Golf V 2.0 150PS Sportline

  • Zum Wagen: Ausstattung ist bis auf das Leder, welches ich sehr schön und auch zum Golf V passend empfunde halt ein typischer Sportline. Es fehlt die MAL, die GRA, der RLS....dafür hat er außen den Chromzierrat.


    Den Motor habe ich mal in einem Leon gefahren. Ist halt ein typischer Sauger. Braucht halt Drehzahlen, für TDI-gewöhnte Fahrer kommt er unten raus träge vor und beim Blick auf die Verbrauchsanzeige kommen die Tränen. Ein schlapper oder schlechter Motor ist das trotzdem nicht. Würde den soliden 2.0 FSI jedem TSI vorziehen.


    Der Preis ist freilich zu hoch. Würde hier eher nach einem Sondermodel United ausschau halten. Wenn es preislich passt eventuell sogar zu einem TDI greifen, denn die späten MJ (United kam zum Ende des Modelzyklus) sind als 2.0 FSI nicht zu bekommen.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Und wer derart abwertend über diesen Wagen schreibt , oder gar einen Diesel empfiehlt ,


    hätte wohl gern einen . ?( :thumbup:

    Joa, einen (weiteren) Golf V könnte ich mir gerade noch so leisten, weißt du... ;)


    Nein, ich bleib dabei. Fahre den Motor mal probe, du wirst sehen, wie 150PS fühlt sich der nicht an. Das erinnert mich an die ewige Diskussion aus Golf IV-Zeiten zwischen 1.8t und V5. Beide 150PS, der 1.8t war jedoch der viel bessere Motor. V5 war für die Tonne (Verbrauch, Langlebigkeit, Spritzigkeit). Bin beide gefahren, 1.8t hatte ich selbst eine Zeit lang. Und wenn ich mir die Preise eines FSI 2.0 zum 2.0 TDI ansehe, dann ists ganz klar, worauf die Golf-Fahrer setzen. Die 2.0 FSI bekommst du im Vergleich zum Diesel fast hinterhergeworfen (aus gutem Grund!)


    Golf kannst du seit Generation 4 nur noch mit Turbo fahren, sonst hast du einfach keinen Spass mehr oder einen viel zu hohen Verbrauch bei gebotenen Fahrleistungen.


    Kauf dir entweder den 2.0 TDI 140PS (aber bitte nicht vor 2006) oder einen GTI. Oder wenn du weniger Leistung willst und dafür sehr billig fahren willst den 1.9 TDI.


    Oder aber man legt auf Leistung gar keinen Wert und fährt den überaus zuverlässigen 1.6er Benziner. Den haben wir auch im A3 8PA, sehr zuverlässiger Motor, aber auch quälend lahm das Ding.

  • So erst einmal vielen Dank für all eure Meinungen und Aufklärungen bzgl. der einzelnen Motoren! :thumbup:
    Der Wagen wurde angeblich Donnerstag verkauft, habe den Händler angerufen am Freitag, da meinte er ich sei ein Tag zu spät..


    Und Golfti hat recht, erstmal verkauf ich meine Möhre und dann begeb ich mich aktiv auf die Suche!


    Was ich nicht verstehe, woher viele Leute diese günstigen Angebote bekommen.. das müssen doch komplette Glückstreffer sein ?(
    Naja.. etwas Zeit habe ich, aber bis Ende April muss dann ein neuer da sein :P


    Grüße
    FX

  • Ich würde an deiner Stelle auch lieber einen 2.0 TFSI/TSI nehmen anstelle von einem FSI. Der 1.8TFSI wäre auch ne Option, aber eher selten im Golf und dann isses auch n Golf 6.
    Wenn es nicht unbedingt ein Golf sein muss kann man auch mal bei Skoda, Audi oder Seat gucken ;) Normalerweise sind die Preise für den Leon FR mit dem BWA 2.0 TFSI ausm Golf 5 GTI sehr moderat. Den 1.8TFSI gibt es im Leon, A3 und Octavia auch zu recht guten Preisen.
    Mit den Motoren macht man nicht viel falsch. Sind deutlich robuster als die 1.4TSI und der Verbrauch ist vollkommen in Ordnung !

    Insta: boffboff_cupra

  • Zitat

    Oder aber man legt auf Leistung gar keinen Wert und fährt den überaus zuverlässigen 1.6er Benziner. Den haben wir auch im A3 8PA, sehr zuverlässiger Motor, aber auch quälend lahm das Ding.


    Das stimmt, ich hab mir extra einen 45km/h Aufkleber groß auf die Heckklappe geklebt.


    Nein mal ehrlich, ich will dir den 1.6er nicht ans Herz legen, wenn du vorher nach 150+ PS gesucht hast, aber "quälend lahm" wie hier krass übertrieben wird, ist das Ding auch nicht. Musst halt beim Sauger am Gang fahren und nicht denken du kannst ausm 5. bei 50 was reißen, das gilt auch für den 2.0er FSI.
    Bleibt ein 1.6er, dafür eben günstig im Unterhalt.


    Will hier auch keine Diskussion lostreten...


    Würde dir auch was mit Turbo empfehlen, da hast du beim richtigen Motor mehr Spaß dran.

  • Ich stand vor kurem auch vor der gleichen Entscheidung.
    Bin den 1.6 er und den 2.0 FSI probegefahren.
    Raketen sind wahrlich beide nicht.
    (komme von 258 PS Sechszylinder)


    Das Angebot vom 2.0 FSI waren bei mir nen ticken besser. (und der Zustand des Autos auch)
    So dass ich mich für den 150 PS Motor entschieden habe.
    Wenn ich nächste Woche die Kiste bekomme (muss noch Kundendienst, TüV/AU gemacht werden), werde ich berichten...

  • Na , wirst dich bestimt Umstellen müssen . ( kein 6- Zylinder )


    Obwohl ich / meine Frau den Motor in seiner Klasse ,damals (2004 ) für sehr gut befunden haben .


    Also Kerzen, LMM,+Luftfilter zwingend erneuern . Evtl. auch die Drosselklappe reinigen lassen . Ölwechsel


    auf Festintervall dürfte ohnehin klar sein .


    Dann müsste alles optimal sein .

  • Lass nun den Zahnriemen inkl. WaPu erneuern.
    Zündkerzen inkl.


    Auf Festinternvall umstellen?
    Wie meinst du das?

  • kein LL-ÖL !


    und Ölwechsel alle 15000Km . Gutes 5W40 und alles ist gut .

  • Ok. Taugt das LL Öl nix?
    Muss ich bei VW was sagen, wenn ich auf 15 tkm Intervall wechseln möchte?
    Und, geht dadurch meine VW Gebrauchtwagengarantie flöten?

  • Bei VW erzählen sie dir, dass das LL-Öl Superdupermegageil ist, was besseres gibts kaum... :D:D


    Bring dein Öl am besten mit, umstellen kann man das Intervall, muss man aber nicht.

  • Die frage ist halt, ob ich alle 28-30 tkm das LL -Öl wechseln lass oder jedes Jahr (15 tkm) mit non LL Öl.


    Kostentechnisch müsste das gleich sein, oder?

  • Wenn du dein Öl selber mitbringst wird es in jedem Fall günstiger (ca. 30€ für 6L Addinol 5w40).


    Longlife Öl ist nicht gut für den Motor etc. Gibt einige Threads hier im Forum die sich um das Thema Longlife vs. Festintervall drehen.

    Insta: boffboff_cupra

  • Ok.
    Dann werde ich auf Festintervall (1x Jahr oder alle 15 tkm) umstellen.
    Muss am Steuergerät etc. was gemacht werden?


    Da der KD gerade neu gemacht worden ist, werde ich beim nächsten Kundendienst auf Festintervall umstellen.
    5W40 ist DAS empfohlene Öl für den 2.0 FSI Motor?
    Eine bestimmte Marke?

  • Addinol :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!