Hey Leute
habe mich vor kurzem über ein Nockenwellentuning bei Zoran erkundigt, wie was wo wann ... da ist mir dann eigentlich klar geworden dass dies nicht wirklich ALL ZU VIEL bringt.
Ist mir zu wenig.. ja manche Leute sagen, gut- dann kauf dir ein stärkeres Serienauto.
Will ich nicht- ich liebe meinen Golf 5 und den will ich so schnell nicht mehr hergeben
Also ... Der Gedanke mit einem Turbo bzw. Kompressoreinbau ist mir gekommen. Nun die Frage, was von den Beiden?
Ich habe mich im Internet schon ein wenig erkundigt was die Vor- und Nachteile sind bei beiden ... ich fass es hier mal ein wenig zusammen.
Turbo:
Vorteile: brachiale Leistung, event. Spritersparnis
Nachteile: kürzere Haltbarkeit, event. Turboloch, Chance ist höher etwaige Schäden am Motor zu haben (grob ausgedrückt)
Kompressor:
Vorteile: Leistung von unten schon, längere Haltbarkeit, einfacherer Einbau(event. selbst möglich)
Nachteile: Leistungssteigerung begrenzt (3. Stufe. 400ps - würde eh reichen), Spritverbrauch höher
so das sind die groben und größeren Vor-und Nachteile der Beiden... ich dentiere eher zu einem Kompressor, erstens weil er billiger ist .. und zweitens da er bei der Erhaltung etwas einfacher ist , da mein Auto schon 143t km oben hat. Einzige was mir sorgen macht ist der Spritverbrauch .. wenn er sag ich mal 1 Liter mehr verbraucht , ist mir das ziemlich egal ..aber wenn da schon mehr mitfließt ... gibt mir das zu denken.
Ja, ich weiß ... du willst Leistung und wenig Verbrauch?! ... ich denke in der heutigen Zeit ist das schon möglich, deswegen ist das ein großer Aspekt für mich von dem Tuning.
Nun... will ich eure Meinungen bitte hören, bin mir sicher in diesem Forum verstecken sich einige gute Mechaniker und Leute mit Erfahrungen.
Danke
lg Mario