Frage an alle H&R Monotube fahrer!

  • also ich würde sagen rein vom fahren her war das hr weicher , aber ich finde das kw einfach etwas präzieser. ich kann nur sagen wenn du nicht tiefer als 50mm willst kannst federn auch reinmachen. da sparst dir geld und ärger mit dem tüv.....

  • Ne federn will ich nicht da ärgere ich mich nachern nur :)


    Das eibach soll weich sein finde aber keinen vergleich zum h&r :/

  • nimm Eibach Pro Street S soll richtig super sein werdem it auch bald bestellen

  • zummindest sind es beim mono tief von hr bilstein dämpfer. ob es beim normalen auch bilstein dämpfer sind kann ich nicht sagen. und ich glaube das man bei einem fahrzeug mit kürzeren dämpfern und federn nicht wirklich von komfort sprechen kann, so oder so. :)

  • Ist das h&r mono eigentlich immernoch so dick gebaut wie beim golf iv??


    Da gab es ja immer die probleme mit den felgen und dem h&r gewinde und die ein eibach gehabt haben haben kein problem gehabt weil das eibach "schlanker" war/ ist.



    Ja beim normalen sind auch bilstein dämpfer allerdings nicht gekürtzt!

  • also soviel ich weiss gibts von daher keine probleme. das war bloss beim 4er so. wenns mal soweit is dann zwickts schon lange wo anders :) bis 8,5 zoll breite und et 48 braucht man sich keine sorgen machen, solange es nich am radlauf schleift wegen der tiefe. da hat man aber auch erst probleme bei unter 5cm. so ein richtwert is immer max et 45 und wie gesagt 8,5 breite wenn man nicht richtig tief will. die serien felgen haben sogar 50er et 19 und 18 zoll bei max 8 zoll breite...

  • Ich fahre die originalen r32 7,5x18 et51 mit 225er.

  • da gibts soweiso keine probleme...wie das der tüv im ösiland sieht kann ich halt nicht beurteilen. aber wenn du bei -5cm bleibst hast noch luft im radhaus...

  • Haha ösi land bin stolzer österreicher ;)


    Bei euch darf man am tag nicht mit den nebler fahren ! :)


    Bei uns ist der tüv schon ganz in ordnung kommt immer drauf an wo und wie sie drauf sind und welchen prüfer man hat ;)

  • war jetzt ned abwertend gemeint mit ösiland :) war immer gern am see und freu mich immer wieder darauf mich mit nem österreicher zu unterhalten, mog den schmatz einfach...ich wollt nur damit sagen das die österreicher schon ein wenig extremer mitn tüv sind, was man da immer so hört..

  • Ich bin dieses jahr auch am see ;))


    Ja wie gesagt kommt drauf an ;)

  • moinsen, wollte keinen neuen Thread aufmachen. Folgende Frage: beim normalen Monotube steht im Gutachten max 60/50 TÜV Einstellbereich. Heißt also 320/330 wäre das Minimum was eingetragen werden kann. Mein Fahrwerk würde sogar locker 300/310 schaffen :o Einige fahren das normale mit einer ähnlichen Tiefe wie ich sie anpeile, 315 rundum, wie habt ihr das eingetragen bekommen? Oder zieht man die Tiefe nicht von der original Höhe 380 sondern 365 Sportfahrwerk ab. Jemand Erfahrungen mit den H&R Stabilisatoren in Verbindung mit dem Monotube?


    gesendet mit S4 Apparillo

  • sorry für doppelpost. ich glaube die antwort selbst gefunden zu haben und wollt fragen ob einer dies bestätigen kann.


    also bei dem tüv einstellbereich im gutachten findet eine abnahme nach §19 statt und tiefer als angegeben würde dann mit einer abnahme nach §21 (einzelabnahme) eingetragen werden ?(

  • In der Regel hatte ich mit tiefen nie ärger. hab die gewünschte tiefe eingestellt und zum tüv. wenn nix schleift etc. sagen die meistens nix.

    VCDS für alle VAG Modelle, VDC_PRO und diverese andere Sachen möglich. Möglich im Raum Berlin-Brandenburg
    PN an mich


    VLKZWGN - http://www.facebook.com/vlkzwgn

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!