Tempomat nachrüsten

  • So habe jetzt mal ein Foto von der aktuellen Codierung. (GRA funktioniert einwandfrei - jedoch Fehlermeldung)


    Ich weiß das die Codierung nicht die Richtige ist, wie z.B. Sonderfahrzeug ...


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/141106/7jsgs6hh.jpg]


    Wenn ich alles genau so einstelle, wie es bei mir verbaut ist, dann wäre die Codierung: 0000032


    Wenn ich dann auf übernehmen klicken will, kommt eine Fehlermeldung und er übernimmt die Codierung nicht.

  • Also bei den neuen Steuergeräten die ne Software von 110 oder höher haben müsste 0000032 sein. Aber sicher das das so neu ist? Welche TN hat den das neue Lenksäulensteuergerät?

  • Teilenummer: 1K0953549 BF



    Lenksäulensteuergerät aus einem VW Touran Baujahr / Modelljahr 2008


    1K0-953-549-BF Type 2 SW 0101 Midline

    Einmal editiert, zuletzt von STand4rd ()

  • Dann ist dein Programm einfach mal komplett falsch :D
    Codierung sollte lauten:
    0000022


    • 0?xxxxx: Vehicle Type
      • 0 = Normal
    • 0x?xxxx: Transmission (Schaltung)
      • 0 = Manual Transmission
    • 0xx?xxx: Steering Wheel (Lenkrad)
      • 0 = Steering Wheel without Multifunction
    • 0xxx?xx: Additional Equipment
      • +1 = Tiptronic (Shift Paddels) => 0!
    • 0xxxx?x: Board Computer / Cruise Control System (CCS) (Wischerhebel und Blinkerhebel)
      • 2 = w/o Board Computer and with Cruise Control System (CCS)
    • 0xxxxx?: Rear Wiper (Heckwischer)
      • 2 = Rear Wiper installed
  • Alles klar.


    werde ich morgen Abend gleich mal ausprobieren.


    Melde mich morgen Abend nochmal.

  • Hey Leute tut mir leid das das bestimmt schon einige male durchgekaut wurde.


    Ich habe nun auch vor bei meinen Golf 5 GTI von Baujahr 2008 einen Tempomat nachzurüsten.
    Ein Kollege von mir schlachtet gerade seinen Golf 5 R32 von welchem ich die Teile bekommen könnte.
    Doch nun stellt sich die Frage.


    Welche Bauteile werden alles benötigt und kann ich überhaupt die aus dem R32 übernehmen?
    Welche Steuergeräte nummern muss ich abgleichen und worauf ist noch alles zu achten?


    Danke für eure Hilfe

    Gruß Basti


    I love my MK V

  • Nur den Hebel. Kannst du ohne Probleme nehmen. Muss halt codiert werden

  • Hallo zusammen,


    habe jetzt mehrere Stunden das Forum hier durchsucht aber es scheint bei mir nicht zu funktionieren...


    Lenkstockschalter habe ich eingebaut - diesen hier: http://www.ebay.de/itm/4010069…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT (Affiliate-Link)


    Der Freundl. hat mir das Steuergerät programmiert, jedoch funktioniert es nicht. Er meint ich müsse eine Steuerleitung ziehen. Man könnte nicht pauschal sagen, ob eins ab Werk verbaut ist oder nicht... widerspricht sich auf jeden Fall mit einigen Aussagen hier :(


    Zu meinem Golf: V Variant 1,9 TDI, Baujahr 2008, kleine MFA


    Habe ich ewtl. auch dieses Lowline Steuergerät verbaut? Wie finde ich das raus?

    Einmal editiert, zuletzt von vwbolli ()

  • Die Steuerleitung zwischen Lenksäulensteuergerät und Motorsteuergerät liegt bei Deinem Golf bereits. Diese wurde ab Modelljahr 2006 mit eingezogen, ob GRA bestellt oder nicht.


    Ob Du nur ein Lowline-Lenksäulensteuergerät hast, kannst Du Dir selbst beantworten:

    • Hast Du eine MFA oder gar eine MFA+ ?
    • Hast Du ein Multifunktionslenkrad?


    Kannst Du Frage 1 mit Ja beantworten, hast Du mindestens ein Midline-Lenksäulensteuergerät.
    Kannst Du Frage 2 mit Ja beantworten, hast Du ein Highline-Lenksäulensteuergerät.
    Mußt Du beide Fragen verneinen, hast Du nur das Lowline-Lenksäulensteuergerät und mußt dies durch mindestens ein Midline-Lenksäulensteuergerät ersetzen (lassen).


    Lenksäulensteuergeräte gibt es in der Bucht zu Hauf.


    Hier gibts sämtliche Teilenummern aller im Golf 5 verbauten Lenksäulensteuergeräte. Du brauchst eines, das zu dem Schleifring des Typs 2 passt. Die GRA braucht mindestens ein Midline-Lenksäulensteuergerät:
    http://wiki.ross-tech.com/wiki…l_Control_Module_Versions


    Beste Grüße
    Thomas



    Edit: Habe überlesen, daß Du die kleine MFA hast. Dann ist Dein Freundlicher einfach nicht fähig zu codieren. Ist nicht selten!
    Suche Dir jemanden mit VCDS. Der kann das in 5 Minuten und einem kleinem Taschengeld erledigen:
    http://www.vagcomforum.de/?showforum=61

  • Er funktioniert!


    Auf dem Weg zur Arbeit, heute morgen habe ich den Tempomat einfach noch mal ausprobiert und siehe da, das ding funktioniert :D


    Nur man darf den Oberen Schalter (ON / Reset / Off) nicht betätigen, dann deaktiviert er sich wieder. Der freundliche hatte natürlich nach dem Codieren immer alle Schalter ausprobiert... Ist das noch eine Sache der Codierung?


    Ich meine, ich kann damit leben, dann bleibt er halt immer auf der ON-Stellung!

  • Nur man darf den Oberen Schalter (ON / Reset / Off) nicht betätigen, dann deaktiviert er sich wieder. Der freundliche hatte natürlich nach dem Codieren immer alle Schalter ausprobiert... Ist das noch eine Sache der Codierung?

    Das ist die vorgesehene Funktion dieses Schalters ;) .


    Der Schalter hat drei Stellungen:

    • Off (GRA ist komplett deaktiviert)
    • On (GRA ist "scharf". Damit die GRA aber aktiv wird, muß bei gewünschter Geschwindigkeit die seitliche Wippe betätigt werden. Erst dann wird auch das grüne Symbol für die GRA im Tacho sichtbar)
    • Cancel (schaltet die gerade gefahrene GRA ab bleibt aber im "Standby". Das grüne Symbol im Tacho verschwindet)



    Tipp für die Zukunft:
    Ein Freundlicher der die Funktion der GRA im späten Golf 5 nicht kennt (die früheren Golf 5 zeigten das GRA-Symbol im Tacho an, sobald der Schalter auf "ON" stand, was verwirrend ist, da die GRA dann ja noch nicht aktiv ist), dem würde ich mein Auto nicht mehr anvertrauen!


  • Tipp für die Zukunft:
    Ein Freundlicher der die Funktion der GRA im späten Golf 5 nicht kennt (die früheren Golf 5 zeigten das GRA-Symbol im Tacho an, sobald der Schalter auf "ON" stand, was verwirrend ist, da die GRA dann ja noch nicht aktiv ist), dem würde ich mein Auto nicht mehr anvertrauen!

    Wenn das GRA-Symbol immer leuchtet sobald der Tempomat auf der ON-Stellung ist, wurde er falsch codiert oder hat das andere Gründe?
    Was kann man dagegen tun?

  • Thomas, weißt du auch zufällig mit welchem Steuergerät das zusammen hängt?
    Geht mir auch übel aufm Zeiger, dass dauerhaft die GRA leuchtet..


    Das muss man doch irgendwie auf die neuere Version bekommen :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Thomas, weißt du auch zufällig mit welchem Steuergerät das zusammen hängt?
    Geht mir auch übel aufm Zeiger, dass dauerhaft die GRA leuchtet..


    Das muss man doch irgendwie auf die neuere Version bekommen :D



    Was meinst Du? Bedarfsgerechte Abfrage? An bei an und aus bei aus? Schalter dauerhaft auf ON?
    Kann man programmieren. 8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!