Dünne Antriebswelle - Verständnisfrage

  • Soooooooo hier mal meine Erfahrungswerte


    Fahrmodus 1: VA 290 HA 270
    Fahrmodus 2: VA 270 HA 250


    tiefste Stellung (ohne schleifende Welle) VA 260/265 HA 230



    Meine originale Welle wurde von meinem Kumpel bearbeitet (der macht das beruflich).
    26mm dünn...


    ... habe die Welle nun seit ca 4500km verbaut, keine Probleme, kein schleifen


    Welle wurde gekürzt und verjüngt (Fahrerseite nur gekürzt)


    ... werde im Winter aber die HA umbauen lassen um tiefer zu kommen außerdem auf die geteilte Welle wechseln :)

    Einmal editiert, zuletzt von WhiteGTD ()


  • Also muss ich nur drauf schauen ob dsg oder Handschalter


    Ja musst theoretisch nur auf DSG und Handschalter achten!


    @WhiteGTD: Konntest du mit 270/250 ohne anschlagende Welle normal fahren? Also 270 finde ich schon krass mit ner verjüngten Welle... Kann ich mir kaum vorstellen

  • Without framefuck und nem diesel fahre die sb welle die hat 26 oder 28 mm durchmesser... die schlägt an ... gemessen mit mücke kotis bin ich bei ca 280-285 ^^


    tapawalk :)

  • Die SB Wellen sind aber 32mm dick, oder haben die mittlerweile andere ?

    Gruß Dirk



    GTI -> Daily Driver


    Chevy Nova V8 -> Fun Mobil

  • Zitat

    Sorry sind doch ca. 280 mit den bbs wars 275 ... Egal wie auch immer


    Original Welle


    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/06/08/99e549673c3144e489e0abd84fd9d956.jpg]


    Sehe von hier dass der Meter nicht in der Mitte vom Nabendeckel sitzt :D musst noch mindestens 1,5cm hoch und dann wären es aber 265?! Irgendwas stimmt doch da nicht :D

  • Ist ganz genau mittig ... nur auf Höhe der Kotflügelkante fotografiert.


    Ich hab nicht die Diagonale von Kotflügelkante bis Radmitte sondern einfach die Gerade nach unten gemessen. Weil die Felge so weit im Radhaus steht. Zuerst Holzblock angehalten damit ich genau mittig bin, dann oben festgehalten und Foto gemacht. Wenn ich die Hypotenuse messe sinds ca. 283


    War doch klar das das kommt


    Aber was interessiert es mich jz auf den scheiss mm rumzureiten. Muss ich jz auch noch meine Welle und meinen Rahmen fotografieren damit man sieht das Original ist und dann vielleicht noch ein Fahrvideo machen oder was



  • Ja du musst jetzt ne GoPro in deine Radhausschale machen und diese auf deine Welle richten und beweisen dass sie den Rahmen bei Unebenheiten nicht berührt, sonst wirst aus dem Forum verbannt!! :evil: :D :D


    Ich mess später auch mal auf welcher Höhe ich mit dem Air fahre.

  • Meine erste verjüngte Welle war aber auch nicht sooo perfekt angepasst... die hatte mit 26mm auch geschliffen... Meine neue Welle schleift nicht da wir die verjüngte Welle versetzt haben...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!