abend,
in den nächsten 2-3 monaten möchte ich meinen passat b7 vari auf airride umbauen. da der b7 noch immer die (gute, alte) pq35/46 bzw. pq47-plattform hat, denk ich, dass mir hier geholfen werden kann.
als dämpfersatz hatte ich eigentlich das hp drivetech im auge, aber durch die aktuelle aktion von gas mit dem v2-fahrwerk, bin ich davon auch nicht abgeneigt. die härteverstellung vorne ist mir bekannt, aber wie funktioniert das hinten? muss man den dämpfer ausbauen, die kolbenstange zusammendrücken und verstellen wie seit eh und je bei koni gelb?
nur, welches von den beiden wäre das alltagstauglichere bzw. welches geht tiefer ohne es kürzen zu müssen? hab keinerlei bezug zum v2, kenne auch niemanden, der es fährt und es konnte mir bis dato niemand wirklich infos geben.
heuer war ich vorne auf 275-280 und hinten auf 270 mit gewinde und 19" unterwegs. der aggregateträger hatte ca. 3-3,5cm luft zum boden. das ganze sah so aus:
der tank, unterbodenverkleidungen usw. sind leider dementsprechend angeschliffen und die spurstagen standen zeitweise beim einfedern an.
im stand möchte ich den wagen komplett ablegen. mir ist bewusst, dass die begrenzer dafür raus müssen und das stört mich gar nicht. auf der beifahrerseite vorne gibt es keine einschränkungen, die das ablegen behindern würden die beifahrerwelle steht am dpf an, welcher aber einer downpipe weichen wird. aber welches fahrwerk geht tiefer?
ich möchte zwei tanks mit 11,5l verbauen, aber welcher kompressor wäre empfehlenswert? als steuerung wird das airlift 3p system einzug halten. das reicht für mich vollkommen.
soll ich die leitungen innen oder außen verlegen? macht das einen gravierenden unterschied für den alltagsbetrieb? ein wasserabscheider ist natürlich selbstverständlich.
habt ihr noch weitere tipps?
danke schon mal!