Vw T5 3,2 VR6 (R32 Motor) Motorproblem

  • Wenn man den LMM zieht sollte er normal laufen?


    ..wieso gibt es dann den LMM?


    Bin jetzt bisschen verwirrt :D


    Mit was soll ich am besten sprühen? Die gasanlage muss ich ja nicht einschalten :)

  • Nö das ist Blödsinn.


    Wenn der LMM platt ist, bekommt das MSG Notlauffestwerte die im Steuergerät hinterlegt sind, damit das Auto noch bewegt werden kann um zur Werkstatt zu kommen. Die sind aber so, das das Auto zwar läuft, aber eben nicht optimal. Zündaussetzer sollten aber auch im Notlaufprogramm nicht vorkommen.


    Fahr mit dem Karton endlich mal in einer VW-Bude vorbei, die planlose Rumraterei bringt doch nichts. Lass das ganze mal per VCDS auslesen, das dürfte die günstigere Lösung sein, als irgendwelche Teile auf einen blauen Dunst hin zu tauschen.

  • Hm okay, das größte problem ist, dass ich das Auto ungern werkstätte (auch wenn es VW ist) übergebe.. :)


    Ich schau jetzt mal was passiert wenn der LMM neu ist.. dann schau ich weiter

  • Dann fahr doch zum zoran, der kommt ja auch aus der Ecke?


    Der wird das sicherlich hin bekommen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Dann fahr doch zum zoran, der kommt ja auch aus der Ecke?


    Der wird das sicherlich hin bekommen.

    er hat schon mit ihm telefoniert ;) Zoran hat mehrere Fehlerquellen aufgezählt.

    Insta: boffboff_cupra

  • Genau, und nah ist er auch nicht...


    Er hat gesagt was alles gewechselt sein sollte bevor ich zu ihm gehe, und da auf der liste ist nur der lmm nicht ausgetauscht.. also jetzt lmm tauschen, schauen und ggfls zu ihm. Aber keine ahnung wiee :/
    Auto wiegt kanpp 3 tonnen und wenn ich auf einen hänger mache muss ich erstmal ein statkes zugfahrzeug besorgen der noch die 500-700 kg anhänger ziehen kann...
    Denn den Bus möchte ich nicht dorthin quälen


    Ich schau jetzt wie gesagt erstmal was passiert wenn ich den neuen lmm reinbaue

  • Jupp - Ultrakurz hat es deutlich besser erklärt als ich. Wenn der LMM kaputt ist, läuft der Wagen mit Notlauffestwerten.
    Zoran ist gute 300km weg vom Dreiländereck. Denke das ist keine Strecke für den ledierten Bus.


    @Taha - Wenn nach dem LMM Tausch immer noch nix geht, denn geh mal zum Freundlichen. Vllt. wissen die es eher.
    Wenn du eine Empfehlung willst im Landkreis Lörrach, dann schreib mir. Mein GTI darf auch nicht von Hinz und Kunz
    angefasst werden.


    Danke da sind viele hier im Forum sehr eigen was das angeht.

    Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

  • LMM gewechselt, kein Unterschied..


    Jetzt wo es bei uns am morgen minus grade hat, orgelt das auto erstmal 5sek lang bis es anspringt (wenn motor kalt)...


    Das problem miss ja irgendetwas sein, wo bei kälterer Temperaturen schlimmer ist

  • Machr der Temperaturgeber Mist?

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • LMM gewechselt, kein Unterschied..


    Jetzt wo es bei uns am morgen minus grade hat, orgelt das auto erstmal 5sek lang bis es anspringt (wenn motor kalt)...


    Das problem miss ja irgendetwas sein, wo bei kälterer Temperaturen schlimmer ist

    Joh, ich würde da aber nicht irgendwelche Zusammenhänge herrstellen, die nicht zwangsläufig zusammengehören.


    Das ein Auto im Kalten länger orgelt ist absolut normal. Das macht mein Karton genauso.


    Das hat nicht zwangsläufig etwas mit deinem Fehler zu tun.


    Die Frage ist, wo kriegt der Motor seine Daten her, wenn er kalt ist, was er wann und wieviel Einspritzen muss. Beim Golf 2 hätte ich jetzt auf den Kaltlaufregler getippt. Was es beim Bus ist weiß ich nicht, würde aber mal in der Richtung weitersuchen. Weil er startet und dann regelt er solange runter, bis er ausgeht. Die Fehlzündzungen könnten auch von dem mangelhaften Gemisch kommen, das entsteht, weil die Regelung nicht sauber arbeitet bzw. irgendwelche komischen Werte bekommt und danach regelt. Also somit nur ein Folgefehler.

  • Hmm, aber das ist kein normales "Kaltstart orgeln".


    Der geht gerade so noch ann, also tut sich schwer..

  • Also. Kopf ist runter, an fast allen 24 Ventilen sind Ablagerungen und Einkerbungen sodass die Ventile nicht mehr dicht waren.
    Steuerkette ist gelängt und die Schiene gebrochen.


    Neu wird gemacht:


    24 Ventile
    Hülsen der Ventile
    Alles was geschliffen werden muss wird geschliffen
    Steuerkette
    Kolbenringe

  • Puh, da sind ja ordentliche Verlackungen zu sehen. Waren auch Ölschlamm und/oder (Ölkohke-)Verkrustungen zu erkennen? Was hat der denn in den letzten Jahren für Öl und Intervall gesehen?


    Nach der Reparatur wird der dann sicher wieder super laufen. 8o Feedback und mehr Bilder sind immer erwünscht. ^^


    Schöne Grüße
    Casey

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!