Airride - HP Drivetech vs GAS V2

  • bei mir steht es eigentlich auch schon fest.


    es wird ein hp drivetech original, kein streetec-nachbau vom hpdt :P werde das fahrwerk dann gleich ca. 2cm kürzen lassen.

    insta: rb_83

  • Worin liegt denn der Unterschied zwischen dem HP DT und dem neuen Airride von Performance Airride?

  • Das von Streetec ist vom Aufbau ähnlich wie das HP damals, das neue HP hat angeblich von HP eigens hergestellte Dämpfer.

  • Meines wissens nach hat sich streetec mit HP vergracht ähnlich wie damals mit GAs. und bauen jetzt ihr eigenes. Ich denke wird dem HP sehr Ähnlich sein.beide sind auf Bilstein B8 aufgebaut.


    ich muss sagen was für mich auch entscheidend ist das GAS der Einzigste hersteller ist den es schon lange Gibt.


    Früher Bagyard jetzt HP Ist ja pleite gegangen und bei den Leiferzeiten und den Rezessionen wird das wieder passieren.
    (nem bekannten ist en vorderer dämpfer kaputt gegeangen beim golf 5 3-4 monate wartezeit) und ich finde sowas geht nicht) egal ob es an HP oder Bilstein liegt.


    Bei GAs ist der Support nicht der beste aber immer wenn wir mal was gebraucht hatten war es innerhalb 1-2 tage da an domlager oder bälgen.

  • Ja das neue Bilstein Luftfahrwerk klingt aber nicht schlecht. Leider gibts dafür noch kein Gutachten (soll erst nächstes Jahr folgen).
    Müsste mal etwas mehr darüber erfahren.
    Hab jetzt egtl schon fix zu GAS tendiert, da HP aufgrund der Lieferzeiten für mich ebenfalls weg fällt.
    Allerdings wäre das neue Bilstein sicherlich eine neue, weitere Option.

  • bin mal gespannt wo sich das preislich ansiedeln wird

    Edition 30|mtb|Evoms|KW|3"|B&B ab Kat|BBS CK|Osir

  • die lieferzeiten von bagyard bzw. hp dt lagen nur an streetec. die haben immer nur sammelbestellungen gemacht. das dauerte eben monate bis ein paar bestellungen zusammen waren.


    man kann eigentlich sagen, dass streetec hp drivetech kopiert hat. die haben aber weder das notwendige wissen noch einen dämpferprüfstand. sonder- bzw. einzelanfertigen sind wahrscheinlich gar nicht möglich.


    bitte meine aussagen nicht persönlich nehmen! das sind nur meine annahmen/schlussfolgerungen!

    insta: rb_83

  • Das Würde ich so Nicht sagen Streetec war einer der ersten firmen die mit Airride angefangen haben und haben damals gas verkauft wie geschnitten brot.
    PS. Bin kein Streetec Fan die haben mir 2009 oder sowas um den dreh luft in meinen 6n eingebaut.
    also das mit der ahnung würde ich so nicht unterschreiben. zumal die Dämpfer sowieso von bilstein kommen was willsten da entwickeln das macht doch bilstein. HP würde ich auch nicht so loben sonnst wäre bagyard nicht pleite gegangen.


    Dann ne Aluplatte mit dichtung den balg und das selbe nochmal oben und fertig ist der dämpfer...


    Streetec hatte sogar mal kurze zeit ne eigene airride linie mit gas MR.Airride. nur gas hat dann gemerkt das viel geld damit zu verdienen ist und haben es zurückgeholt... Seitdem macht streetec verständlicher weise kein gas mehr.


    Ich wollte auch bei anderen hp bestellen damals und überall dauerte es so lange.
    Ein bekannter im a4 forum hat den ganzen sommer auf verstellbare dämpfer gewartet knapp 7 Monate.


    Ich habe jetzt 2 GAS bestellt einmal für meinen A4 (habe jetzt 3 airrides hier liegen) und 1 mal Golf 7


    bestellbar ist es wird aber erst januar februar geliefert.
    Ich denke das HP ganz schön wind bekommt wenn Streetec das Anständig aufzieht. Da sie in deutschland sind und dirketvertrieb machen können samt einbau und eintragung usw.


    Mir persönlich ist HP mit seinen 2300-2500€ einfach zu teuer mit gutem luftkit biste bei 3000€ und mehr. Bei gas ist das im Angebot derzeit fast 1000€ billiger. Und das die Bilstein so viel besser sind die die Verstellbaren konis wage ich jetzt auch zu bezweifeln.Ich hatte im 5er ei H&R Clubsport mit verstellbaren billsteindämpfern die haben wir auseinandergenommen und von 12 verstellungen war es ab der 8ten komplett ofen und der rest war fürn arch^^.


    Das sind meine erfahrungen

  • Das GAS ist natürlich derzeit preislich echt interessant, für den Golf 5 müsste es aber einfach tiefer gehen...das war bei mir damals bissl über 265 also so dass die Felge bei 19 fast bündig mit dem Koti ist... son Tick mehr wäre schon schöner, laut streetec wäre bei dem Ihren ein Stück der Felge schon weg, da ist aber auch wieder die Frage bei was für kotis, die srs sind Ja zb nen Tick höher als die oem...

  • Naja preislich wird eben verlangt, was die Kunden bereit sind zu zahlen und das ist in DE ziemlich viel.
    Ob bearbeitetes Gewinde oder Airride, hier wird einfach draufgehauen ;)


    Ich kann mir vorstellen, wie begeistert HP Drivetech davon sein wird, dass Streetec nen 'eigenes' Airride auf den Markt bringt. Mit Airride Vertrieb, Einbau usw. kann man eben richtig Geld verdienen.


    TimmyGTI: Damit der Koti über der Felge steht, dass hängt auch vom Koti ab. Original, SRS und Mücke bauen da alle unterschiedlich.


    Da gehts dann eben um jeden mm. :D


    An der VA sollte sowieso nicht viel mehr gehen als 255mm Radmitte/Koti, irgendwann gibts eben Grenzen.
    Da liegt dann sowieso alles auf, Rahmen an Wellen usw.

  • Hast du zufällig ein Bild vom Golf 7 wie tief GAS original, ohne es kürzen zu lassen runter geht?

  • Extreme viel Kürzen kannste eh nicht da rollbalg wenn andere dämpfer wobei ich die mehrlenkerachse noch nicht angeschaut habe.
    Es kommt in einen a3 8V. 184PS S-tronic.


    Beim Golf kannste die HA schon böse bearbeiten oder rollbälge verbauen.
    VA kannste Dämpfer durchstecken und es kommt auch auf die version an Alt mit alu domlager oder neu mit den Flachen stahl. Und die v2 (wobei ich gehört habe da hat sich was geändert) kannste auch böse bearbeiten ich hatte mal eins das war va 5 cm Kürzer. Ohne die Kiste kleinzuflexen ging da nix und damit meine ich nicht nur den rahmen bei der welle.


    Streetec lässt an streetec sowieso kein gutes haar gut an hp auch nicht mehr habe erst vor en paar tagen wegen dem HP geschrieben weil ich dachte sie wären noch HP

  • meine bestellung ging heute raus - hp drivetech dämpferpaket um 1.799 € :D

    insta: rb_83

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!