Dünne Antriebswelle - Verständnisfrage

  • Dann erklär mir mal warum eine Welle, die durchgeschnitten wird, und dann mit 2 Schwachstellen (Schweissnähte) versehen wird, mehr aushalten soll wie eine dünne Welle aus Vollmaterial die 500NM aushält ?


    Ich muss nach wie vor mit dem Kopf schütteln, wenn ich sehe wieviel Kohle die Leute für eine "Spezial" AW ausgeben.


    Indem es fachgerecht via Reibschweißen verbunden wird. Wichtig hier das Wort fachgerecht. Dann hast du keine, wie du es nennst, Schwachstellen. Davon mal abgesehen, halten die verjüngten Wellen auch mehr als 500nm aus. Nur Weil eine Welle aus Vollmaterial ist, heißt das noch lange nicht, dass sie mehr aushält als eine Hohlwelle. Bei beiden Wellen wirkt die größte Drehmomenteinwirkung im äußeren Rand/Mantelbereich.


    Ich bezieh mich jetzt auf die verjüngten Wellen von Sick.Bodyworxx, bisher sind dort genau NULL Wellen gerissen. Messbare Verdrehung der Welle hält über 1200nm statt. Natürlich kann man diesen Messwert nicht 100% auf die Realität beziehen, weil du nicht nur die Drehbewegung hast sondern, sobald du am Rahmen aufsetzen solltest, eine Biegebewegung insofern er steht. Es sind mehrere Fahrzeug mit den "Sick.Waves" unterwegs die mehr als nur 500nm oder 500PS haben und das nicht erst seit 100km.

  • seid alle froh das es überhaupt ne dünne Welle gibt für den 1.4tsi gibt es keine hab bei 2 Händlern angefragt und keine Chance...


    Jemand noch ein Tipp???


    Gruß chris



    Ich fahren die vom GTI! Die passt bei mir ;)


    Der Golf, die Karre

  • @-D85:Hallo und von welchen Hersteller hast du jetzt eine drin..???
    Welche Länge hast du und flanschdruchmesser getriebeseitig...???


    Passt die hier??
    http://www.sb-autoteile.de/ant…s-vw-scirocco-vw-250.html


    Gruß Chris

  • Weiß jemand ob man die ISP Welle für die Fahrerseite beim GTI auch einzeln bekommt?

    Ich soll also Gebühren dafür zahlen, dass ich eine Internet-fähiges Gerät besitze, auch wenn ich gar keinen Internet-Anschluss habe?
    Tja, dann werde ich mal ganz schnell Kindergeld beantragen. Ich habe zwar noch keine Kinder, aber das Gerät ist vorhanden.




  • Hab jetzt die Werk 2 Welle im Golf 6 gti verbaut.Alles super bis jetzt.Top Verarbeitung.

  • Mahlzeit, gibt es nicht eine original dünne Welle? Habe gehört die vom touran ?

  • * ironie an*


    ja ne, is klar :D


    *ironie aus*


    warum sollte der touran eine dünnere welle haben?!


    wenn es eine originale, dünne gäbe, dann hätte sie der eine oder andere drin.



    touran basiert auf der gleichen plattform wie der golf 5, sind zum teil die gleichen motoren und da gibt es nichts dünneres.

    insta: rb_83

  • Es gibt dünne und kürzere wellen von vw und zweitanbietern... Muss dann halt nur alles passen hab schon mehren kollegen welche empfohlen.

    Gruß Kellerwerk
    Instagram @keller.werk

  • wie du schreibst, es muss dann alles passen. einfach so 1:1 gibt's leider nichts.


    meine freundin hat in ihrem bkc eine dünne vollwelle aus dem zubehörregal drin.

    insta: rb_83

  • Ja genau, aber die chance besteht:)

    Gruß Kellerwerk
    Instagram @keller.werk

  • Hallo Leute,


    kann mir jemand eine dünne Welle für meinen 1,9Tdi Handschalter empfehlen? Ich finde leider nur Wellen für'n GTI/2,0Tdi.


    Motor: BLS


    Getriebe: JCR


    FG Daniel

  • muss das Thema nochmal aufgreifen mit den SB Wellen , Wieviel kürzer sind diese zur serien Welle ?


    und andere frage , will mein 110mm null gewinde mäßig fahren , besser die fahrerseite auch gekürzt fahren ?? , Sicher ist Sicher oder ?


    Hab nen DSG GTI

    Golf 5 GTI / Dropped by K-Custom Deep

  • Kann dir nur bei der Frage mit der Fahrerseite helfen, da kann man auch den Anlaufring entfernen :)

  • Hallo habe jetzt auch die vw-250 Welle mir geholt für den 1.4tsi Golf 5 weiß einer ob die 1.passt (der variant Golf 5 1.4tsi steht drin) und 2. ob man das Gelenk getriebeseitig tauschen kann da laut anderer gelenkehersteller ich ein lochabstand von 100mm haben soll die Welle aber 108mm hat...


    Vielen Dank für eure Hilfe...👍


    Gruß Chris

  • sollte man sich nicht vor dem kauf vergewissern, dass das teil passt?!


    die gelenke kann man nicht bei den wellen von sb nicht durch orig. gelenke austauschen.


    hab selbst bei sb-autoteile angefragt.

    insta: rb_83

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!