Beiträge von Eze7


    Ich kann einfach nicht verstehen, warum du die 1.4er / 1.2er Motoren so verteidigst. Alleine in meinem Bekanntenkreis sind von 4 Motoren 3 betroffen gewesen (darunter auch mein eigener 1.4er TSI!)


    Golf 5 1.4 TSI Wasserpumpe inkl. Magnetventil hinüber bei 80.000km, Kette gelängt bei 110.000km
    Golf 6 1.4 TSI Kette gelängt bei 90.000km
    Seat Leon 1.2 TSI (FL, also Golf 6 Basis) Kette gelängt bei 55.000km (!!!)


    Das kann einfach kein Zufall mehr sein.

    Ich würde die Finger vom 1.4 TSI lassen. Egal in welcher Ausbaustufe...hatte den doppelt aufgeladenen 1.4er, NUR(!!) Probleme.


    Mein Tipp, wenn du dir das Aktionsmodell ansehen willst: DIe Motoren gabs wohl öfters im A3 oder auch Leon 1P Facelift.

    Ich habe seit September '15 die ATE Ceramic-Beläge und die normalen Scheiben auf der Hinterachse montiert.
    Bremsverhalten super, wie original. Dreckbildung ist auch geringer. Allerdings hatte ich nun v.a. im Winter immer ein relativ lautes Quietschen nach erstmaligem Bremsen - hört sich an, als ob sich nach längerem stehen (> 18 Stunden im Freien) eine Schicht aus was auch immer über die Scheiben oder Beläge zieht.


    Davon abgesehen:
    Ich würde auf keinen Falls die Kombi Powerdics + Ceramic fahren.

    Vielen Dank euch allen!
    Dann nehme ich das LM TopTec zur Spülung her. Gleich noch eine Frage hinterher zum Vorgehen:


    Altöl + Primer raus, TopTec + Füllöl rein soweit OK.
    Brauche ich für die Spülfahrt einen neuen Ölfilter (also insgesamt 2)? Oder reicht eine zweite Ölablassschraube (die werde ich auf jeden Fall brauchen, oder?)?


    Zusammengefasst: Brauche ich, wenn ich eine Spülfahrt machen möchte für den Ölwechsel insg.
    2x Ölfilter und 2x Ablassschraube oder
    1x Ölfilter und 2x Ablassschraube oder
    1x Ölfilter und 1x Ablassschraube
    ?


    :rolleyes: :rolleyes:

    Moin :)


    Mein 2.0 TFSI (2008er BWA, 90tkm, Fahrprofil: 40% Kurzstrecke unter 15km, 60% Langstrecke, es kommt auch öfters mal vor, dass das Auto 2-3 Tage am Stück steht) braucht frisches Öl, dieses Jahr wollte ich erstmalig den Oil Primer verwenden und anschließend
    Öl inkl. Marke wechseln.
    Bisher gefahrenes Öl: Liqui Moly Top Tec 4100 (5W40) (festintervall)


    Würde nun gerne auf Addinol 5W40 umsteigen. Erstmal hätte ich das Öl im a3q-shop bestellt.


    Meine 2 Fragen nun:


    1:
    Die Karre genehmigt sich bei meiner Fahrweise ca. 2l Öl auf 15tkm, ich muss also auch mal nachfüllen. Nun habe ich noch 3l Liqui Moly rumstehen, dass ich ungerne wegkippen würde (die Freundin fährt wegen Garantie und VAG-Empfehlung weiterhin die 5W30-Service-Plörre, da kann ichs auch nicht verwenden :cursing: ). Kann ich die beiden Ölsorten mischen? Zumindest bis das LM nächstes Jahr aufgebraucht ist? Wären ja beides 5W40-Öle...oder mache ich mir da alle Addinol-"Vorteile" sofort wieder kaputt und sollte lieber gleich noch einen Kanister Addinol bunkern?


    2:
    Bekomme ich Addinol-Öle auch aus irgendeinem Baumarkt? Praktiker hatte das damals ja als Eigenmarke, wenn ich mich richtig erinnere, nun ist der aber ja Geschichte. Baumarkt-Ketten in meiner Nähe wären: Dehner, Obi, Toom, hagebau, Baywa.


    Grüße :rolleyes:

    Danke für die Antworten!


    napfkuchen:
    also von den auf dem Bild erwähnten Sachen sind nur der neue Kraftstofffilter und das -regelventil dringeblieben, weil das laut Werkstatt teuerer wieder auszubauen gewesen wäre als die Teile gekostet haben.
    Testweise ein- und wieder ausgebaut wurden Saugrohr und Einspritzleiste. Außerdem wurde eine neue Kraftstoffpumpe eingebaut, danach sprang das Auto aber gar nicht mehr an (die Pumpe war laut Werkstatt i.O.). Dann wurde die alte Pumpe wieder eingebaut und es sprang wieder an (fragt mich nicht nach der Logik dahinter, ich war stinksauer, als die mir das so erklärt hatten).
    Ich tanke ausschließlich Super Plus und in 90% aller Fälle bei unserer örtlichen Aral-Tankstelle (kleines Kaff, einzige Tankstelle in 15km Umreis).
    Wie / Wo kann ich so eine VCDS-Logfahrt machen? 8|


    Paramedic: Die alte.
    Die Fehlercodebeschreibung hatte ich via Google auch gefunden - ich weiß allerdings nicht, ob das N276-Ventil das gleiche ist, wie das Regelventil, das in dem Bild meiner Rechnung erwähnt wird...ich werde morgen mal nachfragen.


    @Typ1H9:
    meinst du eine Hochdruck- oder Benzinpumpe?

    Wenn es schlagartig da war, sollten die Injektoren funktionieren.
    Wäre fast unwahrscheinlich dass sich was löste und dann die Löcher zumacht.


    Stimmen denn die Steuerzeiten?
    Ist die Kette richtig montiert?


    Danke nochmal, dass du so am Thema dranbleibst, gibt mir zumindest ein gutes Gefühl :thumbup:


    Die Kette wurde dieses Jahr im März gemacht (VW-Vertragswerkstatt). Ob die das richtig gemacht haben, kann ich aber nicht sagen :huh:
    Fakt ist aber: Es trat erstmals Mitte Mai auf und die Karre stand dann insgesamt deswegen 2 Wochen in der Werkstatt.


    Gerade eben habe ich nochmal eine Testfahrt gemacht. Ich habe ein ODB II - Bluetooth- Diagnosedingens, das ich mal billig via eBay ersteigert habe und es einfach mal während der Fahrt angeschlossen. Fehler trat nach knapp 10km Fahrt wieder auf, keine Motorkontrolleuchte o.ä.
    Das Diagnoseteil spuckt aber folgenden Fehlercode aus (der Fehler wird anscheinend nicht im Fehlerspeicher abgelegt ?(, sobald ich das Auto abstelle, ist er weg): P2293


    Google sagt mir nun was von wegen Benzin- / Hochdruckpumpe!? Das hat meine Werkstatt aber eigentlich ausgeschlossen!?
    Hier mal die Fehlersuchebeschreibung, die auf meiner Rechnung stand:



    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140922/7l3mfmzs.jpg]

    Ölstand ist normal - den kontrolliere ich öfter, hat sich in den letzten 3 Monaten nicht verändert.


    Das kuriose ist ja, dass das Problem die letzten Wochen kein einziges Mal vorkam - und dann schlagartig gestern wieder...


    Ohweih, ich hab dieses Jahr schon knapp 2.500 Euro für Reparaturen in die Karre investiert. Irgendwie sehe ich kein Land ;(

    Danke schonmal für deine Antwort!


    Injektoren wurden im anbschliessenden Gespräch vom VW-Meister nicht erwähnt und stehen auch nicht auf der (relativ) detaillierten Beschreibung der gemachten Fehlersuche.


    Konnte eben in der Mittagspause meinen Rüssel mal in den Motorraum halten.
    Meiner Meinung nach riecht das Öl tatsächlich nach Sprit. Zum Vergleich hab ich mal an der Ölflasche im Kofferraum gerochen, die ich immer dabei habe, riecht ganz anders (so oft schnüffle ich dann doch nicht an Motoröl^^)


    OK, lässt sich durch den Geruch nun schon was ein-/ausgrenzen? 8|

    Guten Morgen zusammen,


    mein Golf 5 GT (1.4 TSI, 170PS) hat mich am Wochenende mal wieder im Stich gelassen.
    Da die Werkstatt (auch in Zusammenarbeit mit Experten) keinen Fehler finden kann, versuche ich mein Glück bei euch :)


    Zur Fehlerbeschreibung:
    Vor einigen Wochen hatte ich das Problem, dass immer dann, wenn der Motor warm war und man Gas gegeben hat, ein Ruck durchs Auto ging, als hätte man einen Anker aus dem Fenster geworfen. Anschließendes Gas geben brachte gar nichts mehr, das Boost-Meter hat zwar voll ausgeschlagen (Ladedruck also denke ich mal vorhanden, Kompressor / Turbo auch hörbar arbeitend), aber das Auto ist immer langsamer geworden. Konnte bis zum Stillstand so gehen und der Motor ging ohne weitere Rückmeldung aus (keine Motorkontrollleuchte o.ä., kein Fehler im Fehlerspeicher). Also ab mit der Kiste in eine VW-Vertragswerkstatt.


    Dort wurden dann Benzinpumpe(n), Kraftstofffilter, Hochdruckpumpe, diverse Ventile am Motor geprüft. Als man nicht mehr weiter wusste, wurden "Experten" aus Wolfsburg hinzugeschaltet, die das Auto versuchten fernzuwarten. Kein Erfolg. Also wurden alle neuen Teile (Benzinpumpe, Hochdruckpumpe) wieder ausgebaut, alte Teile wieder rein - Auto läuft wieder! :wacko: :wacko:
    Ansage an mich: Wir haben kein neues Teil verbaut, wissen nicht woran es lag. Macht dann acht Stunden Arbeitszeit, bitte. 8| :thumbdown:


    Mein eigentliches Problem: SEIT GESTERN TRITT DER FEHLER WIEDER AUF! Sobald das Auto ansatzweise warm ist, nimmt es sporadisch kein Gas an, wird immer langsamer, bis es mal wieder einen kurzen Gasstoß annimmt oder einfach ausgeht.


    Was zum Geier könnte das sein? Es ist wie verhext, die Karre läuft nicht und niemand kann mir sagen, an was es liegt...


    Zum Fahrzeug:
    VW Golf 5 GT
    170PS
    110.000km
    EZ 03/2006
    was in den letzten 12 Monaten unabhängig vom oben beschriebenen Problem gemacht wurde:
    neue Wasserpumpe, neues Schubumluftventil, neue Drosselklappe, neue Steuerkette inkl. Nebenarbeiten



    Helft mir ;(