaß, die VW uns dann bezahlt.

    Na das werde ich mal ein bekannten von mir sagen. Wieso die ihn da wieder weg geschickt haben?

  • Na das werde ich mal ein bekannten von mir sagen. Wieso die ihn da wieder weg geschickt haben?


    Tuning muss vor einem gewissem Datum gemacht und eingetragen sein, das es übernommen wird.
    Ich meine Januar 2016 war das.

  • Ich hab schon paar mal mitbekommen, dass sich manche Händler mit dem Thema Chiptuning und Softwareupdate nicht auseinandersetzen wollen..

  • "Habe denen mein Problem genauso geschildert wie hier auch nur keiner kann mir Antworten... Bekomme einfach gesagt "Ja ist alles Normal das der öfter regeneriert brauchst dir keine Gedanken zu machen"


    Genauso war es bei mir, alles normal, auch auf die Aussage hin, dass er das die letzten 50.000 km nicht gemacht hat ... X(

    Meinen alten Golf VI Variant gibt es hier und mehr von meinem Derby I kann man bei Facebook finden. Danke.

  • Unser Touran hat auch das Softwareupdate vor 2 Monaten bekommen und das erste Problem trat auf.
    Sind eine längere Stecke auf der Autobahn gefahren und paar Tage später, kam die Meldung, „Stopp Kühlmittel“, der Behälter war komplett leer.
    Mit dem Serviceberater Telefoniert, mit Wasser aufgefülltund zu ihm gefahren. Er hat dann das System abgedrückt, alles dicht, seine Vermutung war dann der AGR-Kühler, was sich auch nach einer Prüfung bestätigte.


    Ich sagte ihm, dass ich vermute, dass es vom Update komme, weil da unter anderem die Leistung des AGR-Kühlers stark erhöht wird und er eine Kulanzanfrage mit diesem Hintergrund stellen solle.


    Siehe da, 100% Teile werden übernommen, 90% der Arbeitsstunden und ein Ersatzfahrzeug. Dieeigentlichen Kosten wären ca 1300 Euro gewesen, 600 Euro Ersatzteile und 700Euro Arbeitsstunden.

  • @Russer , du hattest vielleicht Glück das dies direkt nach dem Update passiert ist. Da frage ich mich wieder, was passiert wenn das 6 Monate später passiert wäre ?


    Hätte VW vermutlich nichts mehr übernommen ...

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!