Dünne Antriebswelle - Verständnisfrage


  • Mit dem Foto kann man doch mal was andangen. Also du fährst 29-30cm RM-K und hast wenn ich das richtig sehe so ca 1-1,5cm platz zum Rahmen.
    Klipft die AW denn ständig bei jeden Hubbel oder nur wenn du jetzt in ein extremes Schlagloch oder so fährst ?


    Auf jedenfall hat man man mit der AW von SB doppelt so viel Luft in deinem Fall ;)



    Gruß Dirk

    Gruß Dirk



    GTI -> Daily Driver


    Chevy Nova V8 -> Fun Mobil

  • J die Welle klopft gelegentlich bei größeren Schlaglöchern. Wenn allerdings ein 80km Mann auf dem Beifahrersitz ist dann klopft die auch da wo die nicht klopft wenn ich alleine fahre. Macht viel aus.



    Mfg Max


    ...gesendet von meinem Alpha mit Tapaschrott...

  • Deswegen gibt es wohl die Aufkleber NO FAT CHICKS,.......jedes Gramm Zählt lmao

    Gruß Dirk



    GTI -> Daily Driver


    Chevy Nova V8 -> Fun Mobil

  • hab mal bisschen mechanik geübt und mal den min. Durchmesser ausgerechnet für 500Nm und einen etwas hochwertigeren Vergütungsstahl gerechnet
    dabei komm ich auf Dmin = 22mm


    also wenn die ein gutes Material nutzen was Streckgrenzen von über 600 hat , naja dann kann man schon an dei d=20mm ran kommen ;)


    lg

    mfg Manuel
    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Gesendet von...
    ach keine Ahnung, zu schnell unterwegs um festzustellen..

  • also die zuvor angeführte Internetseite ist echt spitze - wenn man nur genauere Infos hätte ...


    http://www.sb-autoteile.de/ant…s-vw-scirocco-vw-250.html


    Das wär nun wenns wahr ist die AW u.a. für den 5er GTI und die nehmen grad mal knapp über 100 Euronen.


    Leider gibts keine genaueren Angaben hierzu welchen Aussendurchmesser diese hat - grundsätzlich, wenn diese TATSÄCHLCIH dem Bild entspricht sicherlich dünner sein würde als die originale ...


    ich schau mal was ich in Erfahrung bringen kann :rolleyes:

  • Die Welle habe ich hier liegen, Foto habe ich auch schon gepostet. Außenduecjmesser ist 32mm. Wenn ich heute Werkstattbereich bekomme werde ich die einbauen.

  • aaaahhh ok spitze :)


    ich muss ehrlich gestehen - hab nur die letzten paar seiten gelesen und nicht alle 16 :rolleyes:


    Hast iwelche angaben zu den NM erhalten? weil für den Kurs wärs natürlich echt perfekt - wollt mir vorerst keine holen, aber wenns schon so günstig hergeht ...

  • aaaahhh ok spitze :)


    ich muss ehrlich gestehen - hab nur die letzten paar seiten gelesen und nicht alle 16 :rolleyes:


    Hast iwelche angaben zu den NM erhalten? weil für den Kurs wärs natürlich echt perfekt - wollt mir vorerst keine holen, aber wenns schon so günstig hergeht ...

    Also für serienleistung ist die Welle definitiv geeignet. Was darüber hinausgeht, könnte mir der Händler auch nicht sagen. Aber die 100€ tun auch nicht weh wenn die kaputt geht, was ich bezweifle. Der einzige Schwachpunkt sind die Gelenke. Die werden bestimmt früher oder später den Geist aufgeben.
    PS: der Preis ist drastisch gestiegen. Habe die Welle vor knapp über ner Woche für 70€ bekommen :D

  • Aber 32mm im Vergleich zu meiner originalen 46mm (glaube ich zumindest) sind 14mm im Durchmesser dünner.
    Also bringt die Welle 7mm mehr Freiraum zum Rahmen...

    7mm, haben oder nicht :D es geht um jeden MM

  • jo 7 mm reichen für mich sicher - ich will eh "nur" 300 RMK fahren, aber für 100 euro kauf ich mri die Welle einfach mal vorsorglich - dann kann ich auf den 300 zumindest problemfrei rumfahren :))


    phaha wenn die so drastisch gestiegen sind wird denen wohl auch aufgefallen sein, dass die gut gehen :D

  • Die Original Hohlwelle ist 50+mm Dick. Bei der Welle von SB kann man nix Falsch machen. NIEMAND von uns wird es schaffen die Welle zum brechen zu bringen. Und wer meint er die Gelenke sind Schrott, kann ja immer noch seine 100000KM alten OEM Gelenke gegen die Neuen Tauschen. ;)


    War doch klar, das die Welle Teurer wird, wenn in 2 Wochen auf einmal 50 Leute so ne Welle bestellen. Deswegen hat meine auch nur 78€ gekostet.
    Und da will ich euch doch noch nen Sprichwort um die Ohren klatschen :D


    Nur der frühe Vogel fängt den Wurm :thumbup:

    Gruß Dirk



    GTI -> Daily Driver


    Chevy Nova V8 -> Fun Mobil

  • Die originalen Gelenke sollen wohl nicht auf die SB Welle passen. Laut einem Berater am Telefon. Er hat aber auch gesagt dass die Welle vw -254 erst ab Mitte bzw Ende März da wäre. Im Shop ist die aber verfügbar. Alles seltsam da



    Mfg Max


    ...gesendet von meinem Alpha mit Tapaschrott...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!