Bull-X rußt

  • Also öl pünktchen habe ich an meinem GTI auch mit originaler AGA.

  • Bei mir rußt es auch, liegt zum einen daran, dass die FSI Motoren als Direkteinspritzer schon bauartbedingt mehr Ruß produzieren und zum anderen daran, dass aufgrund der Softwareoptimierung, wie schon geschrieben, oft etwas mehr Benzin eingespritzt wird als notwendig.
    Die Endrohrführung der R32-Anlage verstärkt den Effekt dann noch.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Sally,


    ich hatte das Problem auch, allerdings mit meiner Original AGA. Seit der BullX ist er nicht mehr so extrem.
    Leistungssteigerung habe ich keine.


    Spezielle wenn es nass ist haftet das gut, daher hast du das jetzt in der "Nassen Jahreszeit" verstärkt.

    Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

  • Man kann es fast gegen null machen.


    - kein ll3 öl. Das addinol 5w40. Das verdampft auch weniger
    - aral ultimate tanken
    - kalten motor wie ein rohes ei fahren bis er 80°c öl hat. Also immer unter 2000 touren schalten und wenig last drauf. Somit bleiben endrohre und heck lange sauber.

  • Man kann es fast gegen null machen.


    - kein ll3 öl. Das addinol 5w40. Das verdampft auch weniger
    - aral ultimate tanken
    - kalten motor wie ein rohes ei fahren bis er 80°c öl hat. Also immer unter 2000 touren schalten und wenig last drauf. Somit bleiben endrohre und heck lange sauber.

    Ich tanke nur Ultimate 102, fahre das Addinol 5w40 und fahre den Wagen immer warm. Mein Heck sieht dennoch aus wie sau :P

    Insta: boffboff_cupra

  • Bei mir rußt es auch, liegt zum einen daran, dass die FSI Motoren als Direkteinspritzer schon bauartbedingt mehr Ruß produzieren und zum anderen daran, dass aufgrund der Softwareoptimierung, wie schon geschrieben, oft etwas mehr Benzin eingespritzt wird als notwendig.
    Die Endrohrführung der R32-Anlage verstärkt den Effekt dann noch.


    Bei den TFsi ist es normal genau anders rum.
    Die Rußen Serie weil sie extrem überfetten.


    Nach dem Tuning sollte es aufgrund besseren AFR's deutlich weniger werden.

  • das muß so beim gemachten edi ;) . das nennt man bauteileschutz :thumbup: . falls du ein pcv-fix verbaut hast, raus damit! dann wird's etwas besser.



    mfg.


    sascha

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!