Kettenlängung, drohernder Lagerschaden oder normales Laufgeräusch? VW verunsichert

  • Mit "Kette" wird das ganze meist abtituliert.
    In A3Q fanden wir raus, dass es eigentlich die NWV sind. Bzw. bei größerem Schaden die Steuerventile, oder das Steuergehäuse. Alle bisher vermessenen Ketten die wegen "Längung" ausgebaut waren und vermessen wurden, waren noch überwiegend im Soll.


    Mit dem OilPrimer hatten wir sehr gute Erfolge.
    Mir fehlt jetzt der Überblick. Hattest du den schon probiert oder nicht?
    Die Chancen sind nämlich recht gut damit.
    Ausgenommen wenn die Ablagerungen echt zu groß und stark waren.


    Wenns danach immer noch klappert, kann man den Extra probieren. Bleibts immer noch, könnten es die Steuerventile bzw das Steuergehäuse noch sein.


    Gerissen ist im Golf 5 noch keine Kette meinem Wissen nach. Beim Golf 4 ja.
    Also da hast jetzt erstmal Puffer

    [customized] - NWT powered

  • Aaaalso... :)
    Primer ohne erfolg benutzt nach anweisung.
    Mit deiner absegnung was die anwendung anging. Ohne primer extra.
    Genau das probier ich demnächst auf jeden fall. Erst primer und dann den extra rein. Wie angewiesen.
    Wenns dann nicht besser wird kommt der kram neu. Nie so n geiles auto gefahren. Das behalt ich auf jeden fall.
    Und wenn ich morgens vor Hunger in die Tischkante beisse :D

  • Kann mir hier jemand von euch sagen wie genau sich ein defektes ZMS bemerkbar macht. ?

  • [URL]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [URL]

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Video ist privat, nicht sehbar

    [customized] - NWT powered

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Hätte hier noch mal den Link

  • Hört sich aber richtig Böse an :S

  • Ja die Frage ist ob es die Kette ist oder ob man das zms auch irgenwie mitbekommt. Wenn der Wagen morgen kalt ist im Kaltstart dann zittert das Auto etwas man sieht es an meiner Tür wenn diese offen ist.

  • Wenns es das zms ist dann merkst du es weil dass ganze Auto vibriert aber der para meldet sich bestimmt er ist Experte für sowas.


    Mfg

  • Das mit der Tür ist normal.
    Das ist bei vielen A3 schon aufgefallen. Da handelt es sich um eine Resonanz während dem Leerlauf.
    Da die Grund-Resonanzen jedes Autos individuell unterschiedlich sind, ebenso wie die aktuelle Drehzahlen im Leerlauf, kommt es immer mal wieder zur Eigenresonanz. Das ist dann der Fall wenn man die Tür bis fast zum Scharnieranschlag öffnet.
    Wer bei Zoran mal ist, kann das über ne leichte Hebung oder Senkung der Leerlaufzahl rausproggen lassen.


    Das ZMS kannst du prüfen wenn der Wagen im Leerlauf läuft. Kupplung treten, oder beim DSG Stellung des Wählhebel auf neutral.
    Wenn was am ZMS ist, spürt man das an einem Pochen und Vibrieren im Bereich Pedalerie, Fußraumboden, Lenkrad.
    Zudem ein Schaben, Kratzen und Schleifgeräusch. Es kommt und geht, im Wechsel des Schaltens in Neutral und zurück.


    Den Geräuschen hier im Video ordne ich in erster Linie die Kettenthematik bei.
    Bzw die Nockenwellenversteller. Das Klackern ist typisch und eindeutig.


    Erster Schritt: Auslesen der Messwertblöcke
    Zweiter Schritt wäre ne Ölspülung mit Lambda Oil Primer, und zeitgleich dann ins frische Öl den Oil Primer Extra. Für ca. 7500km. Dann wieder Ölwechsel mit Spülung.
    Das ist die kostengünstigste Art.


    Ist dann immer noch was, ist die Schädigung wohl zu stark gewesen für eine Reinigung.
    Dann, bevor man in Richtung Reparatur geht, kann man sich mal die Steuerventile im Steuergehäuse vornehmen und prüfen, und gegebenenfalls tauschen.
    Das sind alles Methoden die wenig Geld kosten und bisher bei sehr vielen Fahrern Erfolge zeigten, so dass eine teure Reparatur unnötig wurde.


    Könnte natürlich sein, dass quasi was vom ZMS übrig bleibt, falls das auch schon geschädigt ist.
    Das würde man aber spätestens bei der Reparatur direkt am ZMS sehen, und könnte es dann gleich mittauschen.

    [customized] - NWT powered

  • Danke erstmal für deine ausgiebige Antwort.
    Die Messwerte kann ich dir sagen sind beide -2.
    Ich werde das heute mal ausprobieren mit dem zms ich habe ja auch das zurück fallen wenn ich auf Modus D bin und er schaltet vom 1 in den 2 dann fällt der Wagen zurück. Manchmal wenn ich im Kreisel rein fahre und im 3 Gang bin dann schaltet er einfach in den 1 zurück und es dauert etwas bis er wieder hochschaltet.
    Mfg

  • Ruhe Puls 0 :D


    Bei mir schaut genau so aus nur statt ne 2 hab ich ne 3 dort stehn :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!