Dann erklär mir mal warum eine Welle, die durchgeschnitten wird, und dann mit 2 Schwachstellen (Schweissnähte) versehen wird, mehr aushalten soll wie eine dünne Welle aus Vollmaterial die 500NM aushält ?
Ich muss nach wie vor mit dem Kopf schütteln, wenn ich sehe wieviel Kohle die Leute für eine "Spezial" AW ausgeben.
Indem es fachgerecht via Reibschweißen verbunden wird. Wichtig hier das Wort fachgerecht. Dann hast du keine, wie du es nennst, Schwachstellen. Davon mal abgesehen, halten die verjüngten Wellen auch mehr als 500nm aus. Nur Weil eine Welle aus Vollmaterial ist, heißt das noch lange nicht, dass sie mehr aushält als eine Hohlwelle. Bei beiden Wellen wirkt die größte Drehmomenteinwirkung im äußeren Rand/Mantelbereich.
Ich bezieh mich jetzt auf die verjüngten Wellen von Sick.Bodyworxx, bisher sind dort genau NULL Wellen gerissen. Messbare Verdrehung der Welle hält über 1200nm statt. Natürlich kann man diesen Messwert nicht 100% auf die Realität beziehen, weil du nicht nur die Drehbewegung hast sondern, sobald du am Rahmen aufsetzen solltest, eine Biegebewegung insofern er steht. Es sind mehrere Fahrzeug mit den "Sick.Waves" unterwegs die mehr als nur 500nm oder 500PS haben und das nicht erst seit 100km.