Beiträge von Witti-BUB

    Also ich hab jetzt extra mal n paa tage gewartet bis ich das frage aber hat es schonmal jemand erlebt das dieser ruck von selbst verschwindet? Ich hab die letzten 2 tage egal in welchem lastzustand und egal in welcher drehzahl diesen besagten ruck nich mehr gehört bzw. gespürt. Der vorher absolut da war! Selbst bei untersten touren unter 1500 nix mehr zu merken. Schaltet genauso butterweich wie alle anderen gänge.
    Frage ist: ist das jetzt gut oder schlecht? Dsg und haldex Öl wechsel in 8k km erst aufm plan. (30k intervall) irgendwie weis ich net ob ich mich freuen soll oder nich :S
    Gibts jemanden der das auch schonmal hatte? ??
    Gruß

    Japp hab ich auch. Ein dumpfer schlag wenns untertourig vom 5 in den 6 schaltet und gelegentlich das selbe wenn man untertourig im 6 bissi beschleunigt. Ab 1900upm komplett weg. Is laut vw wohl kein grund zur beunruhigung. Die technikabteilung von vw hats geprüft und meinte das es "stand der Technik" sei. ;) Kommt von der haldex. Muss irgendein spiel in irgendwelchen wellen oder Zahnrädern sein das in so hohen gängen am ehesten spürbar ist. Denke im kalten zustand ist das material noch im ausgangszustand und mit bissi Wärme dehnt es sich und es ist bissi luft irgendwo.sobald wieder last aufs Getriebe kommt rückt alles wieder zusammen und es schlägt kurz. Also reiner Konstruktionsfehler von vw. Zieh mal den stecker der haldex ab und lass den dicken als fronttriebler laufen...dann sollte es weg sein...
    Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege :) man kann nur dazu lernen :)
    Hab aber ne technik wie ich den schlag beim schalten vermeiden kann. Auch wenns nix macht fühlt sich das ja ungesund an. Wenn ich normal losfahre und ich mit minimaler last im 5 ankomme geh ich kurz vom gas wenn ich weis das er jetzt in den 6 will. Dann ist es bei mir nicht mehr spürbar und hörbar.

    @joer32
    Hab es länger ausser acht gelassen und nicht mehr nach gehört. Gestern in der einfahrt als ich nach hause kam hab ich nochmal beide fenster runter gemacht zwischen 2Hauswänden und bin paa mal angefahren. Nix mehr zu hören. Vor 2 monaten war es deutlich hörbar. Ob es schleichend aufgehört hat oder direkt weg war kann ich leider so nicht sagen. Bin auch 2 mal ne längere strecke AB gefahren im hohenDrehzahlbereich.
    Evtl hat das bissi geholfen.

    Jou para seh ich genauso.
    Die dinger sind zwar schick gemacht aber immer wenn einer an mir vorbei fährt denk ich nur "hmm :huh: "
    NullEmotionen! !
    Wenn ich dagegen den dicken anschmeisse denk ich immer " 8) :D "
    Vr6 rockt einfach. :thumbup:





    Hatte ich auch. Die Weichmacher gehen mit der zeit aus dem stecker und irgendwann is kein Kontakt mehr da.
    Da wurde der Stecker abgeknipst und die kabel direkt miteinander verquetscht. Dann is ruhe.

    Also ich war heute mal in der werkstatt meines Vertrauens und der chef hat sich mal mein Geräusch angehört. Hab mich mal reingesetzt und bissi mit der leerlaufdrehzahl gespielt.Leerlauf bis max 2000rpm. Er meinte genau wie para das es von der kette kommt. Alles andere koennte er ausschließen Da es drehzahlabhaengig ist.


    @para: isdas ne ernstzunehmende aussage oder koennens trotzdem die nwv sein?


    Also 4. Wechsel innerhalb 16k km is angemeldet mit primer und primer extra. wenns danach immer noch nicht leiser wird kommt der prassel wohl neu. :S . Aber dafür hab ich alle register gezogen die es gIbt. Da ich ja eig weniger ahnung hab als alle anderen hier stellt sich mir die frage wieso n nicht zu verachtendess Stück vor der verschleissgrenze sich ne kette so anhören kann... ?( beim losfahren echt nicht zu überhören Wenn ich das fahrerfenster offen hab. ich gebe dem primer extra natürlich seine zeit zu wirken aber danach wirds einfach nicht besser. Schade das ich zu dem kleinen teil gehöre bei dem es evtl nix geholfen hat. Naja evtl der neid der besitzlosen :D

    Also von defekten zms oder kupplungen hab ich keine ahnung. Bis auf das rasseln läuft der dicke wies gewitter ohne fehler. Hab zumindest noch keine feststellen können. Bei mir rappelt noch nicht mal irgendwas im innenraum. Egal ob sommer oder winter. Is anscheinend auch seehr selten wie ich gehört hab. Das einzige mal das der gangwechsel n kurzes schleppmoment hat is wenn ich untertourig n berg hochfahre und manuell n gang runter schalte. Vom 4. in den 3. zb. Aber da muss das dkg auch gut was leisten. Die gedenksekunde darfs haben. Ausserdem kuppelt er danach schön sanft wieder ein.

    Glaub ich werd demnächst einfach nochmal n Wechsel mit dem primer machen. Ist zwar erst 2000 km her aber ich will das das rasseln zumindest mal leiser wird. Bin bei dem schönen Wetter mal mit offener Scheibe nahe an ner hauswand losgefahren und beim anrollen auf d hoert man die kette schon ganz gut. Is mir nie aufgefallen weil ich eig. n climatronic fahrer bin. :D
    Bis ca 1000 touren hoert mans danach schnurrt der dicke normal. Hat die kette beim anfahren an sich n Geräusch oder muss die da auch still sein? Mich macht das total fertig. Ich hab son gut erhaltenes Exemplar erwischt und dann das rasseln. Am we lass ich n kollegen mal Öl druck im kalten zustand messen. Wo liegt denn da das maximum? 5,5bar?


    Ja find ich auch klasse das der para so n top Ansprechpartner is.


    grüßle vom bub

    Ja ich muss nur ne schadenmeldung vom autohaus ausfüllen lassen und dann geht das los wenn die freigabe da is. KV von 3980 und die geben nach abzug von betriebs und hilfsmitteln knapp 1800 dabei. Hab da aber auch das volle wohlfühlenprogramm drin mit Öl pumpe kettenkasten reinigen und alles neu was geht. Koennte man kuerzen aber wenn schon denn schon. Sehr pflegeleichter laden die REKOGA. Dann hab ich ja quasi n neues auto da stehen. Is ne Überlegung wert.


    @joer32: ich sag mal so: selbst bei relativ schlechten werten laufen die ja noch. Sind ja auch keine rohen eier die motoren. Die laufen bei der marine und in BHK's. Is ja fast lkw Charakter. wenns bei dir nicht schlimmer grworden is bin ich guter dinge ;) aber trotzdem immer beobachten...