Unfallschaden behoben - Zustand schlechter als vorher

  • Nee oder!!!!? :(
    Hab das ja jetzt die ganze mitverfolgt, aber mehr Pech kann man wirklich nicht haben!
    Hoffe für dich, dass es trotzdem für dich noch gut ausgehen wird!


    Kopf hoch! :)

    Gruß Michael

  • hi,


    scheisse! aber den schaden könntest du ja nun nutzen, um das Ding bei VW wieder in den Normalzstand versetzen zu lassen!


    //edit: also ich würde so nen schaden nutzen, um sofort einige tuningteile zu verbauen! du warst doch in beiden fällen nicht schuld, oder?? hoffen wir nur, dass du da mit der belgischen versicherung des lkws klarkommst!


    gruss, p.

    Einmal editiert, zuletzt von RowdyBurns ()

  • Ich glaub du hättest heute besser im bett bleiben sollen... :(
    mein _beileid_

  • Ich setz gleich mal ein paar Bilder in den Unfallthread, sonst kommen wir noch mit den ganzen Schäden durcheinander :P :(


    Ich hab nochmal die Schwachstellen fotografiert.


    Scheinwerfer rechts


    Scheinwerfer links


    VW Zeichen


    Auch wenn die Bilder nicht sehr viel anders aussehen, sie stammen von der 2. Nachbesserung ;)




    Andrea

  • Ohhhmeo Mädel....


    eine Tüte Mitleid für dich.


    Hoffe du hast die Streifenhörnchen dagehabt.


    Unfall mit ausländer... *Schüttel*


    1) Verkehrsrechtsanwalt suchen


    2) Gutachten machen lassen


    3) Unter Tel 0800-6683663 mit dem Zentraölbüro "Grüne Karte" kontakt aufnehmen. Dabei Unfallmedung bereit halten.Die nenendie einen Deutschen Ansprechpartner der Belgischen Versicherung, der den Schaden nach Deutschen Schadensrecht abwickelt. (Leihwgenoder Nutzungsausfall, Wertmiderung ect-pp)


    4) In den Spiegel schauen undl aut sagen "Scheisse Mädel, da haben se dir doch tatsächtlich einen gebrauchte Tag angedreht"


    5) Lächeln, es hätte schlimmer kommen können (solche Geschichten mit Kopf untrem Arm und so)


    6) such dir ne breit Schulter zum Ankuscheln, haste dir verdient.


    Bernhard, freier Gutachter

  • Zitat

    Original von Zwilling
    6) such dir ne breit Schulter zum Ankuscheln, haste dir verdient.


    Ich biete meine Schulter an. :D :)

  • Achtung Jimmy, sollte ich das Angebot in Anspruch nehmen, wirst Du auf Grund der auf Dich wirkenden Kräfte sicherlich Traktionsschwierigkeiten bekommen :D


    Bernhard,



    die Polizei hatte ich gerufen. Die erste Aussage nach dem "guten Tag" war dann ... "ist ja nichts wildes". Also ich mein - MIR reicht das eigentlich. Zumal das erste Urteil von VW nicht wirklich aufbauend war. Aber von vorne.


    Nach der Arbeit bin ich erstmal zum Anwalt gefahren, der hat sich ja mit meinen Geschichten gerade warm gearbeitet - dann kann er auch gleich weiter machen. Wär's heut nicht Mittwoch Nachmittag, wär ich auch nicht umsonst hingefahren :D naja egal. Schussel.


    Bin dann zu VW gefahren und liess Herrn Karosseriemann ausrufen. Stattdessen kam dann sein Kollege, der damals dabei war und mir das Angebot für die eigentliche Reparatur gemacht hatte, welches ich ja ausschlug. Da mir das, mit der Vorgeschichte noch dazu, immer noch äußerst unangenehm war, sprach ich es kurz an um mein schlechtes Gewissen etwas zu neutralisieren. Mit den Worten "aus Fehlern lernt man" gingen wir dann zum Wagen. Zu meinem Entsetzen hat er sich richtig erschrocken. Er meinte, wenn die SS so "hoch kommt" steckt da schon was hinter. Vielleicht hätte auch der Querträger was abbekommen.


    Wir vereinbarten dann kurzfristig für morgen um 14 Uhr einen Termin mit dem Gutachter, der mit denen zusammenarbeitet.


    Ich fuhr dann zu dem Gutachter, der das Schadensgutachten erstellt hatte. Diese Aktion war mehr als enttäuschend. Da sich herausstellte, dass dieser Gutachter den Laden kennt, in dem ich war, hatte ich im Vorfeld schon schlechte Karten und wurde als bescheuert hingestellt. Er entkräftete die von VW geäußerte Vermutung eines schiefen vorderen Trägers und glaubt in dem Sinne nicht, dass das die Ursache der schiefen Haube etc. sein könnte.


    Er meinte, dass diese ganzen nachträglichen Teile (ABT Grill) prinzipiell nicht gut passen und es deswegen so aussieht. Da es aber VORHER auch nicht so ausgesehen hat, bezweifel ich die Aussage einfach mal. Ich find's lächerlich. Außerdem haben die anderen Spaltmaße ja damit gar nichts zu tun und stehen trotzdem nicht korrekt.


    Da die ganze Diskussion zu keinem Ergebnis führte, rief er die Werkstatt an und orderte ihn her. Alleine das Telefonat zeigte deutlich, dass er meine Meinung nicht wirklich vertritt.


    Der gute Mann kam dann kurze Zeit später auf den Hof, wir standen zusammen am Wagen und debattierten weiter. Der Gutachter sprach davon, dass...


    "Frau M. nun ganz offensichtlich sehr pingelig mit ihrem Wagen ist, was ja auch ihr gutes Recht ist. Jemand anderes hätte diese Unterschiede gar nicht festgestellt"


    Das fand ich schon ne Frechheit. Ich sagte, dass das mit "Pingeligkeit" wohl nichts zu tun hätte, denn es ist ja ganz offensichtlich und sogar objektiv messbar, zudem ich bezweifle, dass die bei VW blöd sind.


    Naja, lange Rede - kurzer Sinn. Laut Werkstatt ist es (auf einmal) mit SICHERHEIT möglich, die Spaltmaße weiter zu normalisieren. Sollte der Grund der ganzen Sache doch an einem verschobenen Träger liegen, wird das Gutachten entsprechend angepasst, was dann die Versicherung wiederum zahlen würde. Ich komme NICHT drum rum, den Wagen NOCHMAL bei dieser Werksatt abzugeben. Bei einem weiterem juristischem Vorgehen würde die ganze Aktion nach hinten losgehen, weil die Werkstatt sagen könnte, man habe ihr nicht die Möglichkeit gegeben, den Schaden zu beheben.


    Der Werkstattmensch meinte unter anderem auch, er habe von dem vorderem Träger NICHTS gewusst, er hätte auch das Gutachten nicht bekommen. Das stimmt BEIDES nicht, denn ich habe es ihm persönlich gegeben. Bei der 1. Nachbesserung habe ich dann die Vermutung von VW mitgeteilt, worauf hin er sich ziemlich erschrocken hatte und mit den Worten "machen 'se mich jetzt nich fertig" in den Motorraum guckte.


    Freitag hab ich die Achsvermessung. Ich bin nun so weit, dass ich HOFFE, dass irgendetwas verzogen ist. Montag soll ich dann in der Werkstatt anrufen und einen Termin bei ihm machen.



    Ne, also ich hab echt den Kaffee auf. Ich dachte der Gutachter steht hinter mir, gerade WEIL es doch nun wirklich sichtbar ist.


    Pingelig, pah! X(




    Andrea

  • Als Gutachter sollte man pingelig sein! Sonst hat man den Beruf verfehlt!

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Ach Mensch Mädel.


    Nun bist du auch noch an ein "Dummes schwarzes Schaff" aus meiner Berufssparte geraten 8o


    Dass der mit der Werkstatt zusammenarbeitet kan zwei Gründe haben:


    1) er ist so gut, dass die Werkstatt auf ihn bauen kann (so wie meine Kunden)


    2) Er zahlt Provision für die Gutachtenvermittlung. Eine Handlungsweise die ich zutiefst Verachte !!!
    Kommt mir nicht in die Tüte (obwohl,ich genug Angebote dafür erhalte)
    Da biste als Gutachter Erpressbar !!


    Das höchste Gut eienes Gutachters ist sein Fachwissen und seine Unabhängigkeit.


    Bitte beachten:
    Du bestimmst den Gutachter, nicht die Versicherung oder die Werkstatt.


    Fehlt nur noch, das du für das Gutachten auch noch in Vorleistung treten mustest.


    Das was mein "Kollege" da veranstallte hat,ist Unprofessionell. Entweder da ist was nicht passend, oder da passt alles. Und das wird begutachtet !!
    Ist doch kein Teppichbasar X(


    Berhard, freier Gutachter

  • Tja, da sind sie wieder, meine 3 Probleme
    1. nix zu beissen
    2. nix zu saufen
    3. nix zu p****


    OK 5 Euro in die Matchokasse.


    Das Prob sind die ca 240 KM eine Strecke. Da würde Andrea Handfeste Raufereien mit der Versicherung bekommen.


    Versicherungen tollerieren (bis auf die HUK, die tollleriert überhaubt keine freien Gutachter ) Gutachter bis ca 100 Km Entfernung. Bei mehr muss schon einr sehr gute Begrüdung das ein.


    Ich mach den noch mal ne Rundfrage (ein Kumpel sitz in Bielfeld, das ist aber immer noch son büschn weit wech)


    Bernhard, freier Gutachter der sich gerade einen Stahlhelm sucht bevor Andrea meinen Spruch liest 8)

  • Zitat

    Original von Andrea
    Achtung Jimmy, sollte ich das Angebot in Anspruch nehmen, wirst Du auf Grund der auf Dich wirkenden Kräfte sicherlich Traktionsschwierigkeiten bekommen :D


    Wetten nicht ? :D


    1. War/ist meine Ex sehr mollig gewesen und sie saß sogar ein paarmal bei mir auf´m Schoß und ich hielt stand. ;)


    2. Traktionsschwierigkeiten hab ich auch so schon, deshalb laufe ich ja auch an einer Krücke. ;)


    3. Biete meine Schulter immer noch an, da deine Argumente keine waren/sind. :D


    Zum Thema:
    Du hast aber auch ein Pech. Jetzt ist sogar der Gutachter gegen dich. :(
    Echt schade, daß du so weit weg wohnst, sonst würde ich da mal hin gehen und denen mal Dampf machen. Was meinst, wie schnell dein Wagen wieder heile wäre. :D

  • So! Ich hab noch ein paar Neuigkeiten ... und wie ich finde, gar nicht mal so schlechte!


    Aber erstmal:


    Bernhard


    In welchem Verhätnis der Gutachter mit dieser Werkstatt steht, weiss ich nicht. Zumindest sagte er bereits am Telefon (O-Ton): "Wir müssten uns ja eigentlich kennen". Der Gutachter war meines Erachtens auch bestrebt, sich während des Telefonats von mir wegzubewegen. Sah natürlich bescheuert aus, weil ich dem, trotz dieser Erkenntnis, die ganze Zeit hinterhergelaufen bin :D. Aus dem Inhalt und dem Ton seines Gespräches konnte man ganz klar entnehmen, dass der die Sache als Geringfügigkeit abtut und mich deswegen als pingelig hinstellt.


    In Vorleistung musste ich übrigens nicht treten.


    JIMMY


    Okay - aber sage nicht, ich hätte Dich nicht gewarnt :D


    Jetzt mal zu den News :rolleyes:


    Ich war heute bei VW, um den Heckschaden begutachten zu lassen. Nur am Rande: Der Querträger hat auch was abgekriegt. Die Stoßstange ist natürlich zu erneuern. Was aber noch interessanter ist: Der Gutachter liess sich von Herrn B. (in der Vergangenheit als Karosseriemann bezeichnet ;) ) die Vorgeschichte erzählen. Er erzählte ihm auch von meinem gestrigen Vorfall mit dem Gutachter und der Werkstatt. Er schaute sich alles genau an, was mit dem Frontschaden zusammenhing. Es wurden nochmehr Details angesprochen, die unstimmig sind.


    - Der Schlossträger ist in sich verbogen und sitzt nicht seitengleich in seiner eigentlichen Position BILD


    - Die Kotflügel liegen an den Scheinwerfern an, da existiert überhaupt kein Zwischenraum


    - Der Haken an der Haube (Name vergessen ;) ), der in das Schloss einrastet, ist nicht mehr gerade, sondern nach links gezogen.


    - Die Vorderwagen-Vermessung ergab 6 mm außerhalb der Toleranz.



    In dem Sinne hat dieser Schadensgutachter schonmal Unrecht, denn verzogen ist der Wagen. Ich hab VW natürlich erzählt, dass der diesen Verdacht entkräftet und quasi für unmöglich gehalten hat.


    Um ehrlich zu sein - das Ergebnis hat mich bei der Heimfahrt in eine dezente euphorische Krise katapultiert :D ... nun habe ich wenigstens etwas in der Hand und vor allem eine Ursache. Sollte der die Optik also nicht hinkriegen - und das habe ich heute beim Anwalt bereits erwähnt - beiss ich auch mal zurück. Aber nun muss ich erstmal abwarten.




    Andrea :)


    Edit:


    Einmal die Spaltmaße, zum vergleichen. Das ist jeweils die rechts Seite der Haube / Kotflügel. Das erste Bild zeigt die Maße oben, nähe Windschutzscheibe und das 2. Bild das Ende der Haube Richtung Scheinwerfer.


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/verflixte/Imgp1569.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/verflixte/Imgp1566.jpg]


    Und das letzte BILD
    zeigt nochmal wie die Stoßstange den Kotflügel überragt, bzw. wie dicht der anliegt. In echt passt da kein Blatt Papier mehr zwischen.





    Andrea ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Andrea ()

  • Ok, nun wirds Eitrig.


    Andrea, wenn du die Möglichkeit hast, das Gutachten und die Rechnung zu scannen und mir als PDF auf meine Mailaddy zu schicken.


    Oder, wenns nicht anders geht bitte faxen.


    Ich versichere dir, dass deine Daten mit dem gebotenen Anstand und Respekt behandelt werden, sprich ich gebe da nichts von weiter.
    Ich möchte nur den Umfang des Gutachten mit dem Repumfang und dem nun vorliegenden "Restschadensbild" vergleichen.


    Das wird aber ein paar Tage dauern, da ich Samstag nach München-Hochbrück fahre. Muss da mal in Sportlicher Angelegenheit 120 Löcher in Pape Stanzen. Kommedaher erst Dinstag Nacht wieder.


    Ach ja, Fax nummer auf meiner HP.



    Bernhard, freier Gutachter


    Nachtrag:
    6 mm Versartz am Vorderwagen ist heftig. VW hat als max Tolleranzwert 2mm


    Das sieht man mit blossem Auge. Man muss nur hinschauen. 8)


    Wie war das noch??
    Mit Fielmann wäre das nicht passiert

    Einmal editiert, zuletzt von Zwilling ()

  • Also einscannen kann ich das nicht, das Ding ist nach dem Kauf der DigiCam direkt weggeflogen :D und nen Faxgerät hab ich natürlich auch nicht. Das ab-fotografieren hat jetzt auch nur bedingt funktioniert - aber ich denke das ist nicht so schlimm. Das Einzigste, was in Gutachten und Rechnung abweicht, so wie ich das ersehen kann, ist die Bearbeitung des vorderen Schlossträgers. Dies ist in der Rechnung nicht aufgeführt.


    Muss mal etwas abschweifen:


    War heute übrigens bei der Achsvermessung. Die Spur war wohl nicht ganz korrekt und der linke Reifen ist deshalb einseitig innen abgefahren, aber wohl nicht schlimm.


    Ich war ja bei ATU gewesen. Durch meine dezent bestehende Neugier habe ich gefragt, ob ich mir das Ganze ansehen könnte. Nun hat der Mann in seinen Computer folgendes Fahrzeug eingegeben, also das steht zumindest in diesem Protokoll: Golf IV Normalfahrwerk 4 Motion (H=400 mm).


    Ich wage zu bezweifeln, dass mein 1.4er über Nacht in einen 4 Motion mutierte ?( ich hatte ihm extra nochmal gesagt, dass ich nur die Federn drin habe und kein komplettes Sportfahrwerk in dem Sinne. Ist das so trotzdem richtig??


    Außerdem steht bei "Sekundäre Winkel" Fahrzeugniveau vorne 400 mm und bei Fahrzeugniveau hinten ---- (keine Angabe) ?( irritierte mich etwas. Ist das korrekt ??


    Muss gestehen, bin etwas mißtrauisch geworden :D



    Andrea

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!