Kettenlängung, drohernder Lagerschaden oder normales Laufgeräusch? VW verunsichert

  • witti bub


    Du sprichst mir aus der Seele mit den Geräuschen.Mir geht es auch so,es Rasselt zwar leicht dennoch kein Mehrverbrauch.
    Durchzug ist auch vorhanden,Werte seit 20 tkm gleich (Addinol)hab jz 145 tkm gelaufen.
    Werte sind bei mir falls für dich interessant -3/-2.
    Fahre auch so weiter,Tanke auch öfters 100 Okt.und schau hin und wieder mit Vcds nach.


    Hab aber erst die erste Reinigung mit Öl Extra.demnächst mal die zweite.



    Lg

  • Ja ich muss nur ne schadenmeldung vom autohaus ausfüllen lassen und dann geht das los wenn die freigabe da is. KV von 3980 und die geben nach abzug von betriebs und hilfsmitteln knapp 1800 dabei. Hab da aber auch das volle wohlfühlenprogramm drin mit Öl pumpe kettenkasten reinigen und alles neu was geht. Koennte man kuerzen aber wenn schon denn schon. Sehr pflegeleichter laden die REKOGA. Dann hab ich ja quasi n neues auto da stehen. Is ne Überlegung wert.


    @joer32: ich sag mal so: selbst bei relativ schlechten werten laufen die ja noch. Sind ja auch keine rohen eier die motoren. Die laufen bei der marine und in BHK's. Is ja fast lkw Charakter. wenns bei dir nicht schlimmer grworden is bin ich guter dinge ;) aber trotzdem immer beobachten...

    Einmal editiert, zuletzt von Witti-BUB ()

  • Hallo,


    habe diese woche mal wieder die grosse "öl wechseldich" aktion gestartet.


    derzeit 71000km runter - seit ,~50000km mit addinol 5w40 (ja, ok 1x mobile 0w40) ölwechsel 1x im jahr (6 monate winterschlaf)
    übliche vorgehenweise -
    leichte "rasselgeräusche" vorhanden
    fahrzeug aus dem winterschlaf befreit (altes öl ! ) halben liter rausgesaugt - Lambda reiniger rein (500ml)
    motor langsam auf temp. bringen - danach feuer - bis knapp 5500 umdreh. (max 200kmh) - im mix (City/autob/Lands)
    werkstatt - Öl bei knapp ,~100 grad rauslaufen lassen (gruss an tom :p) - bis wirklich nichts mehr kommt - filter ebenso raus und ausbluten lassen
    5,25 liter addinol 5w40 rein - aber dieses jahr noch zusätzlich den lambda oil extra (250ml)- gute 20 min gemässigt gefahren
    beim abstellen vor der garage (motor an ) war sofort hörbar - das nichts hörbar ist - das typische kettengeräusch/nwv auslaufseite fehlte
    auch in den letzten 2 tagen sind die geräusche nicht hörbar (motor warm/kalt) besonders in der kaltphase konnte man das sonst gut hören - bisher bin ich beeindruckt - und werde das ganze weiter verfolgen...
    mwb zeigen übrigens -3-4 an ( schwankt irgendwie - 2014-> -2-3 - 2013 -> -4-3)
    ggf. hat aber auch dieses jahr die "härtere" reinigungsfahrt was dazu beigetragen - letztes jahr bin ich eher gemütlich gecruist - und ohne autobahn.Tage nach dem ölwechsel (2014) war das Kettengeräusch zwar leise - aber vorhanden..
    Nach Rücksprache mit Para dieses Jahr mal eine härte Gangart
    Demnach bleiben beide NWV und die steuerketten weiterhin "an Bord" .P
    danke an Para für das allzeit "offene" ohr .)

  • Klingt sehr gut :thumbup:


    Die Werte sind nicht quasi statisch.
    Selbst ohne Reinigung ändern die sich je nach Last und Adaptionslauf.


    Wenn ich meinen Kalt messe, und dann normal fahre und messe sind die konstant.
    Fahr ich dann mal ne flotte Hatz und messe, sind die meist 1 Zähler höher.
    Am nächsten Tag sind die dann wieder normal.


    Kein Grund zur Panik.

    [customized] - NWT powered

  • Glaub ich werd demnächst einfach nochmal n Wechsel mit dem primer machen. Ist zwar erst 2000 km her aber ich will das das rasseln zumindest mal leiser wird. Bin bei dem schönen Wetter mal mit offener Scheibe nahe an ner hauswand losgefahren und beim anrollen auf d hoert man die kette schon ganz gut. Is mir nie aufgefallen weil ich eig. n climatronic fahrer bin. :D
    Bis ca 1000 touren hoert mans danach schnurrt der dicke normal. Hat die kette beim anfahren an sich n Geräusch oder muss die da auch still sein? Mich macht das total fertig. Ich hab son gut erhaltenes Exemplar erwischt und dann das rasseln. Am we lass ich n kollegen mal Öl druck im kalten zustand messen. Wo liegt denn da das maximum? 5,5bar?


    Ja find ich auch klasse das der para so n top Ansprechpartner is.


    grüßle vom bub

  • Du kannst ja mal ne Spülung probieren, und dann ein kurzes Intervall fahren, wo du den Oil Primer extra rein machst.
    Vor Anwendung bitte unbedingt die FAQ zur Anwendung durchlesen. Da gibts einiges was man übersehen/falsch machen kann


    http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=14163


    Zum Thema Öldruck da haben wir einige User-Werte mal gesammelt.
    Eigentlich gehn die Ölpumpen bei den BDB, BMJ, BUB nicht sonderlich kaputt.
    Ein Problem waren die im Golf 4 R32.
    http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=6466


    http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=5420


    Vielleicht helfen dir die 2 Themen weiter

    [customized] - NWT powered

  • meinst du ich sollte mal anderes öl probieren ? das 5w50 wovon du geschrieben hast? vom 0w40 wuerd ich besser die finger lassen oder? wegen leerlauf und öldruck hab ich gelesen :S welches hat du probiert?

  • Ich würd beim 5W40 bleiben, es sei denn du hast extrem getunt, fährst dauernd Vollgas auf der Autobahn oder ab und zu auf der Rennstrecke.
    Mit einem 0W-xx Öl wird der Druck nur mehr schwanken. Ausserdem ist das auf Grund der Einträge ins Öl etwas schlechter als ein 5W-xx Öl.
    Die Anwendungstechnik in Leuna rät auch in unseren breiten eher zu nem 5W-xx ÖL


    Ich hatte damals das Addinol Super Racing 5W50 mal kurz gefahren

    [customized] - NWT powered

  • Moin,ich habe genau das selbe Problem außer das bei mir die Geräusche etwas gleich sind , >Die Kettenwerte sind bei mir auch -2-2 nur bei mir ist auch das ZMS defekt was ich denke .
    wenn ich das Auto starte und es lauffen lassen wackelt er leicht, getestet habe ich das mit meinem Handy einfach mal (kleinen Tip bekommen) ich habe das Handy einfach mal flach auf mein Lenkrad gelegt und es wackelt wie verrückt auch wenn ich die Tür aufmache zittert diese. man muss dazu erwähnen das ich gerade einen Rechtstreit habe wegen dieser sache der vorbesitzer hat nie das DSG Öl gewechelt das letzte mal wurde es gemacht bei 59.000km der wagen hat aber nun 168tkm runter. :pinch:
    also wird denke ich mal die Kupplung defekt sein.
    Bemerkbar bei mir macht es sich wenn ich auf D schalte und an der ampel losfahren will passiert in der 1 Sekunde nix und dann kommt er wenn er dann im 2 Schaltet fällt er etwas zurück und vom 5 in den 6 gibt es untertourig einen kleines schlag wenn ich es so mal ausdrücken darf.
    MFG Kevin

  • also dieser schlag vom 5-》6 gang ist bei mir auch da wenn der antriebsstrang untertourig nicht unter last steht. Kommt aber wohl von der haldex. Wenn man die absteckt wars immer weg. Und laut vw kein grund zur Beunruhigung da "stand der technik" X( das das auf dauer ungesund is merkt man auch ohne akademikergrad. Vw is schon lustig....

  • Witti hast du denn auch das Problem mit dem anfahren ? Das du wenn er von 1 in den 2 schaltet leicht zurück fällt?

  • Also mit leicht zurück fallen meinst du bestimmt das der 2. Gang nicht sofort eingelegt wird , sondern du hast n kurzes schleppmoment im gangwechsel?
    Nein das ist bei mir nicht. Gänge flutschen direkt rein.

  • Ja genau das meine ich aber da muss ja denn an dem kaputten zms liegen und ob die Kupplung auch defekt ist!?
    Die Mechatronik macht ja beim dsg öfters mal Probleme

  • Also von defekten zms oder kupplungen hab ich keine ahnung. Bis auf das rasseln läuft der dicke wies gewitter ohne fehler. Hab zumindest noch keine feststellen können. Bei mir rappelt noch nicht mal irgendwas im innenraum. Egal ob sommer oder winter. Is anscheinend auch seehr selten wie ich gehört hab. Das einzige mal das der gangwechsel n kurzes schleppmoment hat is wenn ich untertourig n berg hochfahre und manuell n gang runter schalte. Vom 4. in den 3. zb. Aber da muss das dkg auch gut was leisten. Die gedenksekunde darfs haben. Ausserdem kuppelt er danach schön sanft wieder ein.

  • Also ich war heute mal in der werkstatt meines Vertrauens und der chef hat sich mal mein Geräusch angehört. Hab mich mal reingesetzt und bissi mit der leerlaufdrehzahl gespielt.Leerlauf bis max 2000rpm. Er meinte genau wie para das es von der kette kommt. Alles andere koennte er ausschließen Da es drehzahlabhaengig ist.


    @para: isdas ne ernstzunehmende aussage oder koennens trotzdem die nwv sein?


    Also 4. Wechsel innerhalb 16k km is angemeldet mit primer und primer extra. wenns danach immer noch nicht leiser wird kommt der prassel wohl neu. :S . Aber dafür hab ich alle register gezogen die es gIbt. Da ich ja eig weniger ahnung hab als alle anderen hier stellt sich mir die frage wieso n nicht zu verachtendess Stück vor der verschleissgrenze sich ne kette so anhören kann... ?( beim losfahren echt nicht zu überhören Wenn ich das fahrerfenster offen hab. ich gebe dem primer extra natürlich seine zeit zu wirken aber danach wirds einfach nicht besser. Schade das ich zu dem kleinen teil gehöre bei dem es evtl nix geholfen hat. Naja evtl der neid der besitzlosen :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!