Unfallschaden behoben - Zustand schlechter als vorher

  • Würde mich jetzt so langsam auch mal interessieren was da jetrzt rausgekommen ist. So ein Betrieb gehört echt geschlossen! Einer meiner Kumpels droht bei solchen Fällen immer mit der BILD-Zeitung, das hat ihm schon einmal eine neue 0¤ Lackierung plus Airbrush beschert. Da ging es auch um einen recht großen Lackschaden der in einer freien Werkstatt verursacht wurde. Er droht mit der BILD und das Auto wurde samt Airbrush neu gelackt.


    Aber ich hoffe das sich mit deinem Auto jetzt echt noch alles zunm Guten gewendet hat, und der Betrieb den Schaden zumindest teilweise zahlt.


    *DAUMEN DRÜCK*

    Gruß Toby

  • Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll.


    Ich bin nach dem Telefonat mit der Firma direkt losgefahren, um den Wagen abzuholen. Er stand auf dem Hof und ich sah ihn mir erstmal an.


    Die Haube hat jetzt eine Beule, neben diversen neuen, wirklich tief einpolierten Kratzern. Dieses wellige, orangenhautähnliche Erscheinungsbild ist enorm.


    Die Haube ist weiter schief und die Stoßstange sitzt links immer noch unterhalb des Kotflügels, wobei sie auf der rechten Seite weit über den Rand des Flügels hinausschaut. Die Spaßltmaße oberhalb des SW sind ebenso unstimmig, dafür stimmen sie jetzt an den Längsseiten.


    Die Leisten an den Seiten sind immer noch unsauber und grob strukturiert, wobei er mir vorerst nicht zustimmte, dass dies durch mangelndes Schleifen entstanden ist, sondern durch das lackieren selber. Nach dem hinzukommen eines 2. Lackierers war die Lage dann aber klar und es wird nochmal nachgeschliffen. Wie das letztendlich nun aussieht, mag ich mir im Moment noch gar nicht vorstellen.


    Das einzigste, was nun in Ordnung ist, sind die Türgriffe. Die Lufteinlässe haben nun auch Farbe abbekommen. Die Zierleiste vorn ist frei von Kratzern und die unsauberen Kanten dort wurden ausgebessert. Der Spiegel links wurde neu lackiert und ist auch okay.


    Der Wagen ist nun wieder stehen gelassen worden.


    Zu Hause angekommen, hab ich mich mit dem Gutachter aus Oberhausen kurzgeschlossen (welcher auch das Schadensgutachten erstellt hatte) und mich relativ detailiert über die Mißstände ausgelassen. Er wäre bereit bei Übergabe des Wagens dabei zu sein und sich die Arbeit anzusehen, kostenlos.


    Jetzt werde ich nochmal in der Werkstatt anrufen, um in Erfahrung zu bringen, ob der Wagen heute noch fertig wird. Demnach kann ich mich dann wieder mit dem Gutachter in Verbindung setzen, ob das heute dann noch klappt, ist ja halt alles super kurzfristig.



    Tja, so ist der Stand der Dinge - ich sag dann mal bis später :(



    Andrea

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea ()

  • Weiss nicht, aber so langsam bin ich echt fertig. Von den ganzen ausgebesserten Stellen sieht der ja bald aus wie'n Dalmatiner. Vielleicht fahr ich ja nach Düren und werde für den schlecht lackiertesten Wagen prämiert ... schreibt man das so? Ach egal ;(




    Andrea

  • Au weizwick................


    Wenn die schon bei einer Nachbesserung neue schäden verursachen.........


    Gut das mein Kollege mitkomt,der kan nofals gleich zur Beweissicherung schreiten.
    Frag mal bei der HWK nach, ob der Betrieb Innungmitglied ist.
    Bei derart gravierenden Mängel brauchst du nicht unbedingt einem zweiten Instandsetzungsversuch zu zu stimmen.
    Nur, das riecht jetz schon stark nach Richterlichen Eingriff, da der Rep-Betrieb ja an seier erfüllung des Werkvertrages Interessiert ist.
    Du hast deinen Vertzragspart erfüllt (hast gezahlt)nurder Betrieb ist seinem Vertragspart nicht nachgekommen.


    @ all
    Andrea nun dahingegn zu drängen, den Betrieb unter Druck zu setzen (die müssen eine Ganzlackierung .....ect....pp) ist der falsche weg. Damit erweisen wir Ihr einen Bärendienst.


    @ Andrea
    Nun unbedingt die Ruhe bewaren. Sprich mit meinem Kollegen vor Ort die weitere Vorgehensweise ab. Mit Ihm an der Seite hast du schon mal gute (und Fachkundige) begleitung.


    Bernhard, freier Gutachter

  • Zitat

    Original von Zwilling


    Gut das mein Kollege mitkomt,der kan nofals gleich zur Beweissicherung schreiten.


    Hat sich schon wieder etwas geändert - aber nicht wesentlich schlimm (viele Dinge relativieren sich ja in Anbetracht der Tatsachen *g*) ... der Wagen wird heute natürlich nicht fertig, wobei ich etwas anderes auch eigentlich nicht erwartet habe. Somit entfällt jedoch der Besuch durch den Gutachter, weil er am morgigen Tag keine Zeit hat. Nicht weiter tragisch, habe mit ihm dann ausgemacht selbst bei ihm vorbeizufahren. Der Witz ist: Er hat sich zwischen den 2 Telefonaten bereits erkundigt, wie es mit "meiner" Fachwerkstatt aussieht. Er sagte, dieser wäre der Haus- und Hoflackierer mehrerer Autohäuser. Lass ich jetzt mal unkommentiert stehen - hab auch weiter dazu nichts gesagt.


    Zitat

    Original von Zwilling
    Frag mal bei der HWK nach, ob der Betrieb Innungmitglied ist.
    Bei derart gravierenden Mängel brauchst du nicht unbedingt einem zweiten Instandsetzungsversuch zu zu stimmen.


    Zuzustimmen ist gut - dafür hätte ich erstmal ein Angebot bekommen müssen :D ... seiner Meinung nach war ja alles bombe. Jetzt is der Wagen weg und ändern kann ich das jetzt auch nicht mehr. Sollte ich morgen immer noch Schwachstellen sehen, die mir der Gutachter als ausreichend "schlecht" bestätigt, muss man halt sehen, ob das wirklich auf juristischem Wege geklärt werden muss, auch wenn ich solche Wege ungerne gehe.


    Aber trotz allem Übel hab ich vorhin so dermaßen einen Lachflash bekommen, dass mir echt die Luft wegblieb. Auf der Heimfahrt nach Hause hab ich einem guten Freund per sms getextet, dass ich den Wagen wieder habe stehen lassen müssen. Das ging einige Male hin und her. Zu Hause wie gesagt Telefonat mit dem Gutachter, der sich ja später nochmal melden wollte. Ne halbe Stunde später klingelt es auch schon. Mein Vater ging ran, übergab mir den Hörer mit den Worten, er habe nicht verstanden wer dran ist.


    Er: "Frau M. ?"


    Ich: "Ja?"


    Er: "Es geht um Ihren Wagen. Ich muss Ihnen leider mitteilen dass er während des lackierens Feuer gefangen hat"


    Ich (am Rande des Nervenzusammenbruchs): "DAS IST JETZT NICHT IHR ERNST !"


    Als ich die unaufhörliche Lache am anderem Ende wahrgenommen habe, wusste ich, wie sehr man gute Freunde doch zu schätzen wissen muss :D



    Andrea ;)

  • Zitat

    Original von Andrea



    .....
    Er sagte, dieser wäre der Haus- und Hoflackierer mehrerer Autohäuser. ......


    Man achte auf die Betonung .... :]


    Zitat


    .....Als ich die unaufhörliche Lache am anderem Ende wahrgenommen habe, wusste ich, wie sehr man gute Freunde doch zu schätzen wissen muss :D



    Andrea ;)


    Na, bei solchen Freunden braucht man (Frau) keine Feinde........ :D 8) :D


    Bernhard, freier Gutacchter, der dir bei der anstehenden juristischn Schlammschlacht das Nötige Stehvermögen wünscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Zwilling ()

  • So, der 3. Teil der Staffel Mission Golf deformity beginnt. Ich hab mir gedacht, wir könnten diese ganze Geschichte verfilmen und den Thread hier als Drehbuch nutzen :P


    Daumen drücken :rolleyes:



    Andrea

  • So.


    Ähem...also die Haube ist und bleibt schief. Er hat es nachgebessert soweit er konnte und es ist in der Tat auch besser als vorher, aber eben nicht ganz korrekt. Da ich der Meinung bin, dass eine 3. Nachbesserung in zumindest dieser Werkstatt nichts bringt, habe ich ihn mitgenommen, wobei ich persönlich natürlich noch nicht damit abgeschlossen habe.


    Ich bin dann zu VW gefahren, damit sich Herr Karosseriemeister den Wagen, wie versprochen, ansehen kann. Er sprach natürlich erneut die Haube und die daraus resultierenden Spaltmaße rechts Längsseite (unten breit und spitz zulaufend) und Scheinwerfer an. Er sagte, eine Achsvermessung würde in dem Sinne nicht zur Aufklärung beitragen, da der Schaden nicht an der Achse, sondern am vorderen Träger liegen würde. Da dieser nach rechts gestaucht wurde, ergibt sich das Problem mit der Montage der anhängenden Teile. Soweit so gut. Ich soll nun das Urteil vom Sachverständigen einholen. Sobald er es befürwortet, dass diese Arbeit nicht zu tolerieren ist, habe ich eventuell die Möglichkeit, auf juristischem Wege, die ganze Geschichte von VW übernehmen zu lassen, was ich natürlich in Anspruch nehmen würde. Der Kostenfaktor liegt bei rund gerechnet 500 Euro. Mit der mir erklärten Maßnahme würden sich die Probleme mit schiefer Haube, Spaltmaße SW und Position des Stoßfängers lösen lassen.


    Aber ein paar erfreuliche Dinge gibt es auch. Alle Zierleisten sind nun geglättet und mit sauberen Kanten versehen. Die neu hinzugekommenen Kratzer der Haube sowie die Beule ist entfernt. Mmh, ja das war's auch schon :D ... der Mann von VW hat sich aber positiv über die Lackaufbereitung geäußert, er würde glänzen wie ne Speckschwarte und der zuständige Lacker hätte mit Sicherheit wunde Finger bekommen :rolleyes:



    Bilder folgen noch, hier isses ständig am regnen.



    Bin mal auf morgen gespannt, was der Gutachter sagt. Halt Euch auf dem laufendem ;)



    Andrea

  • Dann drück ich dir mal die Daumen das das ganze irgendwann mal ein Ende nimmt... und zwar ein gutes ;)


    "Never-Ending-Story" :D

  • Ich wünsch dir verdammt viel Glück, daß die Story demnächst mal ein gutes Ende nimmt. Ist echt unfaßbar. Ich wär schon total an die Decke gegangen, glaub ich.

  • Total an die Decke gegangen bin ich gerade eben erst. So vor 10 Minuten. Ihr könnt mich jetzt für bekloppt erklären.


    Mir ist auf der Autobahn eben ein belgischer LKW reingefahren. Ich kam grad von Gelsenkirchen um die Wegbeschreibung zu diesem Parkplatz zu machen, von wegen Golf Record Day.


    Ich glaub heute ist mein persönlicher Golf Record Day :(. Die Stoßstange hat nun ein Loch und die obere Kante ist nach innen "gepellt". Man ich hab den Wagen heute Mittag erst wiederbekommen! X( ;( also so langsam bin ich wirklich FERTIG!




    -Andrea-

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!