R32 Zündkerzen wechseln?

  • Hallo zusammen.
    Laut Handbuch wären meine Zündkerzen bei meinem G5 R32 fällig. Ich bin zwar nur knapp 33.000 km gefahren, aber die 6 Jahre sind um. Sollte ich sie wechseln oder macht die Zeit nichts aus? Falls wechseln, kann ich das selber machen, also alte raus und neue rein oder muss ich was spezielles beachten?
    Achja und welche Zündkerzen sollte ich nehmen, gibt es evtl. welche die eine bessere Verbrennung erwirken etc.?
    Danke schon mal :)

  • Also ich würde sie wechseln, so teuer sind die nicht und Tausch könnte schon lohnen.
    Würde NGK empfehlen, fahre ich im GTI und bin sehr zufrieden damit, aber vllt empfiehlt dir ein R-Fahrer noch andere.


    Tausch kann man selbst machen, wenn man das entsprechende Werkzeug und das Know-How hat. Ansonsten kann das jede Werkstatt für nen schmalen Taler.

  • Zündkerzen


    Normal braucht man die nach 33tkm nicht wechseln, eher bei 60tkm. Nach Zeit geht das Intervall auch nicht, die werden ja nur belastet wenn der Motor läuft...


    Wenn es selbst machen kannst/willst dann tauschen, ansonsten noch weiterfahren bis die 60tkm erreicht sind und dann wechseln

  • Muss man beim Aus- und Einbau denn was besonderes beachten? Also das mit den 6 Jahren steht im Handbuch, mich wundert es auch dass es zeitabhängig sein soll. Die Sache ich die, ich will demnächst gern zum Zoran fürs NWT fahren, weiß nicht ob die Kerzen da ne Rolle spielen...

  • Brauchst einen speziellen Abzieher für die Zündspulen.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Brauchst einen speziellen Abzieher für die Zündspulen.


    Ist das beim R32 irgendwas besonderes? Beim 2.0 TFSI hab ich die Zündspulen vorsichtig mit dem Schraubenzieher rausgehebelt...

  • Ist das beim R32 irgendwas besonderes? Beim 2.0 TFSI hab ich die Zündspulen vorsichtig mit dem Schraubenzieher rausgehebelt...

    Das passt scho, der Mechaniker macht es nicht anderst 8)

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Umso schlimmer, wenn es der Mechaniker auch falsch macht ;)
    Mir persönlich wäre das Risiko zu groß, die Spule abzubrechen.
    Dann kaufe ich mir lieber für 15€ das passende Werkzeug, aber das kann jeder halten wie er möchte :)

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!