Unfallschaden behoben - Zustand schlechter als vorher

  • Lach, Ihr seid witzig :D ... ich denke das mit dem Pech pachten hat damit nichts zu tun. Das gab's als Zusatzausstattung beim Kauf des Golf's wohl mit dabei ;)


    Hab auch schon mal dran gedacht, mit dem Wagen jetzt auf den Hof von der Werkstatt zu fahren. Aber nachher liegt der bei mir auf der Station, wenn er mein Kennzeichen nochmal liest :baby:




    Andrea ;)

  • Pardon das Doppelposting, aber ich hab mal eine Frage.


    Das Geld zwecks Richtung der Mängel durch die Werkstatt wurde überwiesen. Jetzt stellt sich mir eine Frage:


    Der Wagen ist ja nun 3x so kaputt, wie vorher die Mängel bestanden haben. Der Schaden wird durch die Versicherung reguliert. Was mach ich mit dem Geld, was mir diese Werkstatt jetzt überwiesen hat? Ich wollte erst den Anwalt anrufen, hab ihn aber nicht erreicht. Wenn der hört, dass der Wagen schon wieder kaputt ist, fällt der ja vom Glauben ab.


    Normalerweise, wäre der Wagen nicht jetzt von mir kaputt gefahren worden, hätte ich die Mängel beheben lassen, hätte die Rechnung eingereicht und hätte die Mwst "zurückbekommen", die jetzt noch nicht gezahlt ist.


    Nun entfällt das ja quasi. Is das jetzt Taschengheld für Andrea oder wie?? [Blockierte Grafik: http://www.kurts-smilies.de/up.gif]



    Andrea :baby:

  • Hallo Andrea,


    für die Erhaltenen Talerchen ist es egal ob dein Golfi wieder zusätliches Aua hat.


    Dieses Geld ist zur herstellung des Zustandes vor deinem Schaden um den ihr gestritten habt.


    Der "neue" Schaden soll ja wohl auf Kasko-Basis abgerechnet werden (wenn der Versicherungsbüttel den nicht "Tot" schreibt.


    Es muss darauf geachtet werden, dass bei berechnung des Wiederbeschaffungswertes von einem heilen Wagen aus zu gehen ist !!


    Der Versicherungsbüttel wir versuchen dir den Altschaden ( Altschaden = nichrt Reparierer Schaden ) in Abzug bringen.


    Teieel deinem Werkstattmeister das bitte mit, er soll dem Gutachter der Versicherung dahingehend Informieren und den Gutachter gleich um 3 zusätliche Gutachtenausfertigungen nebst Farbfotos bitten. 1X für Anwalt, 1X für Richter 1X für Bundesaufsichtsamt für Finanzdienstleister 8)


    Und dann wartemal ab, was an Zahlen zusammen kommt.
    Ggf. kanst du mit dme Geld ja auch den jetzigen Schaden beheben.


    Damit würden deine Kaskoprämien nicht steigen :D


    Wenn du noch Fragen hast, melde dich.


    Bernhard

  • Hab da mal ne andere Frage an Zwilling:


    Mir ist einer hinten drauf gefahren und hat mich auf den Vordermann aufgeschoben. Mein Golf wurde begutachtet und ein Schaden von 3000€ festgestellt. Am Montag hab ich Termin zur Reperatur bei VW. Die gegnerische Versicherung schreibt nun, das sie Regulierungsbereit ist und fragt ob der Schaden laut Reperaturrechnung oder laut Gutachter abgerechnet werden soll.


    Was wäre denn die beste Lösung für mich, ich meine wo noch ein paar Euros in meinem Geldbeutel hängen bleiben :D


    Danke schon mal.

  • Ah, gut dass Du da bist *g*


    Ja, der "neue" Schaden wird auf Kasko Basis abgerechnet, als Totalschaden wurde er nicht deklariert. Aber es wird in der Hinsicht auch kein Gutachten geben. Die Versicherung hat zwar jemanden rausgeschickt, der den Schaden aufnimmt, aber kein Gutachten in dem Sinne erstellt. Somit auch keine Angaben hinsichtlich einer Kostenvorstellung. VW setzt den Wagen nun wieder instand und schickt die Rechnung, das war's (so der KFZ Meister).


    Wenn kein Gutachten gemacht wird, wie ist das mit Angaben zu diesem - ich sage mal lieber "Mangel", den der Wagen vor seinem neuen Unfall aufgewiesen hat?


    Ich fahr morgen eh nochmal zu VW und werd dem Meister mal fragen wie das laufen soll.


    Übrigens, das, was ich von der Werkstatt bekomme, ist nicht viel. Es beläppert sich gerade mal auf aufgerundet 500 Euro. Wenn Du noch ne Null dran hängst, könnte das vielleicht hinhauen mit der Schadensbehebung :P



    Naja, schade dass ich den Anwalt nicht erwischt hab heute. Der hat sich bestimmt verleugnen lassen, als die meinen Namen gehört haben.


    "Fr. M. ?? 8o Ne ich bin nich da" ?(




    Andrea ;)

  • moin, hab mir den ganzen Thread nun reingezogen; der blanke Horror. Soviel kann wohl nur eine Krankenschwester aushalten ?(
    Hab ein ähnliches Prob mit meiner Front, wobei ich noch die Schuldfrage klären muß X(
    Naja, der Kostenvoranschlag beträgt gut 2000,- Euronen und ich will hier in Hamburg das von einem Karosseriespezie für Audi/VW machen lassen, ich hoffe mir bleibt derlei Ärger erspart, vor allem weil ich keine Rechtschutz hab.
    Krieg jetzt aber meine kommplette Seite/Radlauf hinten rechts gemacht, dank Auffahrunfall auf die sehr kaputte Stossi :baby:.
    Aber das wichtigste wird die Front, die geht garnicht.
    Kaputt

    2 Mal editiert, zuletzt von derTick ()

  • Ist wirklich der blanke Horror und ich hoffe, dass keinem von Euch sowas mal passiert. Aber ich hab nunmal nen Hang zum "Griff ins Klo" :baby:.


    Ist ja bald vorbei. Um ehrlich zu sein, hab ich mit noch sehr viel mehr an Zeit gerechnet, die verstreichen wird. Vom eigentlichen Unfall als Ursache bis jetzt ist jetzt 1 Jahr vergangen. Der Unfall damals war am 3.5. 04. Bin also noch gut in der Zeit ;)



    Viel Glück mit der Reparatur von Deinem Wagen!



    Andrea


  • Tja, gute Gretchenfrage 8)


    Bedenke, bei fiktiver Abrechnung bekomst du erstmal keine MWST mit ausgezahlt. Die wird erst nach tastächltlichem Aufwand erstattet.


    Was ist mit den Nebenkosten? Sollten bei einem guten Gutachter mit ausgewiesen sein.
    z.B. Wertminderung ( bisca. 5 Jahre 120.000 KM Laufleistung)
    - Nutzungsausfall
    - NFA ? (Wertaufbesserung)
    Zuletz deine 25 Euro Auwandspauschale.


    Komt auch auf die Rechnushöhe an, wie hoch fällt die aus. Ist der Schaden laut Gutachte höher als in der Rechnung, so kann eine fiktive Abrechnung durchaus Sinnvoll sein.
    Dabei ist aber zu beachten dass die Versicherungen Nebenkosten wie Teileaufschläge und Verbringungskosten nicht bezahlen wollen obwohl die aktuelle Rechtssprechnung diese Kosten zu den Erstattungspflichtigen Schadenskosten zählt und somit Erstattungspflichtig sind.


    Nenn doch einfach spasseshalbermal die Aufstellungen aus deinem Gutachten und deine Fahrzeugdaten.


    Zuletz must du auf eine Besonderheit bei deiner Schadenskonstelation achten:
    Du hatteste einen "Dominounfall", d.H. der Schädiger hat dich auf ein anderes Fahrzeug aufgeschoben. Wer bezahlt den Schaden an deinem Vordermann??
    Pass auf, dass nicht deine Haftpflicht da in Regress genommen wird und deine Prämien steigen !!!


    Bernhard

  • @ Zwilling, hier ein paar Daten vom Gutachter:


    Anstoß Heck:


    Stoßfänger, Heckabschlußblech und Kofferboden verformt. Längsträger leicht verschoben.


    Anstoß Front:


    Stoßfänger beschädigt, Abdeckung der SRA fehlt, Stoßfänger verkratzt.


    Reperaturkosten erreichen 70% des Wiederbeschaffungswertes nicht. Die Durchführung der Rep. ist gerechtfertigt. Arbeitszeit 4-5 Tage. Nutzungsausfall 38€ pro Tag. Wertminderung tritt nicht ein.


    Rep.Kosten ohne MWST: 2635 , mit MWST 3056€.


    Dann hat er noch alle Neuteile aufgelistet, sowie Arbeitszeiten für Ein, Ausbau, Grundierung, Lackierung usw.


    Schlusskalkulation: 1051€ Arbeitslohn, 47,20€ Nebenkosten, 999€ Lackierung + Material, 537,44€ Ersatzteile.


    Audatex Gutachten Nr: 1050440HH, vielleicht kannst du damit was anfangen.


    Golf ist von 11/2000 TDI 115PS 150000 km


    Gruß

  • OK,
    Wertminderung ist nicht da zu viele KM gelaufen,


    Repkosten...
    Liest sich wie ein DEKRA Gutachten. 8)

    Was ist den als Lackmaterial angesetzt (normal sind 30% bei Metallic, 35% bei Mineral/Effekt)
    Hat die Bezifferte Werkstatt eine eigene Lackiererei? (es kommen sonst noch 1 Stunde Verbringung als Nebenkosten dazu)


    Heckschaden mit Stosasfänger und Heckblech erneuern sowie Längsträger und Kofferboden Instand setzen Minimum 2500 Euro incl. MWST.


    Tipp:
    Schau dir mal die Kante von der Heckklappe an, nicht das die durchgezogen ist :]


    Frontschaden: Stossfänger mit SRA erneuern (wenn die Abdekung fehlt ist die Hubeinheit auch defekt) 1000 Euro


    Was mich einwenig wundert ist die Lackierung, da scheint die Farbangleichnung zu fehlen (du hat doch Metallic..)


    Die ausgewiesennen Nebenkosten sind Hohlraum und UB-Schutz.


    So am Rande gefragt: nach welchem System ist die Lackierung aufgebaut?
    Hersteller oder AZT ??


    Reparaturzeit: 4-5 Tage?? Macht man nicht!! (bei fiktiver Abrechnung bekomst du nur 4 Tage Nutzungsausfall enndu auf Leihwagen verzichtetst)


    Rechne mal nach:
    Die Ausgewiesenen Arbeitszeiten Lohn und Lack (in ZE 100ZE=1Std 7,5 Std/Tag ) auf volle Tage aufrunden +1 Tag Lacktrocknung......... :]



    So wie ich das von hier aus sehe:


    Abrechnung nach realen Werten (nach Rechnung).
    Las dir von der Werkstatt die Reparaturzeit in vollen Tagen auf der Rechnung bestätigen und fordere die Ausfalfallzeit +25 Euro Aufwandsentschädigung ein.


    Zuletz etwas Lästerei:
    - Wer hat den Gutachter beauftragt?
    - Woher komt der Gutachter? ( Verband ??)
    - Warum kein RA eingeschaltet??


    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von Zwilling ()

  • Danke für deine Antwort.


    Ist nicht von der Dekra, freier Gutachter, sonst steht da nix außer ZAK-Zert.


    Gutachten wurde von der Versicherung des Unfallfahrers veranlasst.


    Lack: Neuteillack S1 und Rep. Lack S3.+ S2 für Oberfläche. Lack ist perlblau, kein Metallic. Werkstatt mit Lackiererei.


    Heckklappe ist ok.


    Stossfänger vorne müssen die erst abbauen um zu sehen was darunter noch im Arsch ist.


    Ok, lass mir die Rechnung geben.


    Rechtsanwalt?? Wieso? Ich muss doch nix bezahlen.

  • Zitat

    Original von Thorsten
    Danke für deine Antwort.



    Gutachten wurde von der Versicherung des Unfallfahrers veranlasst.


    Autsch, voll in die Falle gelaufen !!!


    Zitat


    Lack: Neuteillack S1 und Rep. Lack S3.+ S2 für Oberfläche. Lack ist perlblau, kein Metallic. Werkstatt mit Lackiererei.


    Setsam, S1+S2+S3 ???
    Nach AZT vermute ich mal...


    Zitat


    Heckklappe ist ok.


    Hoffentlich


    Zitat


    Stossfänger vorne müssen die erst abbauen um zu sehen was darunter noch im *zensiert* ist.


    Hää??
    Ich denke da ist ein Gutachten gemacht worden oder nur eine Oberflächliche Schadenabwehrbesichtigung ??


    Zitat


    Ok, lass mir die Rechnung geben.


    Ja, bitte mit Schadensabtretung der Reparaturkosten


    Zitat


    Rechtsanwalt?? Wieso? Ich muss doch nix bezahlen.


    Weist du das nun noch immer nicht warum RA (den die Versicherung bezahlen muss)
    Die ziehen dich über den Tisch
    Bitte fasse die dabei entstehende Reibungswärme nicht als Nächstenliebe auf 8)


    Der Gutachter der Versicherung (wird dann wohl von der "CarExpert" sein) sollte nicht deinen Schaden taxieren, sondern dafür sorgen dass die Versicherung kein Geld ausgeben muss.


    BTW
    War die Werkstatt deine eigen Entscheidung, oder wurde die dir Diktiert.


    Bernhard


    Ich glaube, ich mach Irgend wann mal einen Tread auf, welche Rechte der Geschädigte hat, und wie er sich zur Wahrung seiner Ansprüche verhalten muss

  • Zitat

    Original von Zwilling


    Ich glaube, ich mach Irgend wann mal einen Tread auf, welche Rechte der Geschädigte hat, und wie er sich zur Wahrung seiner Ansprüche verhalten muss


    Die Idee ist wirklich gut, und dann einen Link in deine Signatur =)


    Gruß


    Marcus

  • Ich hau einfach mal dazwischen :D


    Ich habe heute mit dem Anwalt telefoniert. Der Prozess ist nun offiziell abgeschlossen [Blockierte Grafik: http://www.kurts-smilies.de/up.gif] das Geld bleibt wo es ist: Auf meinem Konto :baby:. Ich kriege halt nur die Mwst nicht "zurück", da die Mängelbeseitigung an sich in dem Sinne ja entfällt.



    Ich möchte mich noch bei allen bedanken, die mir hier im Thread und auch auf anderem Wege Mut zugesprochen, mit Rat und Tat zur Seite gestanden und die Daumen gedrückt haben! Hätte ohne Eure Unterstützung sicher den Kopf hängen gelassen! :)





    Andrea

  • Zitat

    Original von Andrea das Geld bleibt wo es ist: Auf meinem Konto :baby:.


    Freibier für alle =) :]


    Glückwunsch

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!