Meine neue Reserveradkiste ist grade gekommen!! (Neue Bilder)

  • Was für´n geiler Thread.


    Sieht gelungen aus + tolle Dokumentation,


    vielen Dank dafür!


    Und nun ordentlich die Mucke zaubern lassen 8)

  • Interessieren würde mich mal, welchen finanziellen Rahmen ich abstecken muss!
    Wie sieht das ganze denn eigentlich aus, wenn ich meinen SUB aus seinem jetzigen zuhause hole? klappt das denn überhaupt?

  • Ist echt hammer geworden....


    wieviel loagen glasfassermatten hast du den jetzt entgültig drauf gemacht..... ?(

  • das sieht aber ungleichmässig aus, diese schüssel....sieht an unterschiedlichen stellen unterschiedlich dick aus.


    was ist eigentlich der vorteil von ner gfk-wanne zu ner holzkiste?

  • Zitat

    Original von maert
    das sieht aber ungleichmässig aus, diese schüssel....sieht an unterschiedlichen stellen unterschiedlich dick aus.


    was ist eigentlich der vorteil von ner gfk-wanne zu ner holzkiste?


    die wanne passt 100% und ist einfacher anzufertigen ? :D



    ist das spezielles anti-haft klebeband oder muss man schon ein bischen fummeln bis man den gfk ab hat?

    Einmal editiert, zuletzt von G4-sTyLeZ ()

  • Zitat

    Original von maert
    das sieht aber ungleichmässig aus, diese schüssel....sieht an unterschiedlichen stellen unterschiedlich dick aus.


    was ist eigentlich der vorteil von ner gfk-wanne zu ner holzkiste?


    sie passt perfekt ins reserverad das ist der vorteil und man bekommt noch ein paar liter mehr bei der gleichen höhe!!


    Mit der dicke hast du recht!! ist an einigen stellen leider so !! Aber war ja auch mein erster versuch !! beim zweiten wirds bestimmt besser!!

  • Hi x-mag,
    will Dich ja nicht beunruhigen ABER
    1. VIEL zu ungleichmäßig
    [Blockierte Grafik: http://www.xmag.de/upload/DCP_9873.JPG]
    2. sind die Glasfasermatten nicht ganz durchtränkt worden
    Hier sicht man das ganz deutlich. Da ist auf der Außenseite noch (ich schätze mal 50% der Glasfasermatten "trocken"
    Dadurch wird das nicht besonders stabil sein. LEIDER wirst Du damit nicht sonderlich viel Spaß haben.
    [Blockierte Grafik: http://www.xmag.de/upload/DCP_9875.JPG]
    3. sieht mir das ganze insgesamt recht dünn aus.
    4. hast Du da ne Sperrholzplatte genommen ???
    5. hättest Du die Sperrholzplatte mit z.B. eXvibration eingeschmirt damit die Poren geschlossen sind.
    6. hättest Du die GFKwanne besser noch mit z.B. eXvibration eingeschmirt damits mehr Masse gibt.
    7.ist die Wanne nicht verschraubt. Kann man ganz einfach an dem original Punkt wo sonst das Reserverad verschraubt wird ne dicke Schraube mit Unterlegscheibe (das ganze dann wiederrum abdichten) verschrauben.
    8. ich hoffe du hast noch ein bisschen DÜNNEN Schaumstoff o.ä. an die Wanne geklebt damit die nicht am Blech rappelt.


    Mach Dir nix draus, die 1. Wanne die ich gebaut hab, hab ich auch direkt wieder in die Tonne befördert (sah schlimmer aus als Deine)
    Mittlerweile denke ich klappt das recht gut. Keinerlei Luftblasen mehr da drin, gleichmäßige Stärke usw. Naja es ist halt noch kein Meister vom Himmel gefallen.


    Wenn ich Dir irgendwie helfen kann meld Dich bei mir.

  • Das doch mal klasse so ein Beitrag!
    Es werden einem die Fehler aufgezeigt und auch gleich eine Verbesserung angeboten! Vor allem wird es nicht gleich so nieder getrampelt und nicht das ewige kluggeschnacke! ;)


    Wie dick muss denn so eine Wanne sein um dem Druck eines 30 cm basses standzuhalten? ?(
    Wie teuer ist dieser Fehlversuch jetzt ungefähr dann gewesen wenn du nur das material zählst das man dazu braucht? Man braucht doch nur die Glasfasermatten neu oder etwa nicht? ?(


    Gruss


    Basti

    Einmal editiert, zuletzt von bazZ ()

  • Wieviel Material hast Du dafür bestellt und wieviel bezahlt? Woher weiss man vorher wie gross so ein Gehäuse sein muss, das z. B. 40 Liter haben soll?

  • dann wünsch ich mehr erfolg bei versuch 2 =) wenn ich mal langsam wieder zu kohlen komme, dann fang ich auch mal an zu basteln :(

  • Zitat

    Original von bazZ
    Das doch mal klasse so ein Beitrag!
    Es werden einem die Fehler aufgezeigt und auch gleich eine Verbesserung angeboten! Vor allem wird es nicht gleich so nieder getrampelt und nicht das ewige kluggeschnacke! ;)


    So war das auch gemeint.


    Zitat

    Original von bazZ
    Wie dick muss denn so eine Wanne sein um dem Druck eines 30 cm basses standzuhalten? ?(


    Also so 4 Lagen Glasfasermatten sollten es mindestens sein und gleichmäßig.
    Machst Du am besten so:
    Mulde abkleben, mit Harz einstreichen (dadurch bleiben die Matten direkt ein bisschen kleben), 1te Lage Matten auslegen, dann wieder Harz auftragen (dabei darauf achten das die Matten richtig durchtrenkt sind), 2te Lage Matten druff usw. Beim Auftragen des Harzes mit dem Pinsel nicht streichen sondern immer so .... wie soll man das erklären... stampfen?! Dadurch werden auch Luftblasen rausgedrückt.


    Zitat

    Original von bazZ
    Wie teuer ist dieser Fehlversuch jetzt ungefähr dann gewesen wenn du nur das material zählst das man dazu braucht? Man braucht doch nur die Glasfasermatten neu oder etwa nicht? ?(


    Gruss


    Basti


    Keine Ahnung. Ich bekomme das Material meistens recht günstig von einem Schiffsbauer.


    Zitat

    Original von dj_chriz
    Wieviel Material hast Du dafür bestellt und wieviel bezahlt? Woher weiss man vorher wie gross so ein Gehäuse sein muss, das z. B. 40 Liter haben soll?


    Ausrechnen ca. lieber nen bisschen größer. Volumen kann man immer noch wieder weg nehmen. Wenn Du es genau haben willst kannst Du ja wenn die Wanne fertig ist das ganze mit Wasser auffüllen. :D

  • TheZero
    Wie befästigt man denn nun die MDF Platte oben drauf? Verschrauben geht doch nicht oder?


    Außerdem will ich ma wissen wie stabil dieses GFK (sagen wir mal 4-5 Lagen) ist. wollte mir Seitenverkleidungen machen (links und rechts) wo die Endstofen drin eingelassen sind. Kannst du mir eventuell dazu etwas sagen?


    Gruß
    GlobalD

  • Zitat

    Original von GlobalD
    TheZero
    Wie befästigt man denn nun die MDF Platte oben drauf? Verschrauben geht doch nicht oder?


    Außerdem will ich ma wissen wie stabil dieses GFK (sagen wir mal 4-5 Lagen) ist. wollte mir Seitenverkleidungen machen (links und rechts) wo die Endstofen drin eingelassen sind. Kannst du mir eventuell dazu etwas sagen?


    Gruß
    GlobalD


    Als ich "klebe" die MDF Platte obe immer drauf und zwar mit einer Msicheung aus Glasfaserspachtel und Kunstharz. Nicht sparsam sein. :D
    Keine Ahnung wie stabil das ist. Nur so zu Info, meine Wanne (also das Gehäuse der beiden 25er besteht aus ca. 10 Schichten Glasfasermatten + eXvibration. Die Wanne welche dann lackiert ist aus ca. 7 Schichten.
    Also diese 4-5 Lagen wirklich absolutes minimum.
    Und die ist gut fest, wobei da natürlich auch noch jede Menge Spachtel druff iss.

  • Bekommt mann die GFK Wanne denn wieder ordentlich raus ?
    Wenn mann die Mulde abklebt, dann da Harz drauf schmiert und
    dann mit den ersten schichten anfängt, klebt dann die wanne
    nacher nicht am Klebestreifen fest?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!