Übersicht: Welches Öl fahrt ihr auf eurem MKV GTI?

  • Meiner hat auch schon fast 130tkm mit LL Plürre, ich denke schaden könnte es nicht.



    Gesendet via Tapatalk!

    Ich soll also Gebühren dafür zahlen, dass ich eine Internet-fähiges Gerät besitze, auch wenn ich gar keinen Internet-Anschluss habe?
    Tja, dann werde ich mal ganz schnell Kindergeld beantragen. Ich habe zwar noch keine Kinder, aber das Gerät ist vorhanden.




  • Bei der Laufleistung würde das Sinn machen, und bestimmt auch spürbar sein nach der Anwendung
    Ihr braucht den Lambda OIL Primer
    Ist das bisher beste Mittel für sowas, und hat schon einige VR6 und 1.4er vom "Kettengeräusch" geheilt, was dann im Nachhinein von den NWV gekommen war. Die Kette war in Ordnung.
    Andere Produkte brachten nichts.
    Zudem hat Lambda, zusammen mit dem Lambda Tank Otto ne Audi Freigabe, welche in den TPI gelistet ist. Audi bestätigt damit auch die Wirksamkeit. Alles andere wie zum Beispiel Produkte von Liqui Moly haben keine Freigabe.


    Zur Anwendung.


    Motor gut heiss fahren.
    0,5 Liter Öl ablassen.
    Dose Lambda dazu und losfahren. Ca. 30-50km.
    Viel Schalten und viele Drehzahlen benutzen. Auch mal höhere Drehzahlen. Nicht schleichen bei 80 km/h konstant.
    Ne stramme Autobahnfahrt ist hier nicht verkehrt.
    Dann SOFORT das Öl ablassen. NICHT stehenlassen und kalt werden lassen!!!
    Schon gar nicht über Nacht stehen lassen.
    Lange auslaufen lassen.
    Neuer Filter rein, und frisches Öl rein.
    Das verbliebene minimale Restgemisch im Motor macht nix. Zum einen hat lambda Schmierstoffe dabei, zum anderen reinigt das bissel Rest immer noch etwas im Betrieb bis zum nächsten ÖLwechsel.

    [customized] - NWT powered


  • Danke euch für die infos zu Lambda!


    Ich hab mich grade dort umgeschaut, dort steht als anleitung, dass der motor nach einfüllen lediglich im stand laufen gelassen werden soll und höchstens nur im niederdrehzahlbereich gefahren werden soll. Was stimmt denn nu?


    Grüße



    Gesendet via Tapatalk!

    Ich soll also Gebühren dafür zahlen, dass ich eine Internet-fähiges Gerät besitze, auch wenn ich gar keinen Internet-Anschluss habe?
    Tja, dann werde ich mal ganz schnell Kindergeld beantragen. Ich habe zwar noch keine Kinder, aber das Gerät ist vorhanden.




  • Gude,


    du kannst beides machen. Ich hatte den Primer eingefüllt und bin anschließend ganz normal, also nicht hochtourig, zum Ölwechsel gefahren. Der Primer muss eben etwas Zeit haben um den Motor zu spülen.


    Gruß, rubbel 2

    Golf 6 GTI Edition 35


    OPTIMIZED BY FTS

  • Den Primer kannst n paar Minuten im Stand laufen lassen, und dann losfahren.
    Wichtig sind Drehzahländerungen und Gangwechsel.
    Bei groben Verdreckungen ist ne stramme Fahrt nie verkehrt.


    Ähnlich beim Tank Otto. Hier entfällt das laufen im Stand.


    Ich halte mich an die Erfahrungen des Geschäftsführers von Lambda.
    Hatte mich da schon Stunden unterhalten. Er wohnt grad 2 Orte Weiter. Das ist ganz praktisch.

    [customized] - NWT powered

  • So, Oil Primer ist nun bestellt, Ölfilter sollte auch Montag spätestens an kommen, Addinol 5W40 hab ich schon zu Hause. Bald sollte dann der Ölwechsel kommen.


    Falls Leute noch ihre Öle Posten wollen bitte gerne!


    Immer nach dem schema:


    Zur Sache, bitte einfach kurz drunter Posten im folgenden Schema:


    1. Welches Öl ihr fahrt (Hersteller, Viskosität usw)
    2. Welches Intervall (Festintervall, Longlife usw)
    3. Eure Erfahrungen zu dem bestimmten Öl.


    Nehmt bitte kurz zu jeder Nummer stellung, damit es übersichtlich bleibt.




    Gesendet via Tapatalk!

    Ich soll also Gebühren dafür zahlen, dass ich eine Internet-fähiges Gerät besitze, auch wenn ich gar keinen Internet-Anschluss habe?
    Tja, dann werde ich mal ganz schnell Kindergeld beantragen. Ich habe zwar noch keine Kinder, aber das Gerät ist vorhanden.




  • Also ich hab meinen Ölwechsel (von LL auf Addinol 5W40) diese Woche machen lassen und muss sagen er läuft definitiv ruhiger als vorher. Temperaturen (Kühlwasser) wird auch schneller erreicht als vorher. Öltemperatur kann ich nix zu sagen da ich dafür keine Anzeige habe.

  • Nochmal zur verständnis:
    Ich werde heute nachmittag den Reiniger einfüllen und nach ner strammen fahrt ungf 30-40km das öl mit filter wechseln. Umstellung erfolgt auf 5w40 addinol super light.


    Ich hab nun wieder etwas über schwachstellen unserer GTIs gelesen und bin darauf aufmerksam geworden, dass sich gerne mal der Öldruck verabschiedet. Oft wurde das öfter auf das ölsieb vor der ölpumpe geschoben. Dieses sollte angeblich verdreckt und verschlammt sein.


    Lößt der Oilprimer von Lambda diese verschmutzungen oder empfehlt sich trotzdem beim nächsten ölwechsel die ölwanne abnehmen zu lassen und das sieb wechseln zu lassen?

    Ich soll also Gebühren dafür zahlen, dass ich eine Internet-fähiges Gerät besitze, auch wenn ich gar keinen Internet-Anschluss habe?
    Tja, dann werde ich mal ganz schnell Kindergeld beantragen. Ich habe zwar noch keine Kinder, aber das Gerät ist vorhanden.




  • Moin,


    ich kann dir nur dazu etwas sagen, dass ich keine stramme Fahrt machen würde, die Anwendung wird von Lambda wie folgt beschrieben:


    Anwendung


    Diesen Zusatz von 250 ml einfach kurz vor dem Ölwechsel zum Öl zugeben, ca. 20 min Motor laufen lassen oder im schwachen Teillastbetrieb fahren. Danach Öl und Filter wie gewohnt wechseln. Sollte Ihr Motor deutlich mehr als 4 Liter Öl im Ölkreislauf haben, empfehlen wir Ihnen 500 ml Öl Primer zu verwenden.

    Gruß, rubbel 2

    Golf 6 GTI Edition 35


    OPTIMIZED BY FTS

  • @ skylinar und rubbel2:


    Euer beider Vorgehen wäre leider nicht optimal. Ich zitier mal unsren Öl-Spezi, den Para, diesbezüglich:


    - Motor gut heiss fahren.
    - 0,5 Liter Öl ablassen.
    - Dose Lambda dazu und losfahren. Ca. 30-50km.
    - Viel Schalten und viele Drehzahlen benutzen. Auch mal höhere Drehzahlen. Nicht schleichen bei 80 km/h konstant. (Ne stramme Autobahnfahrt ist hier nicht verkehrt.)
    - Dann SOFORT das Öl ablassen. NICHT stehenlassen und kalt werden lassen!!! Schon gar nicht über Nacht stehen lassen.
    - Lange auslaufen lassen.
    - Neuer Filter rein, und frisches Öl rein.
    Das verbliebene minimale Restgemisch im Motor macht nix. Zum einen hat lambda Schmierstoffe dabei, zum anderen reinigt das bissel Rest immer noch etwas im Betrieb bis zum nächsten ÖLwechsel.


    Genau SO sollte es gemacht werden für den maximalen Reinigungseffekt, er hat die Infos direkt von Lambda!
    Also: weder nur stramm fahren noch nur im Stand laufen lassen, sondern wechselnde Drehzahlen, am besten Stadt-Überland-Autobahn alles mitnehmen!


    Gruß
    Sebi

    Einmal editiert, zuletzt von casey1234 ()

  • Ich werd mich mal auf die aussage von lambda selber verlassen und normal fahren, nicht nur im stand laufen lassen. Ich mein, viel falsch machen kann man dabei doch eh nicht, so lange man beachtet die plürre sofort abzulassen und nicht kalt werden lässt.


    Meine frage bzgl des ölsiebes wurde leider noch nicht beantwortet!

    Ich soll also Gebühren dafür zahlen, dass ich eine Internet-fähiges Gerät besitze, auch wenn ich gar keinen Internet-Anschluss habe?
    Tja, dann werde ich mal ganz schnell Kindergeld beantragen. Ich habe zwar noch keine Kinder, aber das Gerät ist vorhanden.




  • Hallo,


    alles was in meinem vorherigen Post rot geschrieben ist, ist die originale Anleitung von Lambda (1:1 kopiert von deren Seite) und nicht auf meinem Mist gewachsen.


    rubbel 2

    Golf 6 GTI Edition 35


    OPTIMIZED BY FTS

  • Fahre seit ca. 15tkm das Mobil 0w40 mit Festem Intervall. Motor läuft viel ruhiger und Ölverbrauch fast bei null. Jetzt steht der Öl Wechsel an und das Mobil ist schon aufm weg. Bei meiner letzten Suche haben alle auf das Mobil1 gedrängt. Woher kommt jetzt das Adinol 5W40 :D? Ist es wirklich besser wie das Mobil? Weil wie gesagt erst alle auf das Mobil geschwört haben oO. Und ich hab noch nie von dem Adinol gehört...

    2006er Golf 5 GTI #gechippt #3" AGA ab Turbo #HFI CAI V2 #Turbo Outlet #S3 LLK und SUS #KW V2 #18" Detroits #330x30 4 Kolben Vmaxx #Strongflex VA+HA

  • Mit dem Addinol läuft er noch ruhiger, dass haben schon viele berichtet.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!