Welches H&R (AH Exclusive) Gewindefahrwerk empfehlt ihr? 110/140mm Entscheidungshilfe!

  • Grundsätzlich kann man sagen dass bei allen FW die tiefer gehen als 65mm (H&R normal zb) immer Folgekosten entstehen. Bis 300-295 müssen die Kotis vorne gezogen werden ( dadurch sehr wahrscheinlich auch Neulack) was da drunter liegt wird in der Regel problematisch mit ziehen. Somit kommen neue Kotis auf die Liste (egal ob GFK oder in Blech) kosten hier liegen bei ca 850 für GFK mit Lack oder ca 1300 in Blech. Damit hast du schon mal das Problem weniger das die Reifen den Kotis zu nahe kommen (je nach Breite, Tiefe und Radkombi natürlich) Dann kommen so Kleinarbeiten wie Leitungen umverlegen (ABS vorne im Radhaus zb). bei 300-295 (je nach möglichen Einfederweg des jeweiligen FW) klopft die Welle an. Also einmal bzw 2 mal neu. Preislich gehts ab 900 los für eine rechte Vollwelle und kurzer linker Welle. Bei geteilter Welle kommt man auf ca 500€ Material zzgl kürzen (freistechen hinter der Verzahnung am Außengelenk) oder neuer Anfertigung plus linker Welle.


    Kurzes Rechenbeipiel (auch wenn in diesem Forum ja immer ungern über Geld geredet wird) :


    Kotis GFK und Vollwellen
    850 Kotis
    +900 Vollwellen
    +50€ Kleinkram wie neue Schellen Fett usw.
    = 1800€


    Kotis GFK und Geteilter Welle
    850 Kotis
    +500 Geteilte
    +450 Linke
    +50€ Kleinkram wie neue Schellen Fett usw.
    + Kürzen geteilte ca 50-100 (eventuell auch kostenlos wenn man einen Dreher kennt)
    (+500 eventuelle Neuanfertigung rechts)
    =1850 kostenlos gekürzt
    =1900-1950 beim Dreher gekürzt
    =2350 komplette Neuanfertigung rechts

  • Die meisten vergessen das ganze Drumherum. Ich hab das 110er drin und hab genug Restgewinde. Werde das auch nicht voll ausnutzen, da ich sonst Probleme bekomme auf gewissen Straßen und Parkeinrichtungen. Kotis und Welle muss ich noch machen.
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/08/13/ygy9a8ym.jpg]


    Mein Restgewinde vorn.
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/08/13/yjabuha5.jpg]

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Genau so ist's! :thumbup:


    Und mit 19" + Serienkoti und tief geht's eh nicht! Als ich das 110er verbaut habe wollte ich meine 19" ranmachen und hab sie nach einer kurzen Probefahrt wieder runter und die 18" Detroit drauf (obwohl meine Kotflügel schon gezogen waren!). Die 19" kamen erst wieder mit den SRS-Kotflügel drauf. Da kommt dann gleich das nächste Problem mit der Welle, wie Timmy schon gesagt hat!


    Aber: falls dir das egal ist und Folgekosten usw nicht das große Problem darstellen, würde ich dir zum 110er raten, das geht richtig tief und falls es dir wirklich nicht tief genug wäre, könnte man immer noch die hinteren Federn durch die vom 140er ersetzen! Vorn ist eh genug Gewinde wie man bei Matti sieht :thumbup:

  • Dann kommen so Kleinarbeiten wie Leitungen umverlegen (ABS vorne im Radhaus zb.)


    Kannst du die Sache mit dem Kabel mal bitte näher erklären, was du da genau gemacht hast? Oder gibt´s da schon nen Theard?



    Mein Restgewinde vorn.
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/08/13/yjabuha5.jpg]


    Vergiss mal nicht die Koppelstange fest zuschrauben ;) Fährt sich wesentlich agiler :P


    Der Golf, die Karre

  • Danke erstmal für eure antworten!


    Tiefe ist ja nun erstmal geschmackssache. Klar gibt der hersteller auch an was geht, ich war ja auch nicht von den angaben enttäuscht, sondern vom ergebnis. Hab ja kw nicht die schuld gegeben.


    Bzgl des AH Gewindefahrwerks ist mir bewusst, dass bestimmte umbauten gemacht werden müssen. Ich habe bereits Mücke Kotflügel gekauft, die bald verbaut werden.


    Zu der tiefe die ich anpeile: Ich möchte gern die reifen teilweise/wenn möglich komplett verschwinden lassen, kommt halt drauf an was erstmal möglich ist. Bzgl anderer antriebswelle/wellen bin ich eigentlich auch offen, aber das wird sich denke ich ergeben, wenn das fahwerk drin ist.


    Nach euren kommentaren ist mir jedenfalls klar, dass mir das 110 aufjedenfall reichen wird, allein wenn ich das Restgewinde sehe.


    Ich sag immer lieber restgewinde, als auf anschlag und keinen federweg mehr.


    Habt ihr die Fahrwerke eingetragen? Wie genau habt ihr des gemacht? Bei welchem tüv, koennt ihr mir nen Tüver empfehlen?


    Grüße



    Gesendet via Tapatalk!

    Ich soll also Gebühren dafür zahlen, dass ich eine Internet-fähiges Gerät besitze, auch wenn ich gar keinen Internet-Anschluss habe?
    Tja, dann werde ich mal ganz schnell Kindergeld beantragen. Ich habe zwar noch keine Kinder, aber das Gerät ist vorhanden.




  • Zwecks Tüv kommt es halt drauf an aus welcher Region du in Deutschland kommst.


    Der Golf, die Karre

  • Restgewinde hat nichts mit Federweg zu tun. Was bringt es wenn man noch 5cm Gewinde hat aber die Kolbenstange schon fast eingefahren ist.



    Gebabbelt mit Tapetentalk

  • Zitat

    Zwecks Tüv kommt es halt drauf an aus welcher Region du in Deutschland kommst.


    Ist mir eigentlich relativ egal, wo es mir eingetragen wird, kann auch weiter weg fahren, das stört mich net. :D


    Hauptsache jmd trägt es ein. Wenn jemand Tipps hätte wo man hin fahren kann, wär ich dankbar!


    Hat jemand das "Gutachten" (vom 80er is das glaube ich?) welches man nutzen kann um die 110er version eintragen zu lassen?



    Gesendet via Tapatalk!

    Ich soll also Gebühren dafür zahlen, dass ich eine Internet-fähiges Gerät besitze, auch wenn ich gar keinen Internet-Anschluss habe?
    Tja, dann werde ich mal ganz schnell Kindergeld beantragen. Ich habe zwar noch keine Kinder, aber das Gerät ist vorhanden.




  • Wenn es dir egal ist, dann fahr zu K-Custom nach Würzburg ;)


    Mach nen Termin aus und ab geht's.
    Gutachten brauchst du nicht. Haben die alles vor Ort.
    Am besten ist es vielleicht auch gleich wenn du es da kaufst ;)


    Der Golf, die Karre

  • Ich hab schon eins, machen die das wohl trotzdem?



    Gesendet via Tapatalk!

    Ich soll also Gebühren dafür zahlen, dass ich eine Internet-fähiges Gerät besitze, auch wenn ich gar keinen Internet-Anschluss habe?
    Tja, dann werde ich mal ganz schnell Kindergeld beantragen. Ich habe zwar noch keine Kinder, aber das Gerät ist vorhanden.




  • Ich hab schon eins, machen die das wohl trotzdem?



    Gesendet via Tapatalk!


    Jup :thumbup: einfach Kontakt über Mail/FB/anrufen. Die sind da relativ unkompliziert ;)


    Der Golf, die Karre

  • Restgewinde hat nichts mit Federweg zu tun. Was bringt es wenn man noch 5cm Gewinde hat aber die Kolbenstange schon fast eingefahren ist.



    Gebabbelt mit Tapetentalk


    Sorry Doppelpost :whistling:


    Ist beim 110er die Kolbenstange da schon fast auf Anschlag?! Oder wie ist deine Aussage zu verstehen?


    Der Golf, die Karre

  • Ich hab mal ne Mail hingeschrieben! Bin ich mal gespannt.


    Falls sonst jemand noch einen Tipp hat.. :)




    Gesendet via Tapatalk!

    Ich soll also Gebühren dafür zahlen, dass ich eine Internet-fähiges Gerät besitze, auch wenn ich gar keinen Internet-Anschluss habe?
    Tja, dann werde ich mal ganz schnell Kindergeld beantragen. Ich habe zwar noch keine Kinder, aber das Gerät ist vorhanden.




  • Keine Ahnung wie es bei welcher Variante wie ist. War auch mal bei einem dabei der sein h&r tief runtergeschraubt hat und mit der Tiefe unzufrieden war, am Telefon hies es dann Puffer kürzen. Gesagt getan, kurze zeit später war der Wagen mit selber Gewindeeinstellung tiefer, ergo lag er schon auf den Begrenzern auf. Ich persönlich kenne auch Fahrwerke wo man theoretisch den oberen Federteller bis aufs Gehäuse runter Schrauben kann mit Rest. Demnach sind so aussagen wie :"ich hab noch restgewinde "mit Vorsicht zu genießen.



    Gebabbelt mit Tapetentalk

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!