Edition 30 vs. R32

  • Ganz Klar der R32 ,..


    Warum ?


    Der Gti ist zwar ein schönes Auto aber es fahren sehr viele GTI´s rum.
    Gti ist ein 4Zylinder und sie verlieren den Wert schneller wie ein R32 .
    Der VR6 Sound in Kombi mit einer schönen AGA und man sieht hald die R32 nicht so oft


    Ein normaler 6er Gti ist glaub ich gleich teuer wei ein 5er Edition , hab jetzt schon mit ein paar Edtition Besitzer gesprochen und sie würden keinen Edition mehr kaufen weil er ein bisschen teuer ist und ihnen dass nicht mehr der Wert währe.


    Wenn es dir das Geld derwert ist dann würde ich den R32 nehmen.


    MFG

  • Das ist fast das selbe Thema wie beim Audi RS 4. Saugmotor,Gewicht,Allrad,etc. Trotz den 420 Ps.
    Es gibt aber Leute die gerade sowas kaufen weil eben V8 Saugsound,Allrad,wuchtiges auftreten etc..da ist es egal ob er gegen einen TTS
    langsamer ist...


    Auch mein Cupra ging besser als irgend ein Sauger,was ja ab und an ziemlich geil war :D

  • BlackED30:


    Das liegt dann aber an der Einstellung der Fahrer bei dir. Klar will man bei dem Aufpreis vom 3.2er auch einen "Vorteil" gegenüber dem GTI haben in Punkte Leistung/Beschleunigung. Das ist halt die falsche Art von Einstellung, man muss realistisch bleiben, siehe mein Beispiel vorher. Ich hab mir nie viel mehr bei der Leistung beim 3.2 als beim GTI erwartet als ich mich für den 3.2er entschieden habe, also habe ich nur positive Erfahrungen gemacht. Vieleicht auch mehr als andere weil der TT leichter und agiler ist als der R32 ^^


    Der 3.2er ist eine ziemlich emotionale Entscheidung, für rationalere Menschen ist der 2.0er besser geeignet.

  • doch. Im Anschaffungspreis liegt der R deutlich unter einem 6er GTI. Zum Teil jedenfalls. Klar gibt es auch teurere R32 ;)


    In der Anschaffung vielleicht, aber hast du auch mal an den horrenden Verbrauch und die deutlich höheren Steuern gedacht und vor allem die Versicherung, die sich wie ein Aasgeier auf einen 18-Jährigen mit 250 Pferden stürzen wird?


    Hab nur 13-14000€ zur Verfügung :thumbdown:


    Dafür gibt's nur Grundausstattung, kein Leder, kein Navi und irgendwas ab 70.000km.

  • Vergesst aber mal alle bitte nicht eines und zwar die Turbo Säue haben einen riesigen Nachteil! SOMMER! Versucht mal den bei 35 Grad im Schatten richtig zu kicken, da lacht euch jeder Sauger aus und das ist kein Scheis sondern ein Test von mir selbst gestern gewesen. Kumpel fährt 2.0 FSI 150PS Sauger und ich 170PS Diesel Turbo, alleine von den NM und 20PS her hätte ich locker abziehen müssen, was war das Ende vom Lied von 50 - 120 hat sich das fast nix genommen und auch von 100 - X hat es nicht die Welt ausgemacht, also entweder besserer LLK oder eben den herben Leistungsverlust im Sommer bei krassen Temperaturen verkraften.


    Ich würde zum R greifen, wenn du mal einen 6Zylinder gefahren bist ist dir der Rest recht Wurscht, und wenn du einen guten erwischt bei den alles gemacht ist, hast du deine Ruhe, und notfalls investiert man mal 1,5K - 2K und spart weng und legt einen Kompressor oder Turbo nach und dann sieht die Welt nochmal anders aus, denn 1,5K - 2K investiert man auch in einen EDI das der richtig brutal zieht. Software, LLK, AGA ab Kat, eventuell anderer Kat, Downpipe, etc.

  • In der Anschaffung vielleicht, aber hast du auch mal an den horrenden Verbrauch und die deutlich höheren Steuern gedacht und vor allem die Versicherung, die sich wie ein Aasgeier auf einen 18-Jährigen mit 250 Pferden stürzen wird?



    Dafür gibt's nur Grundausstattung, kein Leder, kein Navi und irgendwas ab 70.000km.

    Versicherung ist nicht das Problem ;)


    Navi hab ich ein RNS 510 zum Nachrüsten sollte auch kein Problem sein.


    Das Hauptproblem ist glaube ich dass hier in Österreich die Preise einfach zu krass sind...

  • Man darf nicht Äpfel mit Birnen vergleichen ^^


    Im Grunde genommen sind das 2 völlig verschiedene Fahrzeuge. Da musst du selber wissen was/welcher dir mehr Spass macht. (auch auf längere Zeit)
    Sind beides gute Autos. Und auch beide für heutige Verhältnisse, bei dem ganzen Downsizing oder Spritpreisen, sehr unvernünftige Autos!


    ED30 Vorteile:
    -fährt sich spritziger, geht besser vorwärts
    -günstiger im Unterhalt (auch im Einkauf)
    -mit *wenig* Geld sind 3xx PS drin
    ED30 Nachteile:
    -Frontfräse (etwas langsamer in Kurven)
    -2.0 TFSI ist nichts besonderes mehr
    -sieht wie n normaler GTI aus ;)


    R32 Vorteile:
    -VR6 Sound
    -Allrad (gute Kurvengeschwindigkeiten)
    -Bullige, einzigartige Optik
    R32 Nachteile:
    -teurer Unterhalt (auch teuer beim Kauf
    -ist in höheren Geschwindigkeiten etwas träge
    -für mehr Leistung klingelts gleich heftig im Geldbeutel


    Um mal ein paar Sachen aufzulisten...
    Hatte vor 2 Jahren die gleiche Entscheidung zu treffen. Hauptgrund warum ich mich für den R entschieden hab war das bei uns hier der Winter oft mals stärker zuschlägt wie man denkt da ist so ein 4Motion schon fein :D Aber auch der Sound und die Optik sprachen für mich für den R32 :thumbup:



  • Na mein lieber Julian, das unterschreibe ich aber so wie es hier schwarz auf weiß steht! :thumbup:



    Nimm den R32, is zwar träger gegenüber dem ED30 aber komm schon, wer langsamer fährt wird länger gesehen :thumbup:

  • genau du musst es selber für dich wissen. willste allrad und v6 oder kannst du darauf verzichten. willst du leistung ohne ende oder gibst du dich auch mal geschlagen :P


    bei mir war es wollte allrad und keinen zylinder weniger als vorher.


    Zum thema DSG und Steuerkette. mann kann auch ein auto über 100tkm kaufen. nur man sollte sich nicht scheuen das auto ausgibig zu testen in sachen dsg( wie es sich verhält) und stuerkette kann man sich auch anhören. das mit den messblockwerten was du sicherlich schon viel gelesen hast ist nur ein richtwert und du weisst auch nicht ob die auf der stellung von 0/0 eingebaut wurden sind.


    du machst schon das richtige ;). Ich warne dich aber wenn du einen .:R probefährst bist du nicht mer neutral dem auto gegenüber ;) VORSICHT

  • Ein Blick ins Wartungsheft sag schon mal viel aus beim R.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Wenn du ihn bezahlen kannst und du einen findest, der auch grad in Hinsicht auf Ölwechsel super gepflegt wurde, dann nimm den R. Aber für 14 Steine wird es da echt nicht einfach.

  • Der Beitrag von Roehrle ist top :thumbup:


    Ich hoff du hast jetzt genug Entscheidungshilfe bekommen ;)

    VAG Schwaben - since 2014 (eingetragener Club)
    mit über 100 Mitgliedern an 8 Club-Standorte in Baden-Württemberg:


    Aalen & Heidenheim / Brenz
    Waiblingen & Esslingen
    Großraum Filderstadt & Nürtingen
    Heilbronn & Schwäbisch Hall
    Großraum Balingen & Albstadt
    Leonberg & Ludwigsburg
    Reutlingen & Tübingen
    Großraum Ulm


    Homepage



  • Da stimm ich dir zu Roehrle

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!