Übersicht: Welches Öl fahrt ihr auf eurem MKV GTI?

  • 1. Addinol Super Light MV 0546 5W40


    2. Festintervall einmal im Jahr ca 10 tkm :)


    3.Ölverbrauch geht zu null hin gegenüber Castrol LL & Betriebstemperatur kann ich ebenfalls bestätigen steigt deutlich schneller als LL.
    Ob der Motor ruhig läuft kann ich mir vllt einbilden aber was deutlich besser geworden ist das TFSI nageln :thumbup:

    I still need a turbo

  • Hallo auch,


    1. Addinol MEGALIGHT MV 0539 LE 5W30


    2. Kein Festintervall aber so 15000 KM oder nach 12 Monaten, je nachdem was erster erreicht wird.


    3. Fast kein Ölverbrauch/Nachfüllen gegenüber VW Werkstattöl Castrol.


    Gruß
    GolfGTI2010 aka. Dominik

  • Und ja ,der jenige der hier schrieb mit dem 20Literkanister..... Jo 20Liter ist günstiger ,also viermal wechseln, wie einmal beim freundlichen ;) natürlich wenn man einen Abnehmer fürs alte Öl hat. Und was hier nicht ganz hervor geht, das Addinol ist auch Longlife fähig. Man muss nicht festinterval wechseln. Aber aus Liebe zur Engine.... Aber Longlife mit Addinol ist immer noch besser wie Festintervall mit der CAS**Ol Suppe ;) Viel Glück dir bei der richtigen Wahl und Entscheidung

  • Ist denn das addinol besser als das mobil 1? Habe nämlich nur gutes von mobil 1 gehört



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Bei der VW Gruppe ist das recht easy geregelt über die Norm.
    Ein 5w30 ist immer ein Longlifeöl und umgekehrt ist ist Longlifeöl immer in der Visko 5w30. Weil die Norm die Visko 5w30 an die Longlifefähigkeit bindet.


    Bei anderen Herstellern ist das komplizierter.


    Addinol hat sich in vielen Ölanalysen die A3Q Mitglieder seit 2008 haben machen lassen als beständiger als Mobil 1 herausgestellt.
    Auch laufen die Motoren leiser, ruhiger und werden schneller warm. Das berichten meiner Meinung nach über 95% aller Benutzer.
    Mobil wird meiner Meinung überbewertet. Da gibts ne Menge anderer Sorten die ich für besser halte.
    Zudem ist ein 0w40 eigentlich überholt. Die bessere Wahl sind heutzutage gute 5w40 Öle. Schrieb ich glaub weiter oben schon warum, bzw in nem Paralell-Thtread

    [customized] - NWT powered

  • Moin,


    die Aussagen von "Paramedic LU" bezüglich Addinol-Motoröl kann ich in Richtung des MV 0546 (Vorgänger zum aktuellen MV 0540) bekräftigen, ein Bekannter von mir hatte Mobil 0W-40 und Addinol MV 0546 (5W-40) in ein entsprechendes Labor geschickt. Beide Motoröle hatten in seinem Audi S3 ca. 8000 Km ihren Dienst versehen.


    Die Werte vom Addinol waren in allen Belangen den Werten des Mobil überlegen.


    "TheMaro", natürlich hat auch Addinol LL-Öle, aber diese sind dann auch entsprechend gekennzeichnet. Nicht alle Öle sind LL-fähig, nicht das hier manch User verunsichert wird.


    Gruß, rubbel 2

    Golf 6 GTI Edition 35


    OPTIMIZED BY FTS

  • Die Addinol Longlife-Öle für die VW-Gruppe, und hier die neueren Modelle, sind


    ADDINOL Mega-Light MV0539LE 5W30
    ADDINOL Giga-Light MV0530LL 5W30


    sind beides sehr gute Longlifeöle und hatte beide in meinem neuen A3 TDI quattro.
    Von jedem Wechsel gibts ne Ölanalyse, und auch eine vom Werksöl das bei Abholung drin war. Sind in meinem Vorstellungsthread hinterlegt.
    Aktuell fahr ich das Giga-Light mit einem 250ml-Schuß MZ406 2T-Öl, und der Wagen läuft bestens. Ölwerte sind auch Top.

    [customized] - NWT powered

  • Hallo Paramedic (Ölguru :D ),


    was ist der Unterschied bei den beiden Longlife Ölen?


    ADDINOL Mega-Light MV0539LE 5W30
    ADDINOL Giga-Light MV0530LL 5W30


    Danke und Gruß


    GolfGTI2010 aka. Dominik

  • Laut Datenblatt sind die Minimal.
    Das Giga-Light hat mehr Freigaben, und eine Empfehlung für Gasumbauten.
    Laut Aussagen von Leuna soll das Giga-Light die DPF Reinigung begünstigen und ihn mit weniger Asche beladen und somit die Lebenszeit verlängern.


    Zitat

    ADDINOL Giga light übertrifft die Anforderungen der Spezifikation ACEA C3 und verfügt über die Freigaben VW 504 00/507 00, MB-Freigabe 229.51 und BMW Longlife-04. So lässt es sich in fast allen Benzin- und Dieselmotoren von Pkw und Transportern verwenden. Dank spezieller Wirkstoffe soll der Giga light Schmierstoff die Ascheablagerung im Partikelfilter von Dieselmotoren halbieren und die Filterstandzeit verlängern.


    http://www.addinol.de/fileadmi…el/Autohaus%2010_2009.pdf


    http://www.addinol.de/Autohaus…9b5664ba5204007f9e9d9e7d3


    Fahrerisch merk ich zwischen beiden keinen merklichen Unterschied.
    Auch in den Ölanalysen lagen sie beisammen.
    Das mit der Asche kontrollier ich jetzt über die Beladung des DPF mittels VCDS
    Dann werd ich sehn wohin die Reise geht :D , ob in Zukunft Mega oder Giga-Light


    Über die erweiterten Messwertblöcke kann man sich immer 12 Werte anzeigen lassen.
    Ich nahm mal die hier:


    099 Zähler der Regenerationszeit des Dieselpartikelfilters 0.00 s
    107 Aktueller Speicherbereich der Dieselpartikelfilter-Statistik-Bit 0 00000001
    412 Partikelfilter; Kraftstoffverbrauch seit letzter Regeneration 8.68 l
    413 Partikelfilter; Kilometer seit letzter Regeneration 158211 m
    414 Partikelfilter; Ölaschemasse 7.7 g
    415 Partikelfilter; Ölaschevolumen 0.01 l
    416 Partikelfilter; Rußmasse berechnet 14.23 g
    417 Partikelfilter; Rußmasse gemessen 2.87 g
    418 Partikelfilter; Zeit seit letzter Regeneration 12068 s
    419 Beladungsgrenze; Aschebeladung Partikelfilter 80.00 g
    463 Rußindex 0 m
    680 Particle_filter_service_regeneration_duration_with_headup 0.00 s

    [customized] - NWT powered

  • Hallo Paramedic,


    Danke für die schnelle und sehr umfangreiche Erklärung :thumbup: .


    Danke und Gruß


    GolfGTI2010 aka. Dominik

  • Heute ist mein neues Öl angekommen, ölfilter sollte auch bald kommen, dann heißt es ade longlife. :)


    Würdet ihr ne motorspülung empfehlen? Wie genau funktioniert das?


    Grüße


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/09/04/ezyge5e6.jpg]



    Gesendet via Tapatalk!

    Ich soll also Gebühren dafür zahlen, dass ich eine Internet-fähiges Gerät besitze, auch wenn ich gar keinen Internet-Anschluss habe?
    Tja, dann werde ich mal ganz schnell Kindergeld beantragen. Ich habe zwar noch keine Kinder, aber das Gerät ist vorhanden.




  • Kann man machen, wenn der Motor längere Zeit mit Longlifeöl gefahren wurde, und man auch zusätzlich öfters mal Kurzstrecken hatte.
    Oder auch bei ersten Anzeichen wie Ruckeln, unrunder Lauf, undefinierbare oder lautere Geräusche.
    Hat man keine solchen Anzeichen ist es eigentlich nicht notwendig.
    Schaden tut es jedenfalls nicht, ich würde aus persönlicher Erfahrung zum Lambda Oil Primer raten.
    Hierzu liegen derzeit recht viele Erfolgsmeldungen vor, dass sich auch was verbessert hat.
    Selbst Leute die ihn benutzten um einfach mal den Motor zu säubern ohne rechten Grund, berichteten , dass der Motor danach etwas sauberer klang und ruhiger lief.
    Es bleibt quasi jetzt Dir überlassen, zu entscheiden ob du was in dieser Richtung machst.
    Im R32 Steuerkettenthread sind einige Erfolge mit Lambda OIl Primer beschrieben

    [customized] - NWT powered

  • Was genau wäre das denn für ein produkt? Wie geht man vor? Einfüllen, laufen lassen, öl wechseln?



    Gesendet via Tapatalk!

    Ich soll also Gebühren dafür zahlen, dass ich eine Internet-fähiges Gerät besitze, auch wenn ich gar keinen Internet-Anschluss habe?
    Tja, dann werde ich mal ganz schnell Kindergeld beantragen. Ich habe zwar noch keine Kinder, aber das Gerät ist vorhanden.




  • Da ich nur noch 1000km bis zum nächsten Service habe werd ich auch mal auf Festintervall umsteigen.
    Heute ist schon das von vielen hochgelobte Addinol Super Light 0540 für schlappe 25,40€ inkl. Versand geliefert worden. Fehlen nur noch die restlichen Filter und dann kanns los gehen.
    Lohnt es sich nach gut 122000km eine Spülung mit dem Lambda Oil Primer zu machen???
    Motor läuft Top ohne Probleme ausser das er sich aller 6500-8000km nen Liter Öl gönnt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!