Original 18 zoll auch mit 215er

  • Hallo Ich habe die originalen 18 zoll charleston mit 7,5 J und ET51 kann ich die mit 215er Reifen fahren und bekomme ich die auch eingetragen? Habe Golf 5 TDI 2.0 170PS 4motion wiegt 1635 kg leer.

  • Wenn die Traglast der Reifen stimmt,sollte das funktionieren!
    In dem Gutachten meiner EtaBeta`s sind die 215er auch auf einer 8x18 zugelassen!

  • ich vermute 215 / 40 / 18 ;)
    bei 215 35 18 hast du eine zu große Tachoabweichung weil sich der Abrollumfang ändert. Dann müsste man extra eine Tachoabgleichung machen etc.
    Bei 215 / 40 / 18 ist noch alles im Rahmen :thumbup:


    215 40 18 sollten in der Regel einen Lastindex von 89 haben, also 580kg pro Reifen, 1160kg pro Achse. Wenn in deinen Papieren steht, dass dein Wagen an der VA oder HA mehr als 1160 hat, passt es nicht.



    Soviel zu der Theorie ! Nun brauchst du noch ein Gutachten, in dem steht, dass die Charleston mit 215er Reifen gefahren werden dürfen. Ich hab grad das Problem mit meinen 8x19 ET 41 Talladega. In dem VW Wisch steht, dass man die Felgen mit 235 35 19 fahren darf. Ich habe aber 225 35 19 drauf. Traglasten stimmen, aber die Reifengröße steht nicht auf dem Wisch, daher keine Eintragung. Man müsste nun eine Unbedenktlichkeitsbescheinigung vom Reifenhersteller besorgen, wurde mir gesagt.

    Insta: boffboff_cupra

    Einmal editiert, zuletzt von Boffboff ()

  • Ja dann werde ich mal den TÜV Menschen ansprechen. Der hat ein schönen 4er gti zurecht gemacht. Vielleicht kann der mir dabei behilflich sein.

  • bei 215 35 18 hast du eine zu große Tachoabweichung weil sich der Abrollumfang ändert. Dann müsste man extra eine Tachoabgleichung machen etc.
    Bei 215 / 40 / 18 ist noch alles im Rahmen :thumbup:

    Das ist falsch...
    Wenn man 225/40 auf 18" zu 215/35 18" vergleicht, beträgt die Abweichung 4,6%.
    7% - 10% sind zulässig.


    Sofern die Traglast passt, musst aber eintragen lassen.


    Bei deinem Diesel darfst aber max. 225/35 fahren oder eben 215/40. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Nutzer ()

  • Das ist falsch...Wenn man 225/40 auf 18" zu 215/35 18" vergleicht, beträgt die Abweichung 4,6%.
    7% - 10% sind zulässig?

    +1,5% bis -2,5% sind zulässig. hier in dem Fall haben wir -4,6% im Vergleich zu 225 40 18 und somit eine Tachoabweichumg von +4,9%

    Insta: boffboff_cupra

  • Der Tachometer darf höchstens +10 % + 4 km/h und kein km/h weniger als die wirklich gefahrene Geschwindigkeit anzeigen. (Download: Amtsblatt der EU)

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • wwww.Reifenrechner.at oder in dem EU Amtsblatt..

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Zum eintragen, musst du von VW eine Traglastbescheinigung für die Charleston anfragen.
    Und noch ne Reifenfreigabe beim Hersteller der Reifen die du fahren möchtest.


    Es kommt auf die Achslasten an, findest du im Fahrzeugschein.
    Falken gab mir ne Reifenfreigabe raus, für den FK453 225/35 auf 7.5x18.
    Mit dem Hiweis, dass 3.2bar gefahren werden sollen, aufgrund der Traglast.
    Hat gerade so gereicht, da die nen Lastindex von 87 haben.


    Kommt eben darauf an, ob dein 4Motion nochmals höhere Achslasten hat, dann wirds schwierig.


    215/40er Bereifung auf der Touareg Felge 8x18 hab ich mithilfe, einer Traglastbescheinigung von VW und einer Reifenfreigabe schon eintragen lassen. Ging damals problemlos.

  • Gut dann dürfte ich mit der Achslast schonmal keine Probleme bekommen.
    VA 1110KG HA 1020KG
    Also schreib ich da jetzt einfach VW über ihre Email an und frag nach einer Traglastbescheinigung für die Charleston 18 zoll Felgen mit 215er Bereifung?

  • VW kannst dir sparen.
    Du brauchst nur vom Reifenhersteller deiner Wahl die Bescheinigung das du auf einer 7,5er Felge einen 215er Reifen fahren darfst mit deiner Achslast vorne.
    Die Felge hattest du ja vermutlich ab Werk verbaut, somit steht die auch in deiner EWG drin.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!