Leo's MK6 Highline 2.0 TDI

  • Ab jetzt heißt es Zahnriemen beobachten, gerade mit jetzt mit der Software ;)


    Der Golf, die Karre

  • Ein Diesel ist doch erst bei 200k eingefahren. :D

    Dauert dann ja nicht mehr lange. :D

    Ab jetzt heißt es Zahnriemen beobachten, gerade mit jetzt mit der Software ;)

    Da sprichst du was an.. bin bei dem Thema auch son bisschen paranoid. Vor allem da VW den Wechsel bei meinem Motor (CFFB) erst bei 210.000km vorsieht. Muss ich mal schauen wie ich das mache.

    Instagram: leo_mk7r

  • Glückwunsch zur 150.000!
    Über den Wechselintervall bin ich jetzt sehr erstaunt. Zumal von einigen Seiten bei Dieseln gern mal sechs Jahre als Empfehlung genannt werden....

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Glückwunsch Leo,


    zum Wechselintervall habe ich mich bei meinem auch erschrocken. Ich kannte auch noch die Jahresangabe. Aber laut VW wird jetzt nur noch nach den KM geschaut.
    150tkm fand ich auch viel für meienn PD-Diesel.


    Beim CR-Diesel wurden die Intervalle dann noch weiter erhöht auf 210tkm.

  • Glückwunsch zur 150.000!
    Über den Wechselintervall bin ich jetzt sehr erstaunt. Zumal von einigen Seiten bei Dieseln gern mal sechs Jahre als Empfehlung genannt werden....

    Danke Ralf,
    ja ich musste auch echt 2x gucken. Ich werde mal anfangen ein bisschen Geld dafür beiseite zu legen und es dann vielleicht in 10-20tkm machen lassen. Sicher ist sicher.


    Glückwunsch Leo,


    zum Wechselintervall habe ich mich bei meinem auch erschrocken. Ich kannte auch noch die Jahresangabe. Aber laut VW wird jetzt nur noch nach den KM geschaut.
    150tkm fand ich auch viel für meienn PD-Diesel.


    Beim CR-Diesel wurden die Intervalle dann noch weiter erhöht auf 210tkm.

    Danke Niklas.
    Ich lasse immer alles nach km-Angaben machen, fahre einfach zu viele km im Jahr als dass ich nach den VW-Jahreswerten gehen könnte. ;)



    Ich frage mich, ob der Zahnriemen denn ein stabilerer ist, wenn man den laut VW nur alle 210tkm wechseln muss, als ein Riemen von einem Fahrzeug wo das Wechselintervall kürzer ist. Keine Ahnung woran VW das ausmacht.

    Instagram: leo_mk7r

  • Macht euch mal nicht ins Hemd wegen der Wechselintervalle des Zahnriemens. Wenn man die Riemen von PD und CR vergleicht wird man feststellen, dass die des CR etwas stabiler sind. Außerdem hat der CR eine viel homogenere Drehmomentkurve und puncht nicht so hart und plötzlich rein wie der PD.


    Wie viele Leute gibt es die einfach unwissend über das Intervall hinaus fahren und nichts passiert. Oder hat jemand schonmal gehäuft von gerissenen Zahnriemen bei den VAG Dieseln gehört? Ich jedenfalls nicht.


    Ich würde einfach alle 10000km mal einen Blick drauf werfen und dann beim nächsten Service nach 200000km wechseln (lassen). Solange der Riemen nicht 10 Jahre oder älter ist, ist doch alles paletti. Da würde ich dann auch alterstechnisch wechseln, aber ansonsten nicht. An meinem PD ist der Riemen nach 148000 neu gekommen. Also quasi genau nach Serviceplan. Den nächsten Wechsel lasse ich bei 300000km machen.


    Ansonsten Glückwunsch Leo, du schrubbst ja mehr km als so mancher Außendienstler :D

  • @sebist93 Beim 1.9er habe ich alle 180.000 wechseln lassen. Aber bei meinem jetzigen nach der Optimierung mit ~390NM habe ich da halt ein ungutes Gefühl. Aber ich denke du hast schon recht. Werde das ganze einfach mal regelmäßig beobachten. :thumbup:

    Instagram: leo_mk7r

  • Für den Innenraum gab es auch mal wieder was neues. Einen Handschuhfachöffner im Alu-Look. Keine Ahnung, warum VW den beim Golf 6 (gerade beim Highline) nicht schon ab Werk verbaut hat.


    Vorher/nachher
    IMG_1577.JPGIMG_1578.JPG


    Ist nur ein kleines Detail, passt aber meiner Meinung nach sehr gut zu den anderen Alu-Akzenten im Innenraum.



    Ansonsten hab ich den Wagen mal wieder ein wenig geputzt und diesmal auch Reifenglanz benutzt.


    IMG_1570.JPGIMG_1566.JPGIMG_1559.JPGIMG_1565.JPGIMG_1561.JPGIMG_1572.JPGIMG_1567.JPGIMG_1568.JPG



    Und spaßeshalber habe ich mal ein paar Tacho-Videos gemacht. Einmal im Vergleich zu einem Golf VII GTD als Handschalter und zu einem Golf VI GTD mit DSG.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Instagram: leo_mk7r

  • Geht super :thumbup::D ......top Leo .....mein chipper meinte auch das meiner seiner Meinung nach besser geht wie ein Original gtd :P

  • Schöne Neuerung Leo!


    Steht super da. Was macht die Scheibentönung?


    Zu den Videos: echt krass wie viel besser deiner im Vergleich zum 6er GTD geht :thumbup::thumbup:

  • Hast den Öffner jetzt auch verbaut, schöne Aufwertung für wenig Geld :thumbup:

  • Die Vergleichsvideos sind stark. Überzeugende Performance.


    Der Öffner ist ein schönes Detail. Im Modellzyklus des Golf V entfiel der Alu-Öffner (der zuvor den Chrome-Öffner abgelöst hatte) irgendwann zu Gunsten des Schwarzen. Glaube daher, im Golf VI gab es die nur in Schwarz.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!